Nur jeder vierte große Online-Shop ist barrierefreiNach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Eine Stichprobe bei den größten Online-Shops in Deutschland zeigt, dass hier noch groÃ...Redaktion29.06.2023
GWA-Studie: Deutlich mehr Frauen in Führungsrollen von Agenturen44 Prozent der Führungspositionen in Agenturen sind mittlerweile mit Frauen besetzt. Das ist ein Ergebnis der neue Diversity-Studie des GWA. Inga-Maria Glahn29.06.2023
Gegen das K-WortDie Initiative „Working with Cancer“ kämpft gegen die Stigmatisierung krebskranker Arbeitnehmer*innen. Wie genau unterstützen deutsche Marken ihre Mitarbeitenden? Andreas Marx27.06.2023
Wie die Deutsche Bahn Diversität fördern willWie kann ich mich als Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion besser aufstellen? So versucht die Deutsche Bahn es. Der Konzern hat 2022 seinen ersten Diversity-Report veröffentlicht. Florian Schaaf27.06.2023
Lippenstift kann jede*rMake-up ist Frauensache und hat in Männerhänden nichts verloren. Mit diesem und weiteren veralteten Rollenklischees will die Drogeriemarktkette Rossmann aufräumen und mit einer Lippenstift-Aktion zum Umdenken bewegen. Inga-Maria Glahn26.06.2023
Klares Jein zu StereotypenImmer wieder sind Marken in die Kritik geraten, weil ihre Werbung (sexistischen) Stereotypen in die Karten spielt. Die Beschwerdezahlen über solche Fälle gehen zurück – bedeutet das einen endgültigen Abschied von Stereotypen?... Nele Hampel26.06.2023
Outing und Karriere: eine komplizierte BeziehungWie offen sollten Manager*innen mit ihrer LGBTQI+-Identität umgehen? Wer sich als Role Model engagiert, kann andere ermutigen und damit die gesamte Diversity-Bewegung unterstützen. Mit der Entscheidung sollte man sich aber persö... Klaus Janke23.06.2023
Die Zukunft ist bunt: Wie Marken wirksam Diversität zeigenDiversität gewinnt an Bedeutung und prägt unsere sozialen Werte. GfK-Expertin Petra Süptitz erklärt anhand aktueller Daten, wie Marken diesen gesellschaftlichen Wandel nutzen und eine authentische Haltung in Bezug auf Vielfalt ...Gastbeitrag23.06.2023
Darstellung von LGBTQ+: Unternehmen nutzen stereotype BilderDie Mehrzahl der Unternehmen nutzt oberflächliche Bilder bei der Darstellung von LGBTQ+. Das hat die Stockfoto-Plattform iStock herausgefunden - und gibt Tipps zur Vermeidung von Klischees. Andreas Marx22.06.2023
5 Fragen an ... Lars-Eric Mann (Ad Alliance)Diversity & Inclusion: Im Interview spricht Lars-Eric Mann über effektives Diversitätsmarketing, authentische Kampagnen und das Portfolio der Ad Alliance. Andreas Marx21.06.2023
"Anderssein soll endlich normal werden"LGBTQI+-Kommunikation fordert die Unternehmen heraus. Um Haltung und Glaubwürdigkeit zu zeigen, müssen sie vor allem intern ihre Hausaufgaben machen. So die einhellige Meinung von Kommunikationsprofis, die selbst Teil der Commun... Anja Sturm20.06.2023
Die Geschichte hinter unserem LGBTQIA+-Cover Statt das Markenlogo in Regenbogenfarben zu tauchen, sollte man besser lernen, die richtigen Fragen zu stellen – und zuzuhören. Die Hamburger Agentur Thjnk zeigt auf unserem Juni-Cover, wie das aussehen kann. Christa Catharina Müller19.06.2023
Wie soziale Netzwerke Diversität und Inklusion fördern wollen Viele Unternehmen inszenieren aktuell ihr Engagement für marginalisierte Gruppen. Auch Pinterest, Instagram und TikTok setzen auf Diversitätsmarketing. Das machen sie konkret. Florian Schaaf19.06.2023
Serie „LGBTQI+ in Unternehmen“, Folge 3: AccentureJährlich zeigt der Pride Index, welche Unternehmen sich für die LGBTQI+ Community einsetzen und Diskriminierung am Arbeitsplatz entgegenwirken. Einige Unternehmen schnitten im letzten Jahr besonders gut ab und schafften es unter ... Inga-Maria Glahn19.06.2023
Werbung unter dem RegenbogenWie effektiv ist Diversitätsmarketing und welche Trends zeigen sich beim Medienkonsum? Die neuste Welle der Radar-Studie der Agenturgruppe pilot gibt Antworten. Florian Schaaf16.06.2023