Führung: Warum Frauen meist nicht mit Chefinnen können – und Männer schonEine neue Studie resümiert: Frauen mit einer weiblichen Vorgesetzten sind mit ihrem Job unzufriedener. Für Männer gilt das offenbar nicht. Warum das so ist - dieser Frage gingen nun die beiden Ökonomen Benjamin Artz und Sarinda...09.11.2016
Sexismusvorwurf: Wie die Modemarke GAP das Netz gegen sich aufbringtEigentlich wollte das Modelabel Gap in England mit einer neuen Kampagne Werbung für die Kinder-Kollektion machen. Statt begeisterter Kunden erntete das Unternehmen dann aber Unmut. In sozialen Netzwerken zeigten sich Nutzer erzür...03.08.2016
Wie transparent müssen Preise sein?Hersteller und Händler müssen Verbraucher nicht über den tatsächlichen Marktwert eines Produkts oder einer Dienstleistung aufklären. Trotzdem unterliegen sie komplexen rechtlichen Regelungen. Die wichtigsten haben wir für Sie...Julia Wadhawan05.05.2016
#Istandup: Starke Kampagne gegen das falsche Frauenbild in der WerbungMit einer ausdrucksstarken Kampagne will die Initiative WomenNotObjects der Werbeindustrie zeigen, welche Wirkung das von ihr vermittelte Frauenbild auf die Gesellschaft hat. Auch in Deutschland gehen Beschwerden beim Werberat vor ...Julia Wadhawan14.03.2016
Wie Frauen die Chancengleichheit in ihrem Land einschätzenDer Wunsch nach Gleichberechtigung ist weltweit stark ausgeprägt. Dabei betrachten Frauen diese Bedingung von Land zu Land unterschiedlich stark erfüllt. Besonders niedrig ist die Annahme der Chancengleichheit in einem europäisc...08.03.2016
Internationaler Frauentag: Noch 86 Jahre bis zur GleichstellungAn einem Tag wie diesem sollte Mann wie Frau zurückschauen auf das, was sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat, und zu dem Schluss kommen: Es ist noch nicht genug. Immer noch gibt es mehr Männer in Vorständen, immer n...Linda Gondorf08.03.2016
Von Emma Watson bis Oprah Winfrey: Fünf inspirierende Reden über die GleichstellungDie Gleichberechtigung für Frauen ist nicht nur heute ein Thema, sondern immer wieder. In all den Jahren gab es bewegende Reden von Frauen, über die Diskussion um die gleichen Rechte für Männer und Frauen. Wir zeigen fünf Rede...08.03.2016
Werbung und Feminismus: „Sex sells“ funktioniert nicht mehrAnlässlich des Weltfrauentags richten wir den Blick darauf, wie sich das Frauenbild in der Werbung verändert. Kann Werbung die Gleichheit der Geschlechter voranbringen? Und welchen Anteil tragen die sozialen Medien daran?08.03.2016
Gender-Pricing: Frauen zahlen mehr als MännerFrauen zahlen in Deutschland im Schnitt 25 Prozent mehr für ein Parfüm derselben Marke wie Männer. Von Benachteiligung kann jedoch keine Rede sein, sagt Nina Scharwenka, Pricing-Expertin bei Simon-Kucher & Partners. Clevere Anbi...25.02.2016
„Als ich ins Unternehmen kam, gab es keine Frauen mit Kindern in einer Führungsposition“Wenn man sich das perfekte Unternehmen erträumen könnte, würde es aussehen wie eines, das es schon gibt: Vaude. Das Unternehmen hat vieles was Umwelt- und Familienpolitiker schon seit Jahrzehnten predigen: die Wertschöpfungsket...03.11.2015
Frau Digital: Ich bin die FührungNach jahrelanger Diskussion hat der Bundestag Anfang März die Frauenquote verabschiedet: Aufsichtsräte großer Unternehmen müssen künftig einen Frauenanteil von 30 Prozent aufweisen. In der digitalen Welt aber ist weibliche Fü...Julia Wadhawan27.08.2015
Zahl der Unternehmen mit ausländischen Vorständen erreicht AllzeithochDer Anteil der Dax 30-Unternehmen mit ausländischen Vorstandsmitgliedern ist 2015 höher denn je. Zum Stichtag der alljährlichen Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners wiesen 27 von 30 Konzernen mindestens ...06.08.2015
Migranten Startups: Gründe fürs Gründen – Notlösung oder Chancennutzung?Ein kleines Unternehmen zu gründen, sich selbstständig zu machen ist nicht schwer und verläuft in der Regel schnell und unkompliziert. Dies ist für Jungunternehmer eine ideale Voraussetzung um erst einmal auszuprobieren, ob ihr...01.08.2015
Ethnomarketing: So verschaffen sich Unternehmen einen WettbewerbsvorteilFür die Zukunft des Marketing ist die Erschließung neuer Absatzmärkte durch gezielte, werbliche Ansprache der ethnischen Zielgruppen wichtig, schreibt Nagihan Öztürk, Agenturinhaberin der MyN Media.03.07.2015
Sixt: So betreibt man Echtzeit-Marketing zum WeltfrauentagEchtzeit ist das neue Zauberwort der Branche. Ob Echtzeit-Social Media, Echtzeit-Advertising oder Echtzeit-Kundenservice: aktuelle Themen und Strömungen in der Werbung aufzugreifen ist Trend und Sixt macht vor, wie es geht. Auch a...Linda Gondorf09.03.2015