Personalmarketing – wie asiatische Firmen Top-Frauen gewinnen und haltenFrauen sind wertvoll: Gerade in Zeiten von hoher Fluktuation und geringem Arbeitnehmerangebot sollten Unternehmen auf Weiblichkeit setzen. Hochqualifizierte Frauen sind treuer und weniger wechselwillig als Männer. Zudem zwingen di...14.11.2018
„m/w/divers“, „m/w/x“: Wie Marken mit diskriminierungsfreien Job-Kampagnen für Vielfalt kämpfenIn Stellenanzeigen häufen sich die Bezeichnungen „m/w/i“, „m/w/d“, „m/w/inter“, „m/w/x“, „m/w/divers“. Auch Suchanfragen nach diesen Kürzeln nehmen deutlich zu. Arbeitgeber kennen die gesetzliche Lage und pass...Linda Gondorf20.09.2018
Wir brauchen Innovation und Kreativität, nicht VielfaltAuch wenn Kreative hierzulande nicht so weit gehen, wie der englische Creative Director Justin Tindall, der durch seine öffentliche Äußerung letztes Jahr, er sei “gelangweilt davon, das Diversity mehr Priorität als Talent bek...Nina Rieke25.05.2018
Kolumne von der Mobile World 2018: Wie sieht die vernetzte Welt von morgen aus?Drei Kongresstage bei der Mobile World sind vorüber und der Kopf ist noch voller. Voller neuer Technologien, Anwendungen und Möglichkeiten. Das Mantra „Alles ändert sich, und zwar schnell, radikal und für immer“ – dutzend...01.03.2018
Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sindDamit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre die Möglichkeiten der Digitalisierung. Manche Start-ups entwickeln auch speziell für diese Altersklasse Gadgets. asw Online stellt Gesu...Linda Gondorf19.01.2018
Ernüchternd: Im derzeitigen Tempo wird erst 2038 ein Drittel der Dax-Vorstände mit Frauen besetzt seinDie gute Nachricht zu Beginn: Die Zahl der weiblichen Vorstandsmitglieder ist zu Beginn 2018 leicht gestiegen – von 6,5 auf 7,3 Prozent. Doch diese Prozentzahl ist zu wenig, um eine Gleichstellung in Vorständen zu erhalten. Nu...Linda Gondorf10.01.2018
Gender-Studie: Wer hat in den Medien die Hosen an?Entgegen dem Vorurteil, dass Frauen ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis haben, wird in den Medien deutlich mehr über Männer berichtet. Zu diesem Ergebnis kam eine Analyse der Echobot Media Technologies GmbH aus Karlsruhe. Das Tec...11.11.2017
"Mompreneurs auf dem Vormarsch": Mütter, die gründen sind ambitionierterDurch den Aufschwung am deutschen Arbeitsmarkt ist die Gründungstätigkeit seit ca. 15 Jahren rückläufig: Die Zahl der Gründer ist von 1,5 Millionen im Jahr 2002 auf 672.000 im Jahr 2017 gesunken. Der Anteil von Frauen an den G...30.10.2017
Schrille Kostüme, Regenbogenfahnen, Konfetti: Diese Unternehmen waren beim Kölner Christopher-Street-Day am StartViele Unternehmen zeigen am Sonntag Flagge auf der riesigen Party für Schwule, Lesben und Transsexuelle. Rund 950.000 Menschen werden zur Christopher-Street-Day-Parade in der Kölner Innenstadt erwartet. Welche Unternehmen sind mi...08.07.2017
„Love wins“: Das sind die besten Social-Media-Reaktionen der Marken zum Thema #EhefürAlleEin historischer Tag: Die Ehe für Alle ist nun endlich real. Viele Werbungtreibende wie Coca-Cola, die BVG, Barmer und Fritz-Kola haben in den sozialen Netzwerken darauf reagiert. Wir haben die schönsten Reaktionen zusammengestel...30.06.2017
Ladies, Speak out loud!Zugegeben: das Motto ist etwas schräg: „Love out Loud!“ heißt es diesem Jahr bei der re:publica, der inzwischen elften Konferenz für die digitale Gesellschaft, die kommende Woche wieder in Berlin stattfindet. Als wir das bei...Regina Mehler05.05.2017
Frauen in Spitzengremien? Aber nicht im FinanzsektorImmer noch gibt es mehr Männer in Vorständen, immer noch schmeißen die meisten Frauen ihren Haushalt alleine, immer noch verdienen Männer prozentual mehr als Frauen. Eine Faktenlage.08.03.2017
Weltweite Ungleichheit: Auch in Deutschland gibt es keine vollkommene GleichberechtigungIn dieser Woche war der internationale Frauentag, der weltweit auf die Rechte der Frauen aufmerksam machen soll. In Deutschland sind sechs von zehn Bürgern der Meinung, dass es im Land noch an Gleichberechtigung hinsichtlich sozia...08.03.2017
Bitte keinen Rückschritt! Warum wir eine neue Führungskultur brauchenTrump, Erdogan, Brexit, Orban. Was wir gerade in der Politik erleben, ist ein Rückschritt. Weg von einer modernen Führungskultur, weg von Partizipation und Diversity.Regina Mehler24.02.2017
Die zurzeit beste Eigenwerbung: TV2 mit berührendem Spot zum Thema Vorurteile und StereotypenUngewöhnliche Werbungen erreichen oft ein breites Publikum. So auch der neue Spot des Fernsehsenders TV4. Hier wird nicht vom Fernsehprogramm, sondern vom Fernsehpublikum, und über das Schubladen-Denken in unseren Köpfen gesproc...Linda Gondorf30.01.2017