Visuelle Positionierung: Was nun, Uncle Ben’s und Aunt Jemima?Im Zuge der Anti-Rassismus-Debatte haben sich die US-Lebensmittelmarken Uncle Ben's und Aunt Jemima entschieden, ihre etablierten Markenlogos zu ändern. Das stellt die beiden Hersteller vor eine schwierige Aufgabe: Ein Markenmotiv...Michael Brandtner10.07.2020
Facebook-Werbeboykott: Frage der Haltung oder Sparmaßnahme?Im Zuge der Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt sind diese seit langem schwelenden Vorwürfe gegen Facebook neu entflammt. Sicher meinen es einige Werbetreibende ernst mit ihrem Boykott. Doch manche sind nur auf den Zug ...Jürgen Gietl01.07.2020
Frauenanteil in Top-Positionen steigt kaum: Quote für Vorstände?Die Aufsichtsräte deutscher Unternehmen weisen zwar einen leicht gestiegenen Frauenanteil auf, doch die Vorstandsetagen sind weiter männlich dominiert. Zu viele Firmen würden weiter völlig ohne Führungs-Frauen planen, kritisie... Henning Eberhardt30.06.2020
Gegen Hass im Netz: 90 Marken stoppen Facebook-WerbungWegen einer Flut von Hasskommentaren, Propaganda, Spam und Fake News in ihren Diensten stehen Facebook und auch Twitter in der Kritik. Ein Werbeboykott gegen Facebook erhält mit Unilever, Honda und Levi's weitere Unterstützer. Co...29.06.2020
Facebook-Boykott: Unilever und Honda stoppen WerbungFacebook und Twitter stehen wegen einer Flut an Hasskommentaren, Propaganda, Spam und Fake News schwer in der Kritik. Ein Werbeboykott soll die Online-Plattformen zu entschlossenerem Handeln drängen. Immer mehr namhafte Marken sch...27.06.2020
Rassistischer Clip: keine personellen Konsequenzen bei VWVolkswagen hat nach der internen Prüfung des rassistischen Werbevideos für den neuen Golf eine Reihe von Fehlern bei der Entstehung des Clips eingeräumt, zieht aber vorerst keine personellen Konsequenzen.11.06.2020
Männer dominieren die Topetagen in großen FamilienunternehmenFamilienunternehmen wie Miele, Deichmann, Haniel und Co. gelten als Ikonen der deutschen Wirtschaft. Die traditionsreichen Firmen haben sich erfolgreich Veränderungen angepasst – doch in einem Punkt hinken viele hinterher.10.06.2020
SAP-Personalchef: Mitarbeiter-Glück hat mit Geld wenig zu tunWie bewältigen die Personaler von SAP die Corona-Krise? Was bedeutet der Rückzug von Jennifer Morgan? Und sind die Mitarbeiter des Software-Konzerns wirklich so zufrieden? Darauf antwortet Cawa Younosi, der Personalchef von SAP D... Christine Mattauch28.05.2020
VW entschuldigt sich für Spot - "Rassistisches Werbevideo"Rassismus-Vorwürfe gegen Volkswagen wegen eines Online-Werbeclips: Ein schwarzer Mann wird neben einem Golf durch die Gegend geschubst, animierte Buchstaben formen einen diskriminierenden Begriff. Was ging da schief? Der Konzern w...22.05.2020
Equal Pay Day: Gap besonders groß in Filialleitungen und VertriebAm 17. März ist Equal Pay Day. Bis zu diesem Tag erhalten Frauen in Deutschland rechnerisch für ihre Arbeit kein Geld. Selbst bei gleicher Arbeit und Berufserfahrung verdienen etliche Frauen deutlich weniger als ihre männlichen ...17.03.2020
Zehn Fakten zum FrauentagIn welchem europäischen Land wird Gleichberechtigung in Unternehmen am besten umgesetzt? Was ist die beliebteste Marke bei Frauen? Und wieso kommt ostdeutschen Frauen eine besondere Rolle in der Frage der Geschlechtergerechtigkeit... Thomas Thieme06.03.2020
So funktioniert das Marketing von Western UnionNicole Zimmermann arbeitet von Denver aus als Head of Customer & Marketing Global Payments bei Western Union. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als weibliche Führungskraft, digitale Transformation und das rund 150 Million... Henning Eberhardt29.01.2020
Maria Ferraro wird Chief Diversity Officer von SiemensMaria Ferraro, Finanzchefin der Siemens-Sparte Digital Industries, wird zum 1. Dezember 2019 neuer Chief Diversity Officer (CDO) des Technologieunternehmens. Die 46-Jährige übernimmt die Aufgabe von Janina Kugel, deren Vertrag En... Thomas Thieme06.11.2019
Chefetagen werden weiblicher – aber nur im SchneckentempoDie Zahl der weiblichen Vorstände in deutschen börsennotierten Unternehmen hat einen neuen Rekordwert erreicht. Von Geschlechtergleichgewicht kann allerdings keine Rede sein. Beim derzeitigen Tempo würde es bis zum Jahr 2048 dau... Thomas Thieme01.08.2019
"Dream Crazier": Wie Nike gegen Sexismus und Doppelmoral im Sport kämpftEs war der Hingucker der Oscar-Werbespots: Der neue aufsehenerregende Nike-Clip "Dream Crazier". Im 90-Sekünder setzt der weltgrößte Sportartikelhersteller Frauenpower in Szene: Tennis-Ikone Serena Williams, Snowboarderin Chloe ...Nils Jacobsen26.02.2019