Gendergerechte Sprache – und das zähe Ringen der UnternehmenEin Mitarbeiter aus dem Volkswagen-Konzern will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und klagt deswegen. Wenn Sprache durch Vorgaben geändert wird, erzeugt dies mitunter hitzige Diskussionen. Unternehmen sind in de...19.08.2021
Rassismus-Debatte: Marken als Wegbereiter des WandelsChokita statt Negrita, Perpetum statt Afrika: Alte Markennamen, die als anrüchig empfunden werden, verschwinden. Firmen müssten in der Rassismus-Debatte Farbe bekennen, sagt ein Experte. Ist Haltung künftig sogar wichtiger als P...10.08.2021
Diversity im Dax: Vorstände auf dem Weg zu mehr VielfaltDie Personalberatung Odgers Berndtson hat in ihrem neuen Dax-Vorstandsreport die Profile der 191 Vorstandsmitglieder in den 30 größten börsennotierten Unternehmen analysiert. Industriezweige wie die Energie- oder Technologiewirt... Henning Eberhardt09.08.2021
Wie die deutsche Gesellschaft auf die Welt blicktWie tiefgehend ist das gesellschaftliche Verständnis für die Welt, in der wir leben? Welche Gefühle umtreiben die Menschen rund um den Globus? Ipsos hat zu diesen großen Fragen eine globale Studie durchgeführt. Die Ergebnisse ... Henning Eberhardt09.08.2021
Werberat-Bilanz: Fälle steigen, Marken reagierenDer Werberat hat eine Bilanz für das erste Halbjahr 2021 gezogen. Die Anzahl der Fälle, über die das Gremium entschied, stiegen zwar. Insgesamt sank die Zahl der Einzelbeschwerden jedoch gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Henning Eberhardt05.08.2021
Ben’s Original mit Relaunch und neuer MarkenvisionMars Food benannte die Reismarke Uncle Ben's bereits im Herbst 2020 in Ben's Original um. Die ursprüngliche Bezeichnung war im Zuge der Debatte um Rassismus und mangelnde Gleichberechtigung in die Kritik geraten. Nun wird der Mark... Henning Eberhardt03.08.2021
Warum Diversity eine Management-Aufgabe istÜber Diversity wird so viel geschrieben –es muss gut begründet sein, wenn sich jemand noch einmal diesem Thema widmet. Benjamin Minacks Begründung: "Ich würde darüber gerne mal abseits aller ideologischen Fragen als reines F...Benjamin Minack08.07.2021
Diversity-Studie: In Agenturen "tut sich noch nicht genug"Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema Diversity in der Agenturlandschaft veröffentlicht. Manche Entwicklungen hin zu mehr Diversität stimmen hoffnungsvoll. Doch es gibt für die... Henning Eberhardt05.07.2021
Teckentrup wird DACH-Chefin von Procter & GambleAstrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Amtszeit ihres Vorgängers Franz-Olaf Kallerhoff endet zum 1. Juli. Henning Eberhardt23.06.2021
Diversity: Frauen in Topetagen von Start-ups besonders seltenStart-ups werden in Deutschland häufig von Männern gegründet. Die Folge: In den Vorständen börsennotierter Jungunternehmen sitzen im Schnitt weniger Frauen als bei anderen Firmen.17.06.2021
Diversity: Die Frauenquote für Vorstände kommtBei vielen Unternehmen sitzen bisher nur Männer im Vorstand – dabei können Frauen in Führungspositionen Unternehmen erfolgreich machen. Kurz vor der Bundestagswahl hat sich die GroKo jetzt zu einer Frauenquote durchgerungen. D...31.05.2021
Erste alleinige Chefin im Dax: Belén Garijo führt MerckBelén Garijo ist die erste Frau an der Spitze eine Dax-Unternehmens. Die Spanierin soll den traditionsreichen Pharma- und Chemiekonzern Merck voranbringen. Willensstärke hat sie schon oft bewiesen.30.04.2021
Gendersensible Kommunikation: "Gerechte Sprache macht Spaß"Wie hältst du es mit dem "Sternchen"? Die Frage nach dem ob und wie der gendergerechten Sprache treibt derzeit viele Menschen um. Michael Martens berät als Gründer der Agentur fairlanguage.com Unternehmen bei der Einführung von... Anja Sturm27.04.2021
Wie konnte das passieren … Larissa Pohl?Trägheit nervt sie und bei monotoner Arbeit würde sie "durchdrehen". Seit zwei Jahren steht die studierte Psychologin Larissa Pohl an der Spitze von Wunderman Thompson Deutschland. Anja Sturm14.04.2021
Werbung während Corona: der Werberat zieht Beschwerde-BilanzKonstante Fallzahlen und keine "Corona-Delle" beim Deutschen Werberat: Auch 2020 blieben die Bürger im Dialog mit der Werbewirtschaft. Ein Streifzug durch die Beschwerdefälle in der Werbung des vergangenen Jahres. Henning Eberhardt24.03.2021