Warum Purpose Marketing so oft verpufftKlimaneutralität, nachhaltige und faire Lieferketten, Diversity, Anti-Rassismus, gesellschaftlicher Zusammenhalt und, und, und – es gibt viele gute Zwecke, für die sich ein Unternehmen einsetzen kann. Und wenn das sinnstiftende...10.11.2021
"Auch vielen männlichen Talenten fehlt das weibliche Vorbild"Das kürzlich in Kraft getretene Zweite Führungspositionen-Gesetz soll den Frauenanteil in den Chefetagen erhöhen. Katja Nagel, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Cetacea, erklärt im Interview, warum sie findet, dass e... Jana Samsonova09.11.2021
"Startup Monitor": Gründer stemmen sich gegen CoronaDas Geschäftsklima in der deutschen Startup-Szene hat sich deutlich aufgehellt – und liegt wieder auf dem Niveau vom Vorkrisenjahr 2019. Nicht nur die Zahl der Beschäftigten steigt, es gibt auch immer mehr Gründerinnen. Thomas Thieme28.10.2021
Studie: Noch nie wurden so viele Frauen für Vorstände rekrutiertDie Topetagen deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer Studie der gemeinnützigen Allbright-Stiftung zufolge aber weiter hinterher. Politische Vorgaben könnten das änder...27.10.2021
Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger ChiefDie Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Fähigkeiten und welches Verständnis es jetzt bei der Führung von Agenturen ankommt.Benjamin Minack22.10.2021
DB-Vorstand: "Ich würde eher von erfahren als von alt sprechen"Etwa die Hälfte der rund 330.000 Beschäftigten wird die Deutsche Bahn altersbedingt in den nächsten Jahren verlassen. Dem stehen jährlich 20.000 Neueinstellungen entgegen. Personalvorstand Martin Seiler spricht im Interview üb... Anja Sturm20.10.2021
Manifest gegen Sexismus in der WerbebrancheDer Ad Girls Club, eine Initiative, die sich gegen strukturellen Sexismus in der Werbebranche einsetzt, hat ein Manifest verfasst. Direkt zu Beginn haben sich mehrere namhafte Agenturen dem Aufruf angeschlossen. Die Initiative ford... Thomas Thieme20.10.2021
Tijen Onaran – die Diversity-Flüsterin der CEOsAls Investorin, Consultant und Speaker weiß Tijen Onaran, wie Markenbildung geht, auch in eigener Sache. Das große Thema der 36-Jährigen: Diversität und was sie Unternehmen bringt. Mit der absatzwirtschaft sprach sie vergangene... Christine Mattauch05.10.2021
Kim leitet Diversity und Inklusion bei Warner MusicStefanie Kim leitet seit Anfang Oktober als Director den neu geschaffenen Bereich Corporate Communication, Diversity, Equity & Inclusion (DEI) bei Warner Music Central Europe. Henning Eberhardt04.10.2021
Gewert wird Vorständin Marketing und Vertrieb von StihlSarah Gewert wird Anfang 2023 neue Vorständin Marketing und Vertrieb in der Stihl Unternehmensgruppe. Sie folgt auf Norbert Pick, der sich mit Ablauf seines Vertrags zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand verabschieden wird. Henning Eberhardt30.09.2021
Rogl wird bei Microsoft Project Lead für Diversity & InclusionMagdalena Rogl bekommt bei Microsoft Deutschland eine neue Rolle. Die bisherige Head of Digital Channels wechselt aus der Kommunikation in den Bereich Human Resources und ist ab 1. Oktober Project Lead für Diversity & Inclusion im... Henning Eberhardt27.09.2021
Werberat rügt erneut wegen sexistischen MotivenDer Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung ausgesprochen. Immerhin zeigt sich abgesehen von diesen Fällen die Mehrheit der Werbetreibenden einsichtig. Henning Eberhardt26.09.2021
Elvira Schachermeier wird Vice President bei FordElvira Schachermeier wird neue Vice President, Communications and Public Affairs für das Europa-Geschäft von Ford. Sie tritt beim Automobilhersteller die Nachfolge von Susan Krusel an, die sich nach einer mehr als 20-jährigen La... Henning Eberhardt21.09.2021
Was Unternehmen beim Gendern beachten solltenKaum ein Thema wird derzeit in Deutschland so hitzig diskutiert wie die geschlechtergerechte Sprache. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, müssen sich auf Gegenwind gefasst machen, können aber auch vom Gendern profitieren. Jana Samsonova20.09.2021
Wie führende Köpfe deutscher Marken die Zukunft sehenDigitalisierung, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung – Unternehmenslenkerinnen und -lenker müssen ihre Marken durch gesellschaftlich herausfordernde Zeiten navigieren. Das "Handelsblatt" und sein Verlag haben ihren 75. Geburtstag... Henning Eberhardt23.08.2021