Parship-CMO: "Mittlerweile sind wir schneller als 11 Minuten"Die Dating-Plattformen Parship und ElitePartner sind laut aktueller "Werbemarktanalyse Singlebörsen und Datingportale 2021" von Research Tools die Topwerber der Branche. Herbert Murschenhofer ist als CMO für das Marketing beider ... Vera Hermes03.11.2021
Reden wir über Tech-Trends im MarketingDie Marketingwelt adaptiert Trends und Hypes so schnell wie kaum eine andere Branche. In seiner aktuellen Kolumne stellt GWA-Vorstand Tobias Spörer einige der neuesten Entwicklungen vor und verrät auch, was die Toilette damit zu ...Tobias Spörer02.11.2021
Digital Out-of-Home: Wenn Plakate laufen lernenCorona hat Digital Out-of-Home (DOOH) zugesetzt – doch die Werbegattung hat die Krise überwunden. Wir beleuchten im Titelthema der neuen absatzwirtschaft-Printausgabe die verschiedenen Facetten der digitalen Außenwerbung. Christa Catharina Müller01.11.2021
Voll digital, gezielt regionalUnternehmen setzen auf feingesteuerte Kampagnen, mit denen sie lokal Präsenz zeigen und ihr Zielpublikum direkt ansprechen. Drei Beispiele für gelungenes regionales Marketing aus der Banken-, Handels- und Baubranche. Roland Karle28.10.2021
Googles Werbegeschäft läuft auf HochtourenIn der Corona-Pandemie erledigen die Menschen immer mehr Dinge online – und verlassen sich dabei auch auf Googles Suchmaschine. Deshalb sind die Anzeigenplätze im Umfeld von Suchanfragen noch beliebter als sonst. Google beschert...27.10.2021
Werbe-Kauderwelsch: Von der Duftlösung bis zum SchlafsystemSprache prägt unser Denken und Handeln. Manchmal könnte man aber fast annehmen, einige Wortschöpfungen der Werbung sollten Verbraucher eher verwirren als informieren. Oder gar bewusst an der Nase herumführen? Fachleute sehen di...25.10.2021
Messen in Corona: "Die Krise treibt uns an!"In Gesprächen mit Messechefs fallen immer wieder Worte wie "Berufsverbot", "Umsatzeinbruch" oder "Vollbremsung", aber auch optimistische Begriffe wie "Antrieb", "Digitalisierungsschub" und "Motivation". Wir zeigen, auf welche krea... Thomas Thieme18.10.2021
Dialogmedien legen gegen den Trend am Werbemarkt zuEntgegen der negativen Entwicklung am Werbemarkt durch Corona und die wirtschaftlich angespannte Lage konnten Dialogmedien wie Onlinemarketing, Print-Mailings und Telefonmarketing im Pandemie-Jahr 2020 zulegen. Das ist das Ergebnis... Thomas Thieme11.10.2021
El Origen Food: "Marketing wie Lateinamerika"El Origen Food wurde beim Marken-Award 2021 vom Publikum zum Sieger der TikTok-Challenge gekürt. Gründer Mathyas López Redetzki erklärt im Interview, wie das Start-up mit Snacks aus Kochbananen und Maniok die Gaumen der Deutsch... Henning Eberhardt04.10.2021
DMV startet "Call for entries" für Branchen-Auszeichnungen"Call for entries" des Deutschen Marketing Verbands: Der DMV zeichnet erneut Marken sowohl für die die beste Leistung in der B-to-B-Kommunikation als auch für die beste ganzheitliche Marketingleistung aus. Henning Eberhardt23.09.2021
Erfolgreiches Onlinemarketing trotz CookiesterbenDas Ende der Cookie-Ära ist insbesondere eine Chance, jetzt ein nachhaltiges Digitalmarketing aufzubauen. Neben der technischen Anpassung für die operative Umsetzung muss auch das Bewusstsein für die anstehenden Änderungen wach...20.09.2021
Dmexco @home: Leit-Event trotz "Zoom-Fatigueness"Auf der Dmexco @home tauschten sich am 7. und 8. September 240 Partner und Sponsoren, rund 20.600 Teilnehmende und mehr als 600 Speaker über die neuesten Trends und Entwicklungen aus. Die Veranstalter zeigen sich trotz "Zoom-Fatig... Henning Eberhardt08.09.2021
OVK-Marktzahlen: Digitaler Displaywerbemarkt wächstDer Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Dabei hebt der OVK seine Prognose deutlich an. Henning Eberhardt07.09.2021
Schöne – grüne – digitale Welt: ein AppellSurfen, Streamen, Shoppen, Posten, Mailen, Konferieren – unsere Aktivitäten im Web sind echte Stromfresser. Es ist höchste Zeit, sich mit der digitalen Nachhaltigkeit zu befassen.06.09.2021
First-Party-Daten: Ansätze in einer Welt ohne CookiesKurz vor dem Start der Dmexco hat eine Markterhebung die regulatorischen und wettbewerblichen Entwicklungen aus Sicht der Werbungtreibenden in einer cookiefreien Welt untersucht. Daraus ergeben sich einige Handlungsempfehlungen fü... Henning Eberhardt06.09.2021