Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu ausJack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht der neue Claim "We Live to Discover" – und auch die Corporate Identity sowie das bekannte Logo mit der Wolfstatze wurden leicht angepa... Henning Eberhardt17.01.2022
Fachkräftemangel ist 2022 das Top-Thema im MarketingDie Marketing- und Kommunikationsbranche beschäftigt 2022 vor allem ein Thema: der Fachkräftemangel. Das geht aus einer Umfrage der Dmexco hervor. Neue Umsatzkanäle zu finden, New Work sowie Logistikprobleme folgen auf den Plät... Anita Stall12.01.2022
The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und MemesDie Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein Online-Streifzug von Streamer*innen über NFTs... Henning Eberhardt09.01.2022
Ravensburger: Sag’s digital, SamiRavensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper eines kleinen Plastik-Eisbären, ist das beste Beis... Anja Sturm06.01.2022
BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-VorstandJanine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Sie ist die erste Frau in diesem Gremium. Anita Stall08.12.2021
Freenet Group bekommt neue MarketingchefinSusanne Boldt übernimmt die Leitung der Bereiche Marketing und Digitales bei der Freenet Group. Sie ist bereits seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig, zuletzt im Marketing des Mobilfunkgeschäf... Henning Eberhardt29.11.2021
Follow the science! Leichter gesagt als getanNicht nur in der Corona- und Klimapolitik sollten Entscheidungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden, sondern auch im Marketingkontext. So sehen es zumindest viele Marketingwissenschaftler. Dies setzt allerdi...19.11.2021
Digitale Kampagnen: Auswege aus der Performance-FalleWer sich auf datengetriebene und automatisierte Prozesse verlässt, tappt bei der digitalen Kampagnensteuerung schnell in die Performance-Falle. Zwei Marketingexperten analysieren das Problem und zeigen Auswege. Klaus Janke18.11.2021
Angst vorm "Todesstoß": Wen die Eventabsagen treffenBundesweit hagelt es Stornierungen für Messestände, Konzerte, Kleinkunstveranstaltungen, Festivals, Jahresversammlungen. Corona-Sorgen würgen das Veranstaltungsgeschäft ein weiteres Mal ab, wie Verbände warnen – mit wirtscha...16.11.2021
GfK ersetzt Musterdorf Haßloch mit digitaler MafoHaßloch in der Pfalz soll typisch für Deutschland sein – jedenfalls bei der Zusammensetzung der Bevölkerung. Als kleines Abbild der Bundesrepublik war es seit 1986 für Marktentscheidungen relevant. Nun sehen die Forscher die ...15.11.2021
Das steckt hinter der Markenevolution von VisaMit ihrer neuen Markenidentität will die Marke Visa zeigen, dass mehr hinter dem Unternehmen steckt, als nur die Kreditkarte. Was das ist, erzählt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe, im Interview. Jana Samsonova14.11.2021
So beeinflusst der digitale Wandel menschliches VerhaltenWie verändert der digitale Wandel das menschliche Verhalten? Eine globale Studie hat sich mit den Verhaltensweisen, der Zufriedenheit und den Anforderungen der Menschen in den drei Branchen Handel, Finanzdienstleistungen und Gesun... Henning Eberhardt13.11.2021
Werbemarkt erholt sich, bleibt aber geschwächtDer Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) rechnet damit, dass sich der Werbemarkt in diesem Jahr erholen wird. Vor allem digitale Werbung erfährt deutliche Zuwächse. Das Vorkrisenniveau wird allerdings nicht dur... Henning Eberhardt10.11.2021
Booking.com will Portal für Komplettreisen werdenAuch für Booking.com war die Corona-Pandemie eine Katastrophe, das Hotelportal entließ ein knappes Viertel seiner Belegschaft. Vorstandschef Fogel will das Geschäft über die Vermittlung von Zimmern und Unterkünften hinaus deut...08.11.2021
Wie konnte das passieren … Oliver Bohl?Im März wechselte er von der KfW Bankengruppe ins Agenturgeschäft. Für Oliver Bohl keine große Sache, er hat schon öfter "ungewöhnliche Moves" gemacht. Anja Sturm04.11.2021