Gen Alpha: digitale KrisengenerationCorona, Klima und Krieg in Europa - die Gen Alpha wächst in einer digitalen und krisenreichen Welt auf. Wie können Marken die jüngsten Digital Natives ansprechen? Was Marketer*innen beachten müssen, erklärt Janina Mütze, Grü... Janina Mütze01.04.2022
Digitale Barrierefreiheit – ein immerwährender ProzessWie eine barrierefreie Webseite im Idealfall aussieht, ist zum Großteil selbsterklärend. Die konkrete Umsetzung ist aber ein aufwendiger Prozess. Dies gilt umso mehr, je komplexer die Thematik ist, die auf einer Webseite vermitte... Janina Mütze30.03.2022
Was die Papierkrise mit dem Wandel im Handel zu tun hatUnd jetzt sogar Briefmarken. Dem Online-Shop der Schweizer Post sind kürzlich die Postwertzeichen ausgegangen. Es gibt nicht genug Papier, um die vielen Marken zu drucken. Der begehrte Rohstoff wird immer rarer und teurer. Was bed...29.03.2022
Retargeting: Gutes Timing ist allesIm E-Commerce fehlt allzu oft nur noch ein Klick: "zur Kasse gehen". Retargeting-Kampagnen wollen das verhindern. Allerdings zeigt die Forschung: Die Frage, wann ein Unternehmen seine Kund*innen an deren vollen Warenkorb erinnern s... Marko Sarstedt10.03.2022
Fünf Fragen an Katrin KolossaKatrin Kolossa ist Chief Strategy Officer bei der Beratung Sapera. Im Interview erklärt sie, wie Marken von digitaler Barrierefreiheit profitieren können. Julia Gundelach10.03.2022
Turbulente Zeiten im DigitalmarketingWerbetreibende sind durch Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre gezwungen, ihre Modelle des Digitalmarketing auf den Prüfstand zu stellen. Auf Entwicklerseite gibt es erste Anstrengungen, gesetzeskonforme und ko...09.03.2022
Sind "grüne" Marken auch digital nachhaltig?Marken wie Patagonia, Love Nature oder Frosch geben sich viel Mühe, ihr grünes Image zu pflegen. Zumindest digital scheinen sie aber eher wenig Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Was kann man als Marke tun, damit der Digitalauftri... Frederic M. Servatius08.03.2022
Third-Party Cookies, wir werden euch nicht vermissen!Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära ist besiegelt und rückt in greifbare Nähe. Die Gretchenfrage im Marketing lautet nun: Wie halten wir es mit den Daten, die wir dringend brauchen, um nicht in den Gießkannenmodus der 90er-Jahr...25.02.2022
Community- vs. Länderdenken: eine neue Ära der MarkenführungNatürlich hat Thomas Koch recht, dass klassische Medien immer noch perfekt für das Markenwachstum geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass deshalb die digitalen Medien dafür nicht geeignet wären. Eine Replik des Markenexperte...Michael Brandtner22.02.2022
Angeln Sie noch oder schleppen Sie wieder?Wie sieht der richtige Kommunikations-Mix aus? Online-Werbung und Programmatic sind in aller Munde. Doch Marketingverantwortliche können dabei auch überziehen und sollten die klassischen Werbemedien nicht vernachlässigen. Ein Ga...Thomas Koch17.02.2022
Studie: Dem Mittelstand fehlt Know-how für Online-MarketingDer deutsche Mittelstand wird digitaler, im Marketingbereich hapert es aber noch kräftig. Mittelständler*innen kennen zwar die Vorteile, doch ihnen fehlt das praktische Know-how, wie eine aktuelle Untersuchung des Instituts für ...Redaktion10.02.2022
Schlagzeilen 2022: "Digitale Bildung kommt ins Grundgesetz"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...10.02.2022
Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schl... Christa Catharina Müller04.02.2022
Sieben Events, die im Februar fürs Marketing relevant sindAuch im Februar finden bis auf einige Ausnahmen die meisten fürs Marketing relevanten Events digital statt. Diese Veranstaltungen sollten Sie sich in Ihrem Kalender markieren. Anita Stall31.01.2022
E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im BlickAuch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die Kund*innen weg. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Platzhirsche in den Innenstädten – und das ist nicht immer der eigene On...28.01.2022