Keine Cookies und kein Plan? Alle reden von First-Party-Daten. Doch wie bekommt man sie und wie können sie für das digitale Marketing aktiviert werden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich Data Clean-Rooms? Ein Aufklärungsversuch. Karsten Zunke22.08.2022
Media-Studie: Printanzeigen noch immer sehr effektivPrintanzeigen sind immer noch effektiv, wie eine Media-Studie zeigt. Überraschend ist auch: Werbespots im Internetradio sind effektiver als in Podcasts. Und auch Pinterest sticht heraus. Nele Hampel16.08.2022
Zwei Winzer, zwei WeltenDer eine probt die Revolution, die andere geht ihren Weg mit Bedacht: Thomas Diehl und Charlotte Meiser stehen beispielhaft für viele junge Winzer, die das elterliche Weingut mit neuen Ideen weiterführen. Und zeigen, wie die Wein... Christine Mattauch11.08.2022
Sprachen lernen leicht gemachtDas Angebot an Sprachlern-Apps ist riesig und alle versprechen das Gleiche: erfolgreich und flexibel eine Sprache per App zu lernen. Doch wie erfolgreich ist das digitale Lernen wirklich? Und was für Geschäftsmodelle und Marketin... Coco Deck10.08.2022
Programmatic auf allen Kanälen Erst Display-Advertising, dann TV, OOH, Print und Podcast: Programmatic Advertising ist nicht aufzuhalten. Gleichzeitig werden die Datenschutzanforderungen größer und Identifier rar. Worauf es jetzt ankommt. Karsten Zunke08.08.2022
BDZV: Deutsche Zeitungen erstmals mit Digital-Erlösen in MilliardenhöheDie deutschen Zeitungsverlage haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Euro mit digitalen Angeboten umgesetzt. Das teilte der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) am Montag mit. Wir haben bei... Andreas Marx03.08.2022
Studie: Metaverse trifft Deutschland unvorbereitetDas Metaverse wird das Leben der Zukunft prägen. Deutsche Entscheider*innen sehen das Land jedoch unvorbereitet. Jonas Stark03.08.2022
So viel bezahlen KMU für Social Media-WerbungUnternehmen haben ihre Ausgaben für Social Media-Werbung enorm erhöht. Großer Gewinner ist die Plattform TikTok. Für sie haben Firmen 5000 Prozent mehr ausgegeben. Andreas Marx02.08.2022
Der Blick aufs WesentlicheSind Owned Media erfolgreicher als bezahlte Werbemaßnahmen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen? So können Marketingabteilungen den Erfolg von Kampagnen am besten messen. Janina Mütze13.07.2022
Brauchen Marken die Medien noch?Von überzüchteten Fußballern bis zur staatlichen Förderung für Zeitungen: Die Gewichte und Gewohnheiten im Medienmarkt haben sich elementar verändert. Alles hängt mit allem zusammen – und vielleicht braucht es für den Jou... Roland Karle08.07.2022
First-Party-Daten sind heute schon wertvoll Das Ende der Third-Party-Cookies lässt die Marketingbranche bangen. Eine Lösung liegt in der Nutzung von First-Party-Daten: Gerade für programmatische Werbekampagnen bieten sie heute schon einen Mehrwert, wie eine Studie von PwC... Jonas Stark07.07.2022
Bundeskartellamt prüft Werbe-Tracking-Stopper von AppleApple hat seinen Kunden vor gut einem Jahr einen Datenschutz-Schalter in die Hand gelegt. Sie können entscheiden, ob Apps ihr Verhalten für Werbezwecke verfolgen dürfen. Das Bundeskartellamt untersucht nun, ob Apple dabei eigene...Redaktion14.06.2022
Vier Jahre DSGVO: Bürokratisches Monster oder Datenschutzvorbild?An der Datenschutz-Grundverordnung scheiden sich die Geister. Viele Firmen sehen in dem Regelwerk ein teures, sperriges EU-Bürokratiemonster. Datenschützer*innen dagegen feiern, dass die Verbraucherschutzrechte der Menschen spür...Redaktion24.05.2022
Nils Stamm wird CMO bei der Allianz DirectBei der Allianz Direct Versicherung übernimmt Nils Stamm den Posten des Marketing- und Vertriebschefs. Der Digitalexperte kommt von der Telekom. Coco Deck19.05.2022
Wie Churn Rates den Marketingmix bereichernDie Churn Rate oder auch Abwanderungsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg von Newslettern zu messen. Warum? Weil sie ein zentraler Indikator ist, wenn man mehr über seine Kund*innenbeziehungen erfahren und nachh... Christa Catharina Müller12.05.2022