Zalando, Bonprix und Otto sind meistbesuchte Fashion-ShopsDeutsche Verbraucher kaufen via Internet vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck: Für 39 Prozent der von Nielsen befragten Konsumenten sind Fashion-Produkte der Favorit beim Onlineshopping. Allein im August 2012 besuchten 15,6 Mill...Redaktion27.11.2012
Newsletter und Werbe-E-Mails richtig gestaltenDie Gestaltung von Werbemitteln ist – neben den Faktoren Zielgruppe, Angebot und Timing – ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne. Bereits minimale Veränderungen in der Gestaltung können zu messbaren Unterschied...Redaktion13.11.2012
Cross Channel Attribution – Medienbruch war gestern?!Die Analyse der Customer Journey (CJ) und die möglichst vollständige Berücksichtigung aller an der Conversion beteiligten Touchpoints hat das Online-Marketing noch effizienter gemacht. Grenzen gibt es noch bei der Nutzung versc...Redaktion31.10.2012
Unternehmen unterschätzen Risiken von Social MediaDie meisten Großunternehmen nutzen mittlerweile Twitter, Facebook, YouTube und andere Social-Media-Dienste. Doch hat die Mehrzahl weder klare Ziele für die Aktivitäten im sozialen Netzwerk definiert noch die verbundenen Risiken ...Redaktion31.10.2012
Social Media – Das unbekannte MarketinginstrumentSocial Media begeistert und verunsichert zugleich. Während die Nutzung für die einen bereits selbstverständlich ist, stehen andere dem Thema eher skeptisch gegenüber. Doch immer mehr Unternehmen nutzen inzwischen soziale Netzwe...Redaktion28.09.2012
„Das Internet macht nicht dumm – es fördert neue Kompetenzen“Der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer hat mit seinem Buch „Digitale Demenz“ die Republik aufgemischt. Altvordere fühlen sich bestätigt, Internetexperten laufen Sturm. Gunnar Sohn sprach mit dem Gaming-Experten Christoph Deeg...Redaktion19.09.2012
QR-Codes und ihre Verwendung – das große MissverständnisAuf Plakaten, Wasserflaschen, Visitenkarten und in Zeitungen – an QR-Codes, zweidimensionalen Strich-Codes, kommt im Moment kein Konsument mehr vorbei. Doch sind QR-Codes wirklich sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um einen ...Redaktion05.09.2012
Auslagerung des Denkens auf Maschinen schadet dem GehirnUnsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, weil wir zu häufig digitale Medien nutzen. Mit dieser Gesellschaftskritik lässt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer in seinem bei Droemer erschienenen Buch „Digitale Deme...Redaktion20.08.2012
Wie sich Unternehmen vor Markenmissbrauch im Web schützenAus dem Handel mit gefälschten Produkten ist ein Weltmarkt entstanden, der laut Markmonitor, weltweiter Marktführer im Bereich Markenschutz für Unternehmen, einen geschätzten jährlichen Schaden von 600 Milliarden US Dollar ver...Redaktion09.08.2012
Den Erfolg von Social Media-Aktivitäten messen, vergleichen und steigernDie Zeit der Social Media-Experimente neigt sich dem Ende zu. Nach einer Phase des „Trial and Error“ haben Unternehmen begonnen, Strukturen und Prozesse für ihre Social Media-Aktivitäten zu etablieren. Nach und nach werden So...Redaktion04.07.2012
Zentrale Kennzahl ist die AktivierungsrateUnternehmen fordern aussagekräftige Bewertungsgrößen für den Kommunikationserfolg in sozialen Medien. Das Web Excellence Forum, eine Benchmarking-Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation, führt nun Kennzahlen ein, mit ...Redaktion12.06.2012
Studie belegt Bedeutung von Word-of-Mouth-MarketingWerbung treibende Unternehmen sehen im Word-of-Mouth-Marketing (WoM) mittlerweile einen wichtigen Kommunikationsweg für den direkten Austausch mit ihren Kunden. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Experte für Multime...Redaktion25.05.2012
Wenn digitale Welten auf analoge Menschen treffen…„Digitale Welten - analoge Menschen“ - so lautet das Motto des TV-Wirkungstages, der uns am 26. April die moderne TV-Welt näher bringen will. Wie in jedem Jahr wird das ein interessanter Tag. Die TV-Vermarkter warten mit einem...Thomas Koch20.04.2012
„Im Gegensatz zu Zalando sind wir Spezialist im Online-Schuhhandel“Alle reden von Zalando. Doch der „Marktführer des europäischen Online-Schuhhandels“ nennt sich Spartoo und hat seinen Sitz im französischen Grenoble. Pro Monat verzeichnet das Portal zwölf Millionen Besucher und zählt zu d...Redaktion13.03.2012
Digitale Außenwerbung boomtEs ist so weit: Digitale Poster heizen den Abverkauf nicht nur nah am Point of Sale kräftig an. Passanten kaufen das Produkt jetzt auch direkt unterwegs ein.Redaktion02.03.2012