„Digitale Avantgarde“ eine länderübergreifende ZielgruppeGlobalisierung der Märkte und Digitalisierung des Alltags führen weltweit zu einem beschleunigten soziokulturellen Wandel. In allen Ländern nimmt der Grad an Freiheit und Wahlmöglichkeiten zu. In den modernen Bevölkerungssegme...Redaktion07.11.2013
Wie digitales Empfehlungsmarketing funktioniertOft fallen Kaufentscheidungen schwer – sei es beim Abschluss einer Versicherung, dem Erwerb eines Neuwagens oder der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Eine zuverlässige Hilfestellung bieten Tipps von Bekannten und Freunden, ...Redaktion05.11.2013
Produkterweiterung für personalisiertes MarketingSmartfocus, Anbieter im personalisierten Echtzeit-Cloud-Marketing, stellt das October 2013 Product Release zur Verfügung. Zu den Schwerpunkten des Release zählen ein Dashboard mit Live Benchmarks, ein Rapid Deployment Kit für di...Redaktion30.10.2013
Werbung auf YouTube - Wie die Online-Video-Plattform zur Absatzsteigerung genutzt wirdDass Bewegtbild die beste Art ist, eine Werbebotschaft zu transportieren, ist schon lange von erfolgreichen TV-Werbern bekannt. Doch mehr und mehr Zuschauer verabschieden sich von der strikten Programmvorgabe und dem Einheitsbrei a...Redaktion14.10.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013
Lebensmittel: Die guten ins Körbchen, die schlechten ins KröpfchenAuch Lebensmittel gehen immer öfter über die virtuelle Ladentheke. Aber stammen diese auch von registrierten Lebensmittelunternehmen? Oder handelt sich gar um gesundheitsschädliche oder unechte Produkte? Das Bundesamt für Verbr...Redaktion03.09.2013
Social Advertising im B2B-Bereich bislang kaum genutztZur Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Endkunden gehört Social Media Advertising schon seit geraumer Zeit in das Marketing-Portfolio vieler Unternehmen. Ganz anders sieht es jedoch im B2B-Bereich aus: Hier scheint das ...Redaktion17.07.2013
Deutsche Medien setzen auf Freemium ModellKostenfreie Internetportale und zu wenig Anzeigen – das sind die beiden Gründe für die Umsatzeinbrüche bei den deutschen Zeitungen. Die Lösung: Paid-Content-Modelle für den Onlineauftritt einführen. Die Bild hat mit BILDplu...Redaktion04.07.2013
Bestandskunden-Ansprache durch relevante InhalteDie E-Mail ist bei der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer noch der wichtigste Kommunikationskanal, betont das Unternehmen United Internet Dialog. Die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Empfänger ...Redaktion18.06.2013
Jedem Dritten fehlt beim Online-Shopping die BeratungShoppinghilfe Fehlanzeige! Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sieht die fehlende Beratungsleistung als größtes Problem beim Online-Shopping. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Unternehmens Inte...Redaktion23.05.2013
Ein digitaler Markenanker - die Community von Chefkoch.deDie Web-Community Chefkoch.de wartet mit beeindruckenden Nutzerzahlen und einer homogenen Zielgruppe auf. Innovative Marketer machen sich das zunutze und behalten dabei stets den Mehrwert für die User im Blick.Redaktion26.04.2013
Mit QR-Codes durch das Schaufenster shoppenMit Hilfe von QR-Codes können Händler ihre Kunden direkt zur virtuellen Ladentheke führen. Eine vielversprechende Variante für den Mobile Commerce? Für den Kunden ist es denkbar einfach. Doch er hat noch Bedenken.Redaktion04.04.2013
Digitale Trends als Chance für neue Geschäftsfelder und höhere MarkenreichweiteIm hochdynamischen Umfeld der Onlinebranche wird man täglich mit neuen Trends konfrontiert. Mehr denn je haben diese Entwicklungen einen Einfluss auf Unternehmensstrategie und Markenpositionierung, denn sie bieten große Potenzial...Redaktion04.03.2013
Content-Marketing als Differenzierungsmerkmal für B2B-MarketerDie zunehmende Nutzung von Social Media und das Aufkommen von Community-Marketing zeigen, dass der Kaufprozess nicht länger vom Anbieter angesteuert wird, sondern vom Abnehmer. Tatsächlich forschen potenzielle Käufer zunächst s...Redaktion21.02.2013
Zur Präsenz von Lebensmittelmarken in sozialen MedienDas Thema Social Media steht ganz oben auf der Agenda von Marketingverantwortlichen. Viele Unternehmen haben die Phase des Testens und Probierens abgeschlossen. Sie stehen nun vor der Herausforderung, ihre Social Media Maßnahmen z...Redaktion14.02.2013