Ausschließlich positive Kundenbewertungen machen misstrauischEtwa neun von zehn Konsumenten überprüfen die Empfehlungen ihrer Freunde anhand von Kundenbewertungen im Internet. Produkte mit positiver Online-Bewertung verkaufen sich durchschnittlich um 200 Prozent besser als Produkte ohne Ku...Redaktion11.06.2014
Viele Unternehmen verzichten auf Online-PräsenzVor allem sehr kleine Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Chancen der Internet-Kommunikation entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Bes...Redaktion10.06.2014
Droht Onlinehändlern eine Abmahnwelle?Das Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie am 13. Juni 2014 bringt entscheidende Veränderungen für den deutschen E-Commerce mit sich: Laut Eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft, müss...Redaktion05.06.2014
„Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum“Konsumenten wollen sich entwickeln. Sie wählen einen Hersteller nicht danach aus, was er verkauft, sondern warum er etwas anbietet. Das Marketing muss daher überraschen und irritieren. Marken-Konsumpsychologe Stefan Baumann spric...Redaktion30.05.2014
Zukunftsszenarien: Onlinehandel nimmt weltweit deutlich zuIn zehn Jahren könnten bis zu 40 Prozent des Handels in den Industrieländern online stattfinden. In den Schwellenländern sind bis zu 30 Prozent möglich. Heute macht der E-Commerce dagegen erst acht Prozent des gesamten Handelsv...Redaktion28.05.2014
Reizüberflutung schadet der WerbewirkungEine jetzt veröffentlichte Eye-Tracking-Studie mit 1.200 Internetnutzern in Nord-Amerika und Europa untersucht den Wirkungsgrad verschiedener Typen von Online-Anzeigen. Sie zeigt, dass statische Anzeigen auf übersichtlichen Webse...Redaktion30.04.2014
Marketing und Vertrieb wichtigste Einsatzgebiete für Big DataDer Einsatz von Big Data steht vor dem Durchbruch. Aktuell setzt in Deutschland fast jedes zehnte Unternehmen Big Data Lösungen ein und 31 Prozent haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28 Prozent diskutieren die Nut...Redaktion10.03.2014
Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013
Erfolgsstory Runtastic: Das vermessene IchQuantified Self heißt der Megatrend, auf dem der Erfolg der österreichischen Softwareschmiede Runtastic basiert. Die unterschiedlichen Apps analysieren das Bewegungs- und Trainingsverhalten der Nutzer und geben Trainingsanleitung...Redaktion22.11.2013
Kreation entscheidend für den Erfolg von Online-WerbungOb digitale Kampagnen in Premium-Werbeumfeldern wahrgenommen werden, ist knapp zur Hälfte (47 Prozent) auf den Faktor Kreation zurückzuführen. Auch wie lange ein Standard-Display-Werbemittel betrachtet wird, ist zu 30 Prozent vo...Redaktion13.11.2013
„Digitale Avantgarde“ eine länderübergreifende ZielgruppeGlobalisierung der Märkte und Digitalisierung des Alltags führen weltweit zu einem beschleunigten soziokulturellen Wandel. In allen Ländern nimmt der Grad an Freiheit und Wahlmöglichkeiten zu. In den modernen Bevölkerungssegme...Redaktion07.11.2013
Wie digitales Empfehlungsmarketing funktioniertOft fallen Kaufentscheidungen schwer – sei es beim Abschluss einer Versicherung, dem Erwerb eines Neuwagens oder der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Eine zuverlässige Hilfestellung bieten Tipps von Bekannten und Freunden, ...Redaktion05.11.2013
Produkterweiterung für personalisiertes MarketingSmartfocus, Anbieter im personalisierten Echtzeit-Cloud-Marketing, stellt das October 2013 Product Release zur Verfügung. Zu den Schwerpunkten des Release zählen ein Dashboard mit Live Benchmarks, ein Rapid Deployment Kit für di...Redaktion30.10.2013
Werbung auf YouTube - Wie die Online-Video-Plattform zur Absatzsteigerung genutzt wirdDass Bewegtbild die beste Art ist, eine Werbebotschaft zu transportieren, ist schon lange von erfolgreichen TV-Werbern bekannt. Doch mehr und mehr Zuschauer verabschieden sich von der strikten Programmvorgabe und dem Einheitsbrei a...Redaktion14.10.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013