Ungenutztes Potenzial von Social MediaFirmen setzen zwar auf soziale Medien wie Facebook, YouTube und Twitter, um klassisch Informationen zu vermitteln. Der interaktive Austausch mit Kunden, Interessenten oder Mitarbeitern ist allerdings kaum verbreitet, hat PwC in ein...Redaktion06.08.2014
Das neue Widerrufsrecht: Was Online-Händler nun beachten müssenMit der gesetzlichen Umsetzung der Verbraucherrechtsrichtlinie 2011/83/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates sind weite Teile des Widerrufsrechts reformiert worden. Ziel dabei ist, das Widerrufsrecht in den EU-Mitgliedssta...Redaktion06.08.2014
Geldwäschegesetz stellt Payment-Unternehmen vor HerausforderungenMit Payment-Systemen sind hohe Geldwäscherisiken verbunden, mit denen sich die Betreiber der Dienste auseinandersetzen müssen. Welche rechtlichen Vorgaben dabei relevant sind und welche Auswirkungen speziell das novellierte Geldw...Redaktion30.07.2014
Telekommunikation: Facebook ist erstmals wichtigster ServicekanalMehr Beiträge, mehr Plattformen, mehr öffentlich gezeigte Unzufriedenheit: Soziale Medien werden für die Kommunikation zwischen den Unternehmen der Telekommunikations-Branche und ihren Kunden immer wichtiger. Für die Markenanbi...Redaktion23.07.2014
Kunden wechseln ständig zwischen Online- und Offline-TouchpointsDem Verbraucher von heute ist es egal ist, wo oder mit welchem Gerät er mit dem Anbieter kommuniziert. Denn 58 Prozent der für eine Studie befragten 18- bis 36-Jährigen Verbraucher erwarten, jederzeit und über alle Kanäle mit ...Redaktion21.07.2014
Omnichannel als Chance für den Einzelhandel in DeutschlandDie technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben umfangreichen Einfluss auf unser tägliches Leben genommen. Fast jeder Deutsche nutzt das Internet für die unterschiedlichsten Dinge und über mobile Geräte mittlerwei...Zoll18.07.2014
„Ich sehe dauernd Werbung für Produkte, die ich bereits gekauft habe“Weil auch Suchmaschinenwerbung immer mehr auf Individuen geschaltet wird, sind Werbungtreibende in der Lage, Zielgruppensegmente von zentraler Stelle über die Kanäle hinweg zu adressieren und spezifisch anzusprechen. Nach Meinung...Redaktion26.06.2014
Multi-Channel-Kommunikation steckt noch in den AnfängenZwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Multi-Channel-Kommunikation klafft eine Lücke: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Ansätze kanalübergreifender Kommunikation in Lehrbüchern und Vorträgen vorgestellt, aber die Praxis ...Redaktion26.06.2014
Ausschließlich positive Kundenbewertungen machen misstrauischEtwa neun von zehn Konsumenten überprüfen die Empfehlungen ihrer Freunde anhand von Kundenbewertungen im Internet. Produkte mit positiver Online-Bewertung verkaufen sich durchschnittlich um 200 Prozent besser als Produkte ohne Ku...Redaktion11.06.2014
Viele Unternehmen verzichten auf Online-PräsenzVor allem sehr kleine Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Chancen der Internet-Kommunikation entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Bes...Redaktion10.06.2014
„Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum“Konsumenten wollen sich entwickeln. Sie wählen einen Hersteller nicht danach aus, was er verkauft, sondern warum er etwas anbietet. Das Marketing muss daher überraschen und irritieren. Marken-Konsumpsychologe Stefan Baumann spric...Redaktion30.05.2014
Reizüberflutung schadet der WerbewirkungEine jetzt veröffentlichte Eye-Tracking-Studie mit 1.200 Internetnutzern in Nord-Amerika und Europa untersucht den Wirkungsgrad verschiedener Typen von Online-Anzeigen. Sie zeigt, dass statische Anzeigen auf übersichtlichen Webse...Redaktion30.04.2014
Marketing und Vertrieb wichtigste Einsatzgebiete für Big DataDer Einsatz von Big Data steht vor dem Durchbruch. Aktuell setzt in Deutschland fast jedes zehnte Unternehmen Big Data Lösungen ein und 31 Prozent haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28 Prozent diskutieren die Nut...Redaktion10.03.2014
Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013
Erfolgsstory Runtastic: Das vermessene IchQuantified Self heißt der Megatrend, auf dem der Erfolg der österreichischen Softwareschmiede Runtastic basiert. Die unterschiedlichen Apps analysieren das Bewegungs- und Trainingsverhalten der Nutzer und geben Trainingsanleitung...Redaktion22.11.2013