Ikea-Marketingchef: „Omnichannel ist keine Funktion, sondern eine Einstellung“Das schwedische Möbelhaus Ikea befindet sich auf dem Weg vom stationären Händler zum Omnichannel-Anbieter, der den Einkauf überall möglich macht. Im absatzwirtschaft-Interview erläutert Heiko Klauer, Country Marketing Manager...09.01.2016
2016 müssen Vermarkter schneller als Echtzeit seinDie Digitalisierung hat den Umfang und die Komplexität der Marketing-Welt komplett verändert. Die hyper-verbundenen Konsumenten von heute staunen nicht mehr über Echtzeit-Reaktionen, sie setzen sie voraus. Mit Zugriff auf riesig...04.01.2016
Wie B2B-Unternehmen die mobile Transformation gelingtDie mobile Transformation macht auch vor B2B-Unternehmen nicht Halt. Fünf Voraussetzungen für mehr Produktivität und Erfolg mit mobilen Apps28.12.2015
Kritik an EU-Datenschutzreform: „Die Zeichen der Zeit verkannt“Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kritisiert den aktuellen Kompromiss der Europäischen Institutionen zur Datenschutz-Grundverordnung scharf: Die Vorschläge gehen an Realität und Anforderungen der Informationsgese...21.12.2015
Kunden fällen Kaufentscheidung zu 70 Prozent onlineDie Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally emp...14.12.2015
10 goldene Regeln für eine erfolgreiche Digitalstrategie Hier eine Markenwebsite, da ein Corporate Blog, dort eine App und eine Facebook-Seite – häufig sind die digitalen Präsenzen von Unternehmen Insellösungen, geprägt von starren Organisationsstrukturen innerhalb der Marketing-...11.12.2015
8 Tipps für eine erfolgreiche, kundenzentrierte E-Commerce-StrategieJeder Händler weiß, dass man besser verkauft, wenn der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Doch auch wenn alle Beteiligten zu Beginn eines E-Commerce-Projekts auf Marktforschung und Tests schwören, lässt die anf...07.12.2015
Brands Ahead Studie: Starke Marken. Starke Teams. Starke Zukunft.Vier Markenverantwortliche reden über die sechs Thesen zur Zukunftsfähigkeit der Marke. Unternehmer aus dem Start-up-Bereich sowie weltweit agierenden Unternehmen beziehen Stellung. Wie lassen sich flexibles Handeln, Balance der ...04.12.2015
Preisträger Heribert Meffert redet auf dem Marketing Tag über "seinen Oscar"Und schon wieder liegt der 42. Marketing Tag hinter uns. Berührt und zum Nachdenken angeregt hat vor allem Preisträger Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert mit seiner Rede. Diese wollten wir Ihnen nicht vorenthalten04.12.2015
Warum Zeitungswerbung im ePaper genauso gut wirkt wie auf PapierMit einem aktuellen Test bestätigt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, dass Werbung im ePaper ebenso stark wirkt wie in der Print-Zeitung. Gedruckte Zeitungsanzeigen werden – formatunabhängig und über alle Kampagnen hinw...02.12.2015
So perfekt geplant ist das "Star Wars"-MarketingMarketing-Macht sei mit euch: Für den neuen "Star Wars" wurden mit geschätzten 225 Millionen Dollar Marketingbudget mehr Kosten ausgegeben, als die Produktion des Films (200 Millionen Dollar). Egal ob Lichtschwert-Grillgabeln, Ha...27.11.2015
Ein Hoch auf die Markenwirtschaft: Sie knackt erstmals die Billionen-GrenzeDie deutschen Markenunternehmen sind auf Wachstumskurs. Sie setzten 2014 rund 1,1 Billionen Euro um und damit 22% mehr als noch 2010. Fast die Hälfte der Markenumsätze stammt aus dem verarbeitenden Gewerbe, das im markenrelevante...23.11.2015
Erfolgreichste Videokampagne: Das ist das meist geteilte Werbevideo in 2015Welche Marke fand den größten Anklang auf Facebook, Twitter und der Blogosphäre und konnte so den Thron der Top 20 Global Social Video Ads Charts besteigen? Zeit für Unruly, den Technologieanbieter für Social Video Marketing, ...20.11.2015
10 goldene Regeln zum Wiederbeleben der Marken-HomepageGroße Marke, kleine Reichweite: Kein Mensch interessiert sich für Marken-Websites. Viele Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Marken schaffen es nicht, mehr als 20.000 Besucher pro Monat auf ihre Seite zu locken. Duplo, Fanta, Lang...19.11.2015
#opISIS: Wie das Hacker-Kollektiv Anonymous gegen den IS kämpftDer selbst ernannte Islamische Staat führt seinen Kreuzzug gegen die „Ungläubigen“ und den Rest der Welt auch im Netz. Das Hacker-Kollektiv Anonymous hat den Terroristen den Krieg erklärt. Erste Erfolge können die Hacker be...Johannes Steger19.11.2015