Otto-Group-Vize Hillebrand: "Wir müssen anders denken und groß springen"Anders denken und groß springen - so lautet eine Lehre, die der scheidende Otto-Group-Vize Dr. Rainer Hillebrand aus den Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen zieht. About You ist der Unicorn gewordene Beweis dafür, dass e...12.04.2019
Sportmarketing-Professor: "Dem Fan geht es um Fußball, nicht um Marketing"25 Fernsehkameras, mehr als je zuvor in der Bundesliga, kommen am Samstagabend beim "deutschen Classico" Bayern München gegen Borussia Dortmund zum Einsatz. Die Begegnung wird in 205 Länder übertragen. Die absatzwirtschaft hat m... Thomas Thieme06.04.2019
„ada“, Düsseldorfer Schauspielhaus und JUNO Fashion: Kreativszene verleiht nextlevelmarketing AwardDer Marketing Club Düsseldorf hatte gemeinsam mit den Sponsoren und Förderern zum Branchen-Event nextlevelmarketing.2019 in den InnovationsHub geladen. Den hochkarätigen Auftakt bildete der Impulsvortrag der global agierenden M...29.03.2019
Digitale Werbung konnte 2018 um sieben Prozent zulegenDigitale Werbung (Online und Mobile) ist im Jahr 2018 um sieben Prozent gewachsen, wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bekannt gab.27.02.2019
EU-Urheberrecht: BVDW sieht Meinungsfreiheit durch neuen Kompromissentwurf in GefahrDie EU-Urheberrechtsreform soll nächste Woche in die finale Verhandlungsrunde gehen, nachdem es zuletzt zu weiteren neuen Kompromissvorschlägen kam. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kritisiert vor allem Artikel 13 die...08.02.2019
Überlebenschancen des klassischen TV schrumpfen: Jüngere entscheiden lieber selbst über Programm, statt sich berieseln zu lassenJung vs alt: Das Gefälle beim Konsum von Bewegtbild wir immer größer. Während die ältere Generation gerne das lineare TV einschaltet, bevorzugen immer mehr jüngere Menschen Videoplattformen und Video-on-Demand-Angebot. Das ze...07.02.2019
Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kannErfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im neuen Jahr mit der Digitalisierung. Warum tun sie sich nicht zusammen und sharen Kompetenzen und Ressourcen?17.01.2019
Wie viel ist Künstliche Intelligenz im Handel wert und wo liegen die Wachstumschancen?Künstliche Intelligenz: Weg vom Hype, willkommen in der Realität? Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf jede Branche aus, und der Einzelhandel bildet da keine Ausnahme. Eine neue Studie des Capgemini Research Institute erre...01.01.2019
Angst vor künstlicher Intelligenz oder doch die Chance auf intelligente Unterstützung?Ist die Künstliche Intelligenz Chance oder Risiko? Wo liegen Vorteile und welche Gefahren birgt die KI? Fast jeder Fünfte Befrage glaubt, dass KI jetzt schon die Gesellschaft spürbar verändert und eher als Chance zu sehen ist...18.12.2018
Die digitale Transformation und die Luxusbranche: Millennials wollen luxuriös reisen und kaufen NischenmarkenSind die zwischen 1980 und 2000 Geborenen Luxusfanatiker? Zumindest sind sie die erste Generation, deren Kauf- und Informationsverhalten durch die Digitalisierung geformt wurde. Das führt bei den nun erwachsenen Vertretern dieser ...17.12.2018
Was will Volkswagen vom Digitaldienstleister Diconium? „VW profitiert von unserer Flexibilität und Schnelligkeit“Der Autobauer Volkswagen hat ein gigantisches Budget für digitale Transformation definiert. Einer der ersten Deals gilt einem 20 Jahre alten Dienstleister aus Stuttgart, der beileibe kein Start-up ist, aber bereits gezeigt hat, da...Frank Puscher04.12.2018
Künstliche Intelligenz: Bereit für Marketing und Vertrieb von morgenKünstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Marketing- und Vertriebsabteilungen von Organisationen zu revolutionieren. Erfolgsentscheidend sind dabei Datenqualität und -quantität, das Recruiting nötiger Fachkräfte sowie die ...09.11.2018
ePrivacy? Was bei der Regulierung einer sich digitalisierenden Gesellschaft berücksichtigt werden sollteMit der geplanten ePrivacy-Verordnung der Europäischen Union soll generell die Nutzung digitaler Daten geregelt werden. Die Befürchtungen über die Konsequenzen auf Geschäftsmodelle und Wirtschaftsstandorte sind enorm. In dieser...Tobias Spörer26.10.2018
„Familienunternehmen benötigen in den kommenden Jahren hohe Investitionen in Innovationen und Digitalisierung“Deutsche Familienunternehmen haben weniger Schulden, sind risikoscheuer und planen langfristiger als nicht familiengeführte Betriebe. Gleichzeitig weisen sie aber in einigen Bereichen schlechtere Finanzkennzahlen auf. Viele stehen...18.10.2018
Den Messeauftritt wie ein eigenes Event planen: So umgehen sie die häufigsten Stolperfallen der MessekommunikationMessen werden zu Konferenzen, Konferenzen werden zu Festivals: Wie in nahezu allen Bereichen des Marketings explodiert auch in der Messekommunikation die Rolle des Erlebnisfaktors. Als Aussteller konkurriert man längst mit attrakt...15.09.2018