Corona und Google: Wie sich die Suche ändertDie Google-Suche ist das Trendbarometer der Gesellschaft. Wie ändert sich das Suchverhalten, wenn das Virus die Mobilität beschränkt, die Menschen zuhause bleiben und sich Sorgen machen. Das Berliner Start-up Uberall hat das unt...Frank Puscher08.04.2020
Wettbewerb in der Krise: Audi und Mercedes buhlen digital um FansIn Zeiten ihrer schwersten Krise versuchen die Autobauer, den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten. Eine Idee sind virtuelle Werks- und Museumsführungen. Während Hersteller wie VW oder BMW noch keine besonderen Konzepte vorzuweisen...Frank Puscher07.04.2020
Comdirect verkleinert Vorstand – CMO-Posten bleibtDie vor der Komplettübernahme durch die Konzernmutter Commerzbank stehende Online-Bank Comdirect verkleinert ihren Vorstand. Die gute Nachricht aus Marketingsicht: Der Posten von CMO Matthias Hach bleibt unverändert bestehen. Henning Eberhardt31.03.2020
Marken-Award 2020: Das sind die Nominierten!25 Marken haben sich im 20. Jubiläumsjahr um die Finalistenplätze des Marken-Award 2020 beworben. Die hochkarätig besetzte Jury wählte in der ersten Runde aus allen Einreichungen die Nominierten für den Live-Pitch aus. Wer hat...30.03.2020
TikTok - Was für und was gegen die Plattform sprichtTikTok wächst brutal schnell. TikTok kommt aus China. TikTok hat eine sehr junge Zielgruppe. TikTok ist nicht Brand safe. Auf TikTok wird zensiert. Ist die Social-Media-Plattform also gut oder böse? Eine Bestandsaufnahme.Frank Puscher25.03.2020
Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobernRabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App ...16.03.2020
OMR Festival 2020 wegen Corona-Epidemie abgesagtEines der größten Events der deutschen Marketingszene, das OMR Festival, findet in diesem Jahr nicht statt. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, sei das für 12. und 13. Mai in Hamburg geplante Event ersatzlos gestrichen....12.03.2020
Wie Uber Werbung auf seinen Fahrzeugen schalten willUber will künftig digitale Werbetafeln auf den Dächern von Fahrzeugen platzieren und greift damit wiederum Konzepte des klassischen Taxigewerbes auf. Das soll endlich die Wende für die berüchtigte "Geldverbrennungsmaschine" bri...Anne-Kathrin Velten11.03.2020
Coronavirus: Hannover Messe verschoben, Google I/O abgesagtDie weltgrößte Industrieschau mit Tausenden Ausstellern findet wegen der Corona-Epidemie später statt. Die Macher der Hannover Messe hoffen, dass sich die Lage bis zum Sommer entspannt hat. Google cancelt seine Entwicklerkonfer...04.03.2020
Ströer blickt auf "exzellentes Jahr" zurückDer Außenwerbespezialist Ströer hat im abgelaufenen Jahr erneut von der Digitalisierung im Mediengeschäft profitiert und seine Jahresziele erreicht. Nun soll es weiter aufwärts gehen.03.03.2020
15 Jahre Youtube: Vom Video-Spielplatz zum Video-ImperiumSeit anderthalb Jahrzehnten gibt es Youtube. Was mit einem banalen Tiervideo begann, wurde zu einem Milliardengeschäft und einem der größten Portale der Unterhaltungswelt. Doch in Zeiten von Fake News, Hetze und Filterblasen im ...27.02.2020
Marketer lassen sich immer noch von Klickzahlen irreführenMarketer suchen nach verlässlichen Daten darüber, wie viele Personen bestimmte Werbebotschaften gesehen oder gehört haben. Aber: Nur weil eine Markennachricht wahrgenommen wurde, kommt es noch nicht zu einer Markenwirkung. Ein P...Anne-Kathrin Velten21.02.2020
E-Commerce und Nachhaltigkeit: Das können Marken tunDie mit dem Online-Einkauf verbundenen CO2-Emissionen könnten bis 2030 um 30 Prozent steigen. Doch trotz wachsendem E-Commerce und damit verbundenem höherem CO2-Ausstoß können Unternehmen nachhaltig agieren und davon profitiere...Anne-Kathrin Velten14.02.2020
Marketing ist zu oft Follower statt InnovatorMarketing wäre eigentlich prädestiniert, die Verantwortung für Zukunftsthemen wie das Customer Experience Management zu übernehmen. Doch die Realität in den Unternehmen sieht anders aus, zeigt eine aktuelle Befragung. Die Grü...31.01.2020
Out-of-Home: WallDecaux startet programmatische VermarktungDer Außenwerbevermarkter macht sein digitales Inventar programmatisch buchbar. Seinen Kunden - zum Start sind unter anderem Facebook und die Lufthansa dabei - stehen in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München mehr al... Thomas Thieme30.01.2020