Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Stephan Waldeis von GardenaDie erste durch und durch digitale Dmexco steht vor der Tür. Welches Digitalthema im Marketing wird gerade zu sehr gehyped? Wo hakt es noch? Und sind digitale Events eigentlich eine Lösung für die Zukunft? Wir haben uns in einem... Henning Eberhardt14.09.2020
Handelsverband und Google starten DigitalisierungsprogrammIn der Corona-Pandemie mussten viele Läden zeitweise schließen, zehntausende Händler sind in ihrer Existenz bedroht. Nun wollen der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google die Geschäfte fit für den Handel der Zukunft mache...10.09.2020
"Quickstart Online" soll Händlern bei der Digitalisierung helfenDer Handelsverband Deutschland (HDE), die Initiative "Händler helfen Händlern" und Amazon starten eine gemeinsame Initiative zur Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler. Dabei stehen kostenlose Trainings zu Online-Mar... Henning Eberhardt30.08.2020
Die neue Arbeitswelt ist digital – fast überallDie Arbeitswelt wird zunehmend von künstlicher Intelligenz, Robotern und Algorithmen vereinnahmt. Doch die technologischen Neuheiten nehmen nicht nur Jobs weg. Das Gesamtbild ist wesentlich komplexer. Gerade durch die Digitalisier...26.08.2020
Digitalschub durch Corona? - Kirchen setzen auf Social MediaDer Heilige Geist weht, wo er will - auch in der digitalen Welt. Die Corona-Krise hat den Kirchen einen Digitalisierungsschub gegeben. Der war allerdings auch bitter nötig. Wie Gemeinden auch während des Lockdowns Kontakt zu ihre...10.08.2020
Creative Data: Mehr als nur Wetter-TargetingAlle bemühen sich derzeit um First Party Daten, bauen Nutzerprofile und aggregieren Personas. Der Flaschenhals scheint zur Zeit aber auf der anderen Seite zu liegen, nämlich bei der Nutzung dieser Daten. Fünf Beispiele zeigen, w...Frank Puscher07.08.2020
Best Practice Amazon-Marketing: Darauf kommt es bei Sellvin anWenn Content und Performance Marketing Hand in Hand arbeiten, entsteht eine schlagkräftige und vor allem schnelle Bündelung der Kräfte. Die Kölner Sellvin AG nutzt diese Kombination für den Verkaufserfolg bei Amazon.Frank Puscher29.07.2020
Bundeswehr-Marketing: "Das war für uns ein großes Experiment"Wir haben die Vertreterinnen und Vertreter der Gewinner des Marken-Award 2020 zum Gespräch gebeten. Heute: Dirk von Holleben, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr, spricht über die Entstehung und da... Klaus Janke20.07.2020
Dmexco als Live-Veranstaltung abgesagt - nur digitales EventDie Corona-Pandemie verhindert die nächste Großveranstaltung für die Digitalbranche: Noch vor einer Woche hatten die Dmexco-Macher stolz ein Kombi-Event aus Live-Veranstaltung auf der Messe in Köln und digitalen Elementen angek... Thomas Thieme07.07.2020
Interview mit Erik Siekmann: DCO wird zum BranchenstandardGoogle, Facebook und seit kurzem auch Linked In bieten Tools an, die Werbemittel vollautomatisch zusammenstellen, testen und dann die Media-Steuerung optimieren. Das wird ein Hygienefaktor im Marketing, meint Erik Siekmann. Die Nut...Frank Puscher17.06.2020
Corona-Analysen: Digitale Chancen und GefahrenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Thomas Thieme12.06.2020
Marken-Award 2020: Wera und der Rausch der RebellionDer Schraubwerkzeughersteller Wera hat seine Marke mit Rock’n’Roll aufgeladen und dreht im Internet mächtig auf. Die "Tool Rebel"-Welt sorgt dafür, dass ein eher nüchternes Produkt wie Schraubwerkzeug stark emotionalisiert w... Klaus Janke29.05.2020
BGH: Zustimmung zu Cookies darf nicht voreingestellt seinAktiv zustimmen oder nur nicht widersprechen? Für das Setzen von Cookies im Internet hat der BGH eine Unklarheit zwischen dem deutschen und dem europäischen Gesetzestext ausgeräumt. Das Urteil hat Auswirkungen auf die Werbewirts...28.05.2020
Baby One: mit Multichannel durch die Corona-KriseUm die Anforderung Multichannel zu bewältigen, investierte Baby One in einen leistungsfähigen Online-Shop. Dennoch genießt der stationäre Handel beim familiengeführten Franchise-Unternehmen Priorität. Wie funktioniert die Mul... Henning Eberhardt12.05.2020
Chatbots – "Eine Frage des kleineren Übels"Achim Himmelreich, Capgemini-Manager und Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), spricht im Interview über die Zukunft von Chatbots. Anja Sturm22.04.2020