Was Internetnutzer über Onlinewerbung denkenWas denken Internetnutzer in Deutschland über Onlinewerbung, Cookies, Tracking und Datenschutz? Welche Werbung wird wahrgenommen und wem wird vertraut? Eine aktuelle Studie hat sich passend zur Dmexco mit diesen Fragen beschäftig... Henning Eberhardt06.09.2021
So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestelltWährend 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021 deutlich schwächer aus. Henning Eberhardt06.09.2021
Jack Wolfskin holt Digitalchef von BirkenstockUm seine digitalen Kanäle zu stärken, hat Jack Wolfskin die Position des Vice President Digital neu geschaffen. Ab dem 1. September wird Patrick Berresheim (47) das Amt beim Outdoor-Unternehmen bekleiden. Henning Eberhardt01.09.2021
Lidl holt neue DigitalvorständinDer Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie übernimmt die Verantwortung für die Digitalsparte und ist die zweite neue Digitalexpertin binnen weniger Monate beim Unternehmen. Thomas Thieme26.07.2021
Wie konnte das passieren … Vincent Kittmann?Der Ex-Basketballprofi Vincent Kittmann ist heute Chef der Podstars by OMR. Doch im Gespräch über seinen bisherigen Werdegang kommt der Mann trotz seiner 1,99 Körpergröße alles andere als abgehoben rüber. Anja Sturm16.07.2021
Das Aus der Third-Party-Cookies als Chance fürs MarketingCookies von Drittanbietern stehen vor dem Aus. Für Marken ist das eine Chance, ihre Kundenerlebnisse grundlegend zu überdenken und auf eine tiefergehende, wirklich personalisierte Customer Experience umzustellen. Warum das so ist...11.07.2021
Tracking: Wann dürfen Marketing-Cookies gesetzt werden?In der medialen und politischen Landschaft, genauso wie bei vielen Internetnutzern im beruflichen oder privaten Umfeld werden die berühmt-berüchtigten "Cookie-Banner" zunehmend genervt diskutiert. Der Sinn dieser Banner kann mit ...09.07.2021
Philip Morris: De Gendt folgt als Marketingchef auf ScheibRafael de Gendt ist neuer Director Marketing & Digital Transformation bei Philip Morris. Er trat den Posten bereits im März 2021 an und ist beim Tabakunternehmen gleichzeitig Teil der Geschäftsführung. De Gendt folgt als Marketi... Henning Eberhardt29.06.2021
Google verschiebt Aus für Werbe-Cookies in ChromeWebbrowser wie Apples Safari oder Firefox gehen bereits rigoros gegen sogenannte Drittanbieter-Cookies von Datenhändlern oder Werbefirmen vor. Doch als Google ankündigte, sie in seinem Browser Chrome auszumustern, kamen Wettbewer...25.06.2021
Verbraucherrechte: neues Gesetz "ist eine digitale Revolution"Immer mehr Unternehmen bieten digitale Produkte an. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelte bislang aber fast ausschließlich den Umgang mit analogen Dingen. Ein neues Gesetz soll nun die Regelungen des BGB in das digitale Zeital...25.06.2021
Digital Markets Act: GAFA sorgen sich um ihre GeschäfteDie EU-Kommission will mit neuen Regeln für Tech-Riesen für mehr Wettbewerb in digitalen Märkten sorgen. Die Vorgaben schneiden zum Teil tief ins Geschäftsmodell der Konzerne. Die warnen vor Nachteilen für Verbraucher und gebr...23.06.2021
Bundeskartellamt nimmt auch Apple unter die LupeGoogle, Apple, Facebook und Amazon (kurz: GAFA) und das Wettbewerbsrecht: Das Bundeskartellamt nutzt seine neuen Möglichkeiten zum Vorgehen gegen große Digitalplattformen nun auch für Ermittlungen gegen Apple.21.06.2021
Beiersdorf-Digitalchef wird Chief Experience Officer von OttobockMartin Böhm ist seit Anfang Juni als Chief Experience Officer in der Geschäftsführung von Ottobock. Die Stelle wurde beim Medizintechnikunternehmen neu geschaffen. Der 42-Jährige war bisher als Chief Digital Officer von Beiersd... Henning Eberhardt15.06.2021
So wollen Datenschützer Cookie-Banner überflüssig machenSeit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind umfangreiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise allgegenwärtig. Datenschützer um Max Schrems haben nun ein Zustimmungskonzept vorgelegt, das ohne Cookie-Ba...14.06.2021
Digitalexperte Schuwirth wechselt von Audi zu SeatSven Schuwirth wird zum 1. Juli neuer Director of Digital Business and Product Strategy von Seat. Der erfahrene Manager war zuletzt in Diensten des VW-konzerneigenen Wettbewerbers Audi. Henning Eberhardt11.06.2021