„Alles neu, alles anders“ – die Cebit setzt auf digitale Trendthemen. Gelingt ihr der Turnaround?Heute öffnet die Cebit ihre Türen - erstmals zu einem Termin im Frühsommer, vom 11. bis 15. Juni. Während vor zehn Jahren noch rund eine halbe Million Computerfans nach Hannover pilgerten, waren es im vergangenen Jahr nur noch ...Sarah Hölting11.06.2018
Deutschland verteilt europaweit mit Abstand die meiste WerbepostOb das E-Mail-Postfach oder der heimische Briefkasten – beinahe täglich müssen wir beide von Werbung befreien. Der Unterschied: Die tägliche Briefkasten-Werbung erzeugt im Gegensatz zur Online-Werbung Unmengen an Abfall. Doch ...06.06.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2018: E-Sport, ein attraktives ParalleluniversumWussten Sie, dass weltweit 143 Millionen Menschen sogenannte E-Sport-Enthusiasten sind? In Deutschland spielen rund 37 Millionen Menschen regelmäßig am PC, der Konsole oder auf dem Smartphone. Denn E-Sport ist zwar für viele noc... Vera Hermes01.06.2018
Digitalisierung im POS-Marketing – Chance, nicht BedrohungWie steigern stationäre Händler ihre Kundenfrequenz und wie stechen Markenanbieter am Point-of-Sale hervor, vielleicht auch mit digitaler Unterstützung? Peter Dräger, Vorsitzender des Fachkreises Sales Activation Agencies im BV...29.05.2018
Vorwerk stellt seine neueste Erfindung, den #Temial vor, und erntet Kritik aus dem NetzDer Tee-Zubereiter Temial soll die kleine Thermomix-Schwester werden und Vorwerk dabei helfen, ein neues Segment zu übernehmen und den chinesischen Markt anzukurbeln. Doch Teetrinker in ganz Deutschland scheinen nicht viel mit dem...22.05.2018
Google über staatliche Kontrolle: „Sind Fan smarter Regulierung, aber nicht jede Regulierung ist gut“Ein wichtiges Thema bei der diesjährigen re:publica ist die Regulierung von Konzernen wie Facebook und Google. Daher trafen am am ersten Konferenztag in Berlin Vertreter aus Politik, Medien und auch den US-Firmen aufeinander. Sie ...Thomas Borgböhmer03.05.2018
Kann der Tourismus dem Sog der Plattformökonomie entrinnen?Mittlerweile ist auch bei jedem Skeptiker angekommen, dass die Digitalisierung ganz Branchen auf den Kopf stellt, neue Weltmarkführer schafft und viele etablierte Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lässt. Da st...30.04.2018
Kolumne: Anfang oder Ende von „Made in Germany“?Amerikaner haben einen Traum, Chinesen einen Plan und Deutsche eine Technologie. Hat Deutschland seien Vorreiterrolle verloren? Jürgen Gietl über die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Jürgen Gietl25.04.2018
Online Marketing Rockstars: Die bessere dmexco?Mit einem fast gelungen Auftakt, startete das Festival der Online Marketing Rockstars 2018. Zwar ist das Konferenz-Programm etwas weniger innovativ als in den Vorjahren, doch dafür gibt es ein geballtes Praxis-Programm und wie imm...Frank Puscher23.03.2018
Die größten Mythen und Halbwahrheiten im Data Driven AdvertisingDie Digitalisierung ist allgegenwärtig und ihr Treibstoff sind Daten – das Gold des 21. Jahrhunderts. Data Driven Advertising ist in aller Munde. Aber nicht alles, was behauptet wird, ist wahr. Zeit, einige Mythen und Halbwahrhe...22.03.2018
Zalando und das Ende des Marketings!?Das Marketing in Unternehmen, vor allem aber auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Marketing werden in Zukunft immer öfter mit einem neuen Mitbewerber konfrontiert werden, nämlich der künstlichen Intelligenz. So verkünde...Michael Brandtner16.03.2018
SXSW Reporter-Diary: 24 schlaflose Stunden – Welcome to AustinDonnerstag, 08. März 2018: Es ist 5.30 Uhr, mein Wecker schmeisst mich nach einer unruhigen Hotelnacht in Frankfurt aus den Federn – es geht los, ich reise nach Austin zum South by Southwest Festival. Es ist mein erstes Mal. Un...Marvin Schade09.03.2018
Christian Lindner auf der #InternetWorld 2018: „Diese fünf Updates braucht Deutschland dringend"Er ist studierter Politikwissenschaftler und wollte vor allem das Thema Digitalisierung in der Politik vorantreiben. Fraktionsvorsitzenden der FDP Christian Lindner sprach auf der Internet World über Politik 4.0 - warum Deutschlan...Linda Gondorf07.03.2018
Kolumne von der Mobile World 2018: Wie sieht die vernetzte Welt von morgen aus?Drei Kongresstage bei der Mobile World sind vorüber und der Kopf ist noch voller. Voller neuer Technologien, Anwendungen und Möglichkeiten. Das Mantra „Alles ändert sich, und zwar schnell, radikal und für immer“ – dutzend...01.03.2018
Kolumne: Ist das Ganze noch eine „Mobile World“ oder doch schon die „Connected World“?Die ersten beiden Kongresstage sind vorbei und im Kopf sortieren sich die Eindrücke. Das Beste zuerst: In Sachen Kongressorganisation kann den Katalanen keiner etwas vormachen. So elegant werden die zusätzlichen Besuchermassen vo...28.02.2018