Neodigital-Gründer über den digitalen Versicherungsmarkt: „Nicht alles, was die großen Player vorzuweisen haben, ist erstrebenswert“Die Digitalisierung ermöglicht es neuen Akteuren Fuß zu fassen und so will der junge Digitalversicherer Neodigital den Versicherungsmarkt aufrütteln, digitaler und schneller machen. Stephen Voss ist Gründer und Vorstand der Neo...Linda Gondorf11.10.2018
Smartes Marketing für smarte Städte: Schaffen vernetzte Städte bis zum Jahr 2025 eine produktivere Wirtschaft?Auf Mega-Citys folgen Smart-Citys: Weltweit wetteifern Städte darum, sich maximal zu vernetzen. Die Cyber-Urbanisierung verändert nicht nur das Stadtbild und den Alltag der Menschen, sondern auch das Marketing. Marketer tun gut...08.10.2018
Erneuter Sieg für Ex-Macher: Koelnmesse muss Dmexco-Gründern Muche und Schneider Beraterhonorare zahlenEnde 2017 trennte sich die Koelnmesse überraschend von den Dmexco-Gründern Christian Muche und Frank Schneider. Vorwurf: Vertragsbruch. Nun hat die auf Wirtschaftsfragen spezialisierte Kammer des Landgerichts Köln zugunsten der ...08.10.2018
Der digitale Messeauftritt: „90 Prozent der Aussteller nutzen digitalen Service“Mirko Schubert, Bereichsleiter International Sales Management der Messe Frankfurt, spricht im Interview mit der absatzwirtschaft nicht nur über die Vorteile einer digitalen Infrastruktur beim Messeauftritt, sondern auch über Avat... Christine Mattauch01.10.2018
Die Wandlung von einer Messe zum Medium: Dmexco-Macher wollen eine ganzjährig präsente Marke schaffenNach dem plötzlichen Abgang von Frank Schneider und Christian Muche hatte die neu formierte Spitze um Chefberater Dominik Matyka nicht viel Zeit, um Ausstellern und Partnern den Kurs der Messe näherzubringen. Im Interview mit der...Thomas Borgböhmer20.09.2018
"In der Stadt wird verhandelt, was digitale Nomaden als Bedürfnis definieren": Was smartes Marketing für smarte Städte bedeutetAuf Mega-Citys folgen Smart-Citys: Weltweit wetteifern Städte darum, sich maximal zu vernetzen. Die Cyber-Urbanisierung verändert nicht nur das Stadtbild und den Alltag der Menschen, sondern auch das Marketing. Marketer tun gut d...18.09.2018
Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese GoogleDie Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines Tech-Ablegers möchte das Unternehmen die Kompetenzen in den digital- und technologiegetriebenen Feldern der Marketingkommunikation weiterentwic...17.09.2018
41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives Feedback der knapp 1.000 Aussteller. Für Dmexco-Macher Dominik Matyka hätte die Messe wohl nicht besser laufen können. Mit Blick auf die Stra...14.09.2018
Speaker und Gäste der Dmexco: Wie sehen Sie die Zukunft des digitalen Marketings und welche Trends kommen auf uns zu?Die Digital-Messe Dmexco gehört zu den weltweit wohl wichtigsten Messen der digitalen Branche. Was erwartet die Besucher dort in diesem Jahr und was werden die wohl wichtigsten Trendthemen sein? absatzwirtschaft hat bei regelmäß...11.09.2018
„Ich erwarte nicht, dass Google Versicherungen anbietet“ – Mark Klein von der Ergo Group über den Stand der DigitalisierungDie Ergo Group arbeitet mit Hochdruck daran, digitaler zu werden. Mark Klein ist Chief Digital Officer der Ergo Group und Vorsitzender des Vorstands der im September 2016 gegründeten Ergo Digital Ventures, die alle Direkt- und Dig... Vera Hermes14.08.2018
Digitales Stadionerlebnis – Was muss das Stadion der Zukunft können?Mit der rasant wachsenden Vermarktung und Kommerzialisierung des Sports hat die technologische Entwicklung der Stadien und Sportarenen in den letzten Jahren kaum Schritt halten können. Besucher bemängeln immer wieder, dass es nur...01.08.2018
Ohne Data Science geht nichts mehr: So hat sich die Marketingplanung bei der Lufthansa verändertUte Lauer, Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes bei der Lufthansa, spricht im exklusiven Interview mit der absatzwirtschaft über die Marketingplanung beim größten Luftverkehrsunternehmen in Europa. Vera Hermes17.07.2018
Missachten der Kennzeichnungspflicht: Wie der Handel an rechtssicherem E-Mail-Marketing scheitertWährend Händler in den letzten Jahren als Paradebeispiel für jegliche Facetten des E-Mail-Marketings galten, deckt eine aktuelle Studie bedenkliche Mängel im Bereich der Rechtskonformität auf. Nur ein Bruchteil ist rechtlich a...29.06.2018
Top-Studie: Mehrheit der Verbraucher beim Umgang mit Daten unbekümmert Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.21.06.2018
„Entspannt euch, Ihr lieben Digitalen, das Leben wird so viel schöner ohne Daten“DSGVO, GDPR, Facebook, Google, Amazon, Datenschutz, Marketing, Online-Marketing, Solmecke, Strauch, ZDF, Webinale, Bewegtbild-Konferenz, Einwilligungserklärung, Consent, SEO, Influencer, Disruption, Digitalisierung, Sex, XXX, Peni...Frank Puscher14.06.2018