SXSW in Austin: Statt Hypes um VR & Co. gab es 2019 politischen Diskurs und ReflexionDas gewohnte Feuerwerk mal mehr und mal weniger bahnbrechender Innovationen bleibt auf der SXSW in diesem Jahr aus. „Diskurs statt Disruption“ – so lassen sich die Erlebnisse in Austin zusammenfassen. Statt mit neuen Hypes di...13.03.2019
SXSW-Halbzeit: Wie sich Amazon und Smart mit Experiential Marketing präsentierenHalbzeit auf der Interactive-Konferenz der SXSW. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Einige Vorträge bleiben zweifelsohne noch lange im Kopf und den kreativsten Markenauftritt habe ich ebenfalls bereits gefunden. Wir Deutsche hab...11.03.2019
Spotify, Skype & Mojang: Wie die schwedische Sozialpolitik Stockholm zur Start-up-Hochburg machtSchweden gibt allen Bewohnern die Möglichkeit, Unternehmer zu sein. Sechs Monate können Angestellte ihre Arbeit ruhen lassen und ihrer Geschäftsideen nachgehen. Nicht zuletzt durch derartige Gesetze ist Stockholm zur Start-up-Ha...06.03.2019
Trends To Watch 2019: Chinesische Marken gewinnen dank Innovation und Qualität zunehmend an StärkeZum fünften Mal in Folge gibt Trendbüro die Trends To Watch heraus: Der Report beschreibt fünf disruptive Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Beobachtet wurden Veränderungen in den B...13.02.2019
Kretschmann über digitale Infrastruktur und die Abhängigkeit von Amazon & Co.: „Geld ist nicht das Problem“Baden Württemberg möchte Vorzeigeregion in Sachen künstliche Intelligenz und Start-ups werden. Im Gespräch mit der absatzwirtschaft spricht Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von des Bundeslandes, über die digitale Infra...12.02.2019
Im Zuge von Industrie 4.0, Digitalisierung und Co.: Die Bedeutung von „Superstarstädten“ wächstUS-Amerikanische Spitzentechnologiefirmen suchen nach Alternativen zum Silicon Valley. So errichtet Amazon weitere Hauptsitze in New York und Washington. Industrie 4.0, Digitalisierung und Co. zwingen auch deutsche Unternehmen dazu...07.02.2019
Social Media, Homepage, Voice Commerce: Gibt es Hoffnung für die digitale Zukunft der Baumärkte?In der Vergangenheit hat sich die Baumarktbranche mit dem digitalen Wandel nicht sehr leicht getan. Obi war zwar schon 2001 mit einem Online-Shop im Netz, aber viele andere Player im Markt haben sich deutlich schwerer getan. Wie si...24.01.2019
Überhaupt kein Jobkiller? Wie die Digitalisierung neue Jobs schafftDer digitale Wandel wirkt sich über alle Fachbereiche hinweg positiv auf die Beschäftigung aus. Also: Keine Angst vor der Zukunft? Kann man so sagen. Mit der Digitalisierung werden deutlich mehr Chancen für neue Jobs verbunden s...23.01.2019
Top-Studie: Mails und Newsletter - jedes fünfte Unternehmen riskiert MillionenstrafeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.17.01.2019
Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionierenDie Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. ...14.12.2018
Digitaler Welt droht Vertrauenskrise: Milliarden Menschen sind von der wachsenden digitalen Wirtschaft komplett ausgeschlossenDas Weltwirtschaftsforum (WEF) hat in einem neuen Report dringenden Handlungsbedarf für die weitere Entwicklung der digitalen Welt angemahnt. Es gehe darum, eine vertrauensvolle, nachhaltige und für alle zugängliche digitale Wel...12.12.2018
Spionage-Vorwürfe: Kein aktiver Elektronik-Konzern, ob nun aus China, Russland oder den USA, sei „absolut vertrauenswürdig“US-Präsident Donald Trump wirft dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei Spionage vor. Belege hat er aber nicht. Hierzulande wollen sich Huawei-Partner in Sachen 5G-Ausbau nicht von den Chinesen distanzieren. Handelt Deutschl...06.12.2018
Kolumne: Vom Eifelkind zum Global Player – drei wichtige Markenerfolg-Lektionen von Hermann SimonWer den Erfolg einer Marke wirklich verstehen möchte, sollte ihre Geschichte studieren. Interessant aus dieser Perspektive ist das neue Buch von Hermann Simon mit dem Titel „Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Playe...Michael Brandtner23.11.2018
Top-Studien zum Black Friday: Der Online-Kampf der Händler beginntBlack Friday wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da bei uns die Tradition des Thanksgivings wegfällt, konzentrieren sich Händler und Käufer nur noch auf die Tage vor und nach dem Black Friday. ...22.11.2018
Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch - diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.15.11.2018