Der neue Service-Kollege: Drei Schwerpunktaufgaben der ChatbotsMessenger-Dienste nehmen rapide zu: Gerade die junge Zielgruppe ist es mittlerweile gewohnt, dialogisch Informationen abzufragen – per WhatsApp, Facebook Messenger oder Online-Chats auf der Website. Selbst die Bedienung des Smart...26.11.2016
Übernehmen die Bots Marketing und Service?Nicht erst seit der kürzlich erschienenen McKinsey-Studie zum Thema „Automatisierung und Roboter“, sind Bots das große Thema: Die Software-Roboter werden im Marketing knapp 15 Prozent aller Tätigkeiten automatisieren, sagen ...23.11.2016
Kalte E-Mails? Hier sind sieben Tipps wie Sie Ihre Chancen erhöhen, eine Antwort zu bekommenWenn man einen potenziellen neuen Arbeitgeber ohne vorherigen Kontakt per Mail anschreibt, spricht man von einer kalten E-Mail. Die Chancen darauf eine Antwort zu bekommen, sind sehr gering. Manchmal lohnt es sich trotzdem, es mit ...20.10.2016
Conversational Commerce entwickelt sich zum Zukunftstrend – dank Messenger-Boom und BotsTippen und Klicken war gestern. Statt sich am heimischen PC durch Bestell- und Bezahlvorgänge zu quälen, werden Kunden schon bald auf ihrem Smartphone per Sprachsteuerung Flüge buchen, Essen bestellen, Konzerttickets ordern oder...22.09.2016
Mit Bestandskunden effizient kommunizierenAuch im Jahr 2016 ist E-Mail-Marketing einer der stärksten Treiber im digitalen Dialog – doch die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Konsumenten sind es gewohnt, maßgeschneidert und individuell ang...25.08.2016
Erfunden vor Jahrzehnten: Der neue Versuch der Bot-RevolutionMit seinem Zehn-Jahres-Plan hat Mark Zuckerberg die Analysten ziemlich beeindruckt. So eine langfristige Planung hätte man wohl nicht von einem Unternehmen erwartet, das es vor zwölf Jahren noch nicht gab. Viel beachtet ist dabei...27.04.2016
"Die Digitalisierung erzeugt bei vielen Vertriebsorganisationen Anpassungsdruck"Sales Acceleration Tools sind dazu gemacht, den Verkäufer vor allem am Telefon mit Vorwissen auszustatten, um individuell auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Dazu werden Bestandsdaten angereichert. Wendero hat sich als Die...Frank Puscher25.02.2016
Fünf witzige Konversationen von Social Media-RedaktionenSoziale Netzwerke können für Unternehmen tückisch sein. Nutzer kritisieren, schreiben Hasskommentare und meckern. Mittlerweile aber gibt es Social-Media-Redaktionen, die können damit nicht nur umgehen – Sie haben ihr Handwerk...Linda Gondorf26.01.2016
Vier Wege, die Sie aus dem Adblocking-Dilemma herausführenDes einen Freud‘ ist des anderen Leid: Europaweit nutzen bereits 77 Millionen User aktiv Ad Blocking. Auf fast 22 Prozent der Page-Impressions wird Online-Werbung geblockt. Für die werbungtreibende Wirtschaft bedeutet dies einen...23.01.2016
Der Marken-Gipfel 2016: Dueck und Esch treffen auf Porsche und ADACVier Trends bestimmen und verändern die Markenführung nachhaltig: Digitalität, Crossmedialität, Vertrauen und Ethik. Um Wissen, Praxis und neue Ideen zusammen zu bringen, treffen sich Entscheider im März zum Marken-Gipfel 201621.01.2016
E-Mail-Marketing-Trends: Die Lifecycle-Mail ist stark im KommenE-Mails sind für viele Branchen das Arbeitsmittel Nr. 1 – vor allem im Direktmarketing ist es das wichtigste Instrument. Das wird sich auch 2016 nicht ändern. Leider kennt sich nicht jede Branche damit aus, klickstarke E-Mails ...15.01.2016
Gemeinsam mit dem Kunden – Die unterschiedlichen Spielarten des Collaborative MarketingSie kennen Ihren Kunden nicht? Das ist aber schlecht. Laut der aktuellen „Global Trust in Advertising Survey" haben persönliche Empfehlungen online wie offline großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Markenwahrnehmung. Dah...11.01.2016
Brands Ahead Studie: Starke Marken. Starke Teams. Starke Zukunft.Vier Markenverantwortliche reden über die sechs Thesen zur Zukunftsfähigkeit der Marke. Unternehmer aus dem Start-up-Bereich sowie weltweit agierenden Unternehmen beziehen Stellung. Wie lassen sich flexibles Handeln, Balance der ...04.12.2015
Interview: Müssen Unternehmen ihre Datentransfers in die USA jetzt stoppen?Das Safe Harbor Abkommen war die wesentliche Grundlage, die es erlaubte, in der EU erhobene, personenbezogene Daten an Unternehmen in den USA zu transferieren. Dr. Fabian Niemann von der Kanzlei Bird&Bird erklärt im Interview, was...08.10.2015
Digitale Verlängerung: Wenn die Messe zur Dialogplattform wird"Hand aufs Herz – Führen wir echte Gespräche auf Facebook? Oder treffen wir wichtige Entscheidungen im Online-Chat? Unsere Erfahrung zeigt das Gegenteil", schreibt Gastautorin Christiane Schmid im absatzwirtschaft-Schwerpunkt â...06.10.2015