Ein Großteil der Deutschen kann mit dem Begriff „Fintech“ noch nichts anfangenDer Fintech-Boom hat in der Bankenbranche Einzug gehalten. Immer mehr große Geldhäuser gehen mit den digitalen Finanzdienstleistern Kooperationen ein. Doch wie steht es um die möglichen Kunden und Nutzer von Fintechs?19.01.2017
Wire entwickelt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Chat BotsDer Messenger-Dienst Wire arbeitet derzeit an der Entwicklung einer sicheren Ende-zu-Ende-verschlüsselten Bot-API und kündigt dessen Release an. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Alan Duric, CTO und Co-Founder von Wire...Sarah Hölting28.11.2016
Das größte Problem an Fraud: die DatenqualitätWenn unter Marketingverantwortlichen über Mobile Ad Fraud gesprochen wird, findet in der Regel eine Gleichsetzung mit dem Begriff Diebstahl statt. Ein Betrüger nimmt Geld und tut nur so, als würde er dafür Nutzer für eine App ...Gastbeitrag22.11.2016
Keine WhatsApp-Daten mehr für FacebookDer Widerstand der Datenschützer hat sich ausgezahlt und zwingt Facebook in die Knie: Der Social Media-Gigant hat die Weitergabe von WhatsApp-Daten in Europa gestoppt.Sarah Hölting14.11.2016
Pseudonymisierung, Hashing: Das neue Bewusstsein für Datenschutz im Online-WerbemarktWie rasant die Bedeutung von Datenschutz zunimmt, zeigt sich am Beispiel von Apple: mehr als je zuvor stellt das Unternehmen Datenschutz als Wettbewerbsvorteil seiner Produkte in den Vordergrund. Unternehmen sind sich bewusst, dass...11.10.2016
Zwischen realer und virtueller Welt: Warum digital Natives so schwer zu verstehen sindÜber kaum eine andere Zielgruppe wird so viel geschrieben, diskutiert und geforscht wie über Millennials. Längst hat diese Bevölkerungsgruppe die Babyboomers abgelöst, wenn es darum geht, Megatrends zu kreieren. Trotzdem werd...19.09.2016
Studie zur Selbstvermessung: Welche Daten die Deutschen sammeln – und wie viel sie ihnen wert sindKalorien mit Fitness-Armbändern zählen oder den Finanzstatus per App checken – digitale Selbstvermessung erlebt Konjunktur. Klar, dass besonders Versicherungen oder Banken diese Daten nutzen möchten. Und tatsächlich würde fa...awadmin23.08.2016
Aufgeflogen? Wenn Unister-Kundendaten im großen Stil verkauft werdenSkurrile Geschäfte bei Unister. Nach dem Tod des Chefs Thomas Wagner musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Unister soll in einem fragwürdigen Geschäftsmodell Kundendaten an eine andere Firma verkauft haben. Das berichtet di...15.08.2016
Tippfehler, Anhänge, falsche Empfänger - so beheben Sie die häufigsten E-Mail-MissgeschickeWer kennt das nicht: Kaum ist die Mail an den Geschäftspartner raus, merkt man, dass etwas total schief lief: peinliche Tippfehler, falscher Empfänger, Anhänge, die nicht verschickt werden sollten. Der IT-Sicherheits-Experte Ist...04.07.2016
Schönen Urlaub! So schützen Sie ihr Mobilgerät auf ReisenDeutsche lieben es im Urlaub sicher zu sein: Fast achtzig Prozent schließen zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung ab. Ganz anders bei der Smartphone-Sicherheit: Hier herrscht eine eklatante Sorglosigkeit29.06.2016
Wem gehören AdTech-Daten? Drei Strategien, um Datenverluste zu vermeidenJeder zweite Bundesbürger kauft mittlerweile im Internet ein. 2015 sind die Umsätze pro Shopper im deutschen Onlinehandel nochmal um knapp 15 Prozent gestiegen. Um auf sich verändernde Vorlieben der Kunden zu reagieren, sind int...02.06.2016
Dynamic Pricing: Kein Wert für alleMithilfe von Big Data und Algorithmen können Händler ihre Preise heute in Echtzeit anpassen. Verbraucherschützern geht das mitunter zu weit. Und Unternehmen müssen sich der Frage stellen: Was ist mein Produkt noch wert, wenn de...Julia Wadhawan05.05.2016
Wie transparent müssen Preise sein?Hersteller und Händler müssen Verbraucher nicht über den tatsächlichen Marktwert eines Produkts oder einer Dienstleistung aufklären. Trotzdem unterliegen sie komplexen rechtlichen Regelungen. Die wichtigsten haben wir für Sie...Julia Wadhawan05.05.2016
EU-Datenschutzgrundverordnung: Folgen für UnternehmenNach jahrelangem Hin- und Her haben EU-Rat und -Parlament in der vergangenen Woche die Datenschutzgrundverordnung durchgewunken. Ab 2018 soll diese für einen einheitlichen europäischen Datenschutz sorgen. Unternehmen müssen sich...Julia Wadhawan19.04.2016
EU-Datenschutz: Was sich für Unternehmen ändertMit der Zustimmung von Rat und Parlament am Donnerstag hat das neue europäische Datenschutzgesetz, die „Datenschutz-Grundverordnung“ (DS-GVO), die letzte Hürde genommen. Welche Änderungen auf Unternehmen im Bereich Marketing...14.04.2016