„Klau meine Daten nicht“ – Dharmesh Shah hält Datenmarketing ohne Einwilligung für taktischen FehlerDas US-Unternehmen Hubspot setzt ganz auf Pull: Die Nutzer sollen freiwillig kommen, statt sie mit Werbung zu beschießen. Ein überraschend starker Schwerpunkt der diesjährigen Inbound war der Datenschutz.Frank Puscher13.09.2018
Whatsapp öffnet sich weiter für Kunden: Welche Firmen das Business-Tool nutzen und wie mit dem Datenschutz umgegangen wirdRund 70 Prozent der Deutschen nutzen Whatsapp, so sagt es eine YouGov-Studie aus dem Jahr 2017. Klar ist auch: Immer mehr Unternehmen würden den Messenger gern für den Kundenkontakt nutzen. Whatsapp hat nun angekündigt, dass g...03.08.2018
„Entspannt euch, Ihr lieben Digitalen, das Leben wird so viel schöner ohne Daten“DSGVO, GDPR, Facebook, Google, Amazon, Datenschutz, Marketing, Online-Marketing, Solmecke, Strauch, ZDF, Webinale, Bewegtbild-Konferenz, Einwilligungserklärung, Consent, SEO, Influencer, Disruption, Digitalisierung, Sex, XXX, Peni...Frank Puscher14.06.2018
Seitenhiebe von Evan Spiegel gegen Facebook: „Ihnen geht es darum, dass Menschen online miteinander um Aufmerksamkeit konkurrieren“Auf der jährlich stattfindenden Code Conference stellte sich Snapchat-Gründer Evan Spiegel den Fragen der Recode-Mitgründerin Kara Swisher. So nutzte er die Bühne, um gegen die Konkurrenz von Facebook auszuteilen. Vor allem gin...31.05.2018
„Unabsehbare Risiken für die Gesellschaft“: Datenschützer Caspar warnt vor Facebook-GesichtserkennungTrotz massiver Kritik hat Facebook die Gesichtserkennung wieder aktiviert. Ist das im Zuge der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) überhaupt erlaubt? Oder ist es sogar ein sinnvolle Maßnahme? Wir haben den Hamburger Datenschützer...Sarah Hölting26.04.2018
Facebooks Datenskandal ein Problem für Google? Bei einem Gewinnsprung um 73 Prozent: Wohl eher nichtFacebooks Datenskandal ist vor allem in Europa ein echter Dauerbrenner, die Diskussion um eine strengere Regulierung der Internetkonzerne reißt nicht ab. Die Google-Mutter Alphabet hält das jedoch nicht vom Geldverdienen ab - der...25.04.2018
Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes Ceh die Idee, bei einem Roundtable die Wurzeln von Werbung/Marketing bis hin zum Blick in deren Zukunft zu betrachten. Der daraus entstandene ...20.04.2018
60 Prozent der Deutschen schaffen sich gezielte Offline-Stunden und wollen nicht „always on“ seinDer Smart-TV erfährt einen Zuwachs, das Smartphone ist immer an und immer zur Hand und zur Internetnutzung bleibt der Desktop/Laptop-PC der zentrale Zugang zum Internet. Die neue Studie „Digitale Nutzung in Deutschland 2018“, ...12.04.2018
Single UND Verheiratet: Diese Infos gibt Facebook seinen Werbepartnern über Sie weiterFacebook besitzt viele persönliche Informationen von jedem einzelnen, die für Werbeanzeigen zur Verfügung stehen. Diese Daten kann man allerdings unsichtbar machen, wenn man weiß, wie es geht. Wie die Daten ein fast perfektes P...05.04.2018
Europäischer Datenschutz – zwischen Standortfaktor und VerbraucherschutzViele Unternehmen blicken mit Sorge auf den 25. Mai, denn an diesem Tag wird die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kommen. Basierend auf Technologieneutralität bildet sie eine einheitliche datenschutzrechtliche G...22.02.2018
Datenschutz-Mängel: Kaum eine Dating-App behält intime Geheimnisse ihrer Nutzer für sichWer seine große Liebe per App sucht, sollte keine zu intimen Geheimnisse mit seinem potenziellen Dating-Partner teilen. Denn die sind dort nur in den seltensten Fällen gut aufgehoben. Das fand Stiftung Warentest bei der Überprü...Sarah Hölting22.02.2018
DSGVO-Checkliste: Was Unternehmen jetzt zwingend angehen müssenDer Countdown läuft: Am 25. Mai 2018 endet die Gnadenfrist der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU und Verstöße werden gesetzlich geahndet. Mithilfe der folgenden Checkliste können Marketer jetzt sicherstellen, das...09.02.2018
Probleme definieren, dann umsetzen und kontinuierlich verbessern: Diese Chancen bieten sich durch die EU-DSGVOWährend der Stichtag der DSGVO immer näher rückt, müssen sich die Verantwortlichen durch eine Flut an Informationen kämpfen. Zusammen mit den Auflagen und Bußgeldern schüren die kursierenden Informationen oftmals Angst vor d...29.01.2018
Datenschutz und Datensicherheit: Sechs Tipps, mit denen Sie sich jede Menge Ärger ersparenFür Unternehmen ergeben sich aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) etliche Neuerungen, die es unbedingt zu berücksichtigen gilt. Ansonsten drohen schwerwiegende rechtliche Konsequenzen – einschließlich empfindliche...19.01.2018
Auf in den Kampf – alle gegen Ad FraudAd Fraud durchzieht die Werbebranche wie eine Plage. Und obwohl auch die Branchenverbände wie IAB und TAG den Kampf gegen Betrügereien längst zur Chefsache erklärt haben, verlassen sich fast alle Ad Tech-Anbieter beim Thema Ad ...09.01.2018