Auch Websites beim "Like"-Button mit in der VerantwortungViele Websites binden Facebooks "Like"-Button ein, der Daten wie die IP-Adresse von Nutzern überträgt. Die Website-Betreiber können laut einem Urteil die Verantwortung dafür nicht allein Facebook überlassen, sondern müssen be...29.07.2019
Nest Hub Max: Google bringt Gesichtserkennung ins vernetzte ZuhauseEin smarter Lautsprecher mit Display und Kamera von Google erkennt, wer vor ihm steht, und passt die angezeigten Informationen daran an. Das sei hilfreich für die Nutzer, betont der Internet-Konzern - und will Datenschutz-Ängsten...08.05.2019
Amazon-Mitarbeiter werten Unterhaltungen mit Alexa ausWenn man sich mit Amazons Sprachassistentin Alexa unterhält, werden Aufnahmen in die Cloud gesendet. Das ist klar. Neu für die meisten Nutzer dürfte allerdings sein, dass die Mitschnitte manchmal auch von Menschen gehört werden...11.04.2019
Datenschutz in Kalifornien: Verbraucher an die MachtIm US-Bundesstaat Kalifornien steht ein Gesetzentwurf zur Entscheidung an, der Verbrauchern weitreichende Klagerechte einräumt, wenn der Datenschutz missachtet wurde. Die Werbebranche läuft Sturm gegen den Entwurf.08.04.2019
Europa baut Führung bei Industrie 4.0 aus, US-Firmen kämpfen bei IoT mit KinderkrankheitenEuropäische Unternehmen vernetzen Maschinen, Anlagen und Produkte deutlich schneller als ihre US-Konkurrenten. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt eine Studie zum Internet der Dinge von Bain & Company.20.02.2019
„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für FacebookFacebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht verstoßen. In einem am Montag veröffentlichten Bericht fordern Abgeordnete in London, dass Social...18.02.2019
Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlenFrankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der Konzern 50 Millionen Euro Strafe zahlen. Angestoßen hatte das Verfahren Max Schrems. Der Facebook-Kritiker sieht in der S...22.01.2019
CES 2019 (Teil 2): Was lernt das Marketing aus der CES 2019? Drei große LektionenEin freihändig funktionierender Vibrator oder Ubers Flugtaxi Bell Nexus - auch im zweiten Teil geht es um die heißesten Trends der CES 2019 und die drei großen Lektionen, die sich Marketer zu Herzen nehmen sollten.Frank Puscher16.01.2019
Nicht DSGVO-konform: Android-Apps teilen laut Studie noch immer Daten mit Facebook – ohne Zustimmung der NutzerDie Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbietet es, doch Android-Apps wie Kayak, Tripadvisor oder My Fitness Pal tun es wohl noch immer. Sie teilen Daten mit Facebook, ohne vorab eine ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einzuhole...Redaktion03.01.2019
Warum in der Vorweihnachtszeit Einzelhändler verstärkt in ihre Cybersecuritymaßnahmen investierenWo liegen die Schwachstellen der Cybersicherheit? Einzelhändler auf der ganzen Welt investieren in der Vorweihnachtszeit mehr in die Security ihrer Webseite als zu jeder anderen Jahreszeit. Zu den größten Bedrohungen gehören un...19.12.2018
Nächster Skandal: Facebook soll Datenzugang für Microsoft, Netflix und Co ermöglicht haben - das Unternehmen verteidigt sichJahrelang gewährte Facebook einigen der weltweit größten Technologieunternehmen Zugang zu den personenbezogenen Daten der Facebook-Nutzer, so berichtet es die New York Times. Facebook hat nach diesen Vorwürfen den Zugang zu Nut...19.12.2018
Trotz Datenschutz-Diskussion: Cookies werden weitgehend akzeptiertNur fünf Prozent der europäischen Internetnutzer verweigern Werbe-Cookies aktiv, hat die internationale Mediaplattform Teads ermittelt. Damit bleibt die Datenbasis für Personalisierung und Programmatic Advertising auch mit der e... Klaus Janke14.11.2018
„Es gibt einfach zu viele inhaltslose Unterhaltungsvideos“ - Facebook will mit Privatsphäre-Kampagne aufklären, doch schadet die Meckerei nicht eher?Sie sind wieder da: die Anzeigenmotive, auf denen Facebook-Nutzer sich nach einem privateren, stärker auf sie zugeschnittenen Netzwerk sehnen und sich über den Ist-Zustand beschweren. Wer nicht das komplette Motiv liest, könnte ...Sarah Hölting24.10.2018
Konsumgüterindustrie blickt optimistisch in die Zukunft, unterschätzt aber künftige HerausforderungenKein Thema prägt die Diskussion um die Zukunft der Konsumgüterindustrie so sehr wie die digitale Transformation. Es geht um das Verhältnis zwischen Herstellern und Kunden, um individuelle Kundenwünsche, personalisierte Einkaufs...21.09.2018
"Digitalkonzerne haben Faktor Mensch aus den Augen verloren": Vertrauensverlust von Facebook, Google & Co. immer stärkerFür Facebook, Google & Co. sind es keine leichten Zeiten: Sie haben zwar großen Einfluss auf die Gesellschaft, sind aber kaum vertrauenswürdig, wie eine neue Umfrage von Civey zeigt. Insbesondere junge Menschen blicken immer kri...19.09.2018