Turbulente Zeiten im DigitalmarketingWerbetreibende sind durch Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre gezwungen, ihre Modelle des Digitalmarketing auf den Prüfstand zu stellen. Auf Entwicklerseite gibt es erste Anstrengungen, gesetzeskonforme und ko...09.03.2022
Third-Party Cookies, wir werden euch nicht vermissen!Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära ist besiegelt und rückt in greifbare Nähe. Die Gretchenfrage im Marketing lautet nun: Wie halten wir es mit den Daten, die wir dringend brauchen, um nicht in den Gießkannenmodus der 90er-Jahr...25.02.2022
So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022
Medien- und Werbeverbände wollen in Brüssel gegen Google vorgehenEin Bündnis aus Verbänden der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft unter dem Dach des ZAW hat sich an die Europäische Kommission in Brüssel gewendet. Hintergrund sind Pläne von Google, im marktbeherrschenden Browser Chrome a... Henning Eberhardt24.01.2022
Wo, wann und wie Verbraucher Infos mit Marken teilenEine aktuelle Studie mit mehr als 9000 teilnehmenden Konsument*innen zeigt, wie sich deren Verhalten ändert – und damit die Zukunft der digitalen Kommunikation bestimmt. Henning Eberhardt16.12.2021
EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagenBei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als Verband gegen Facebook & Co. vorgehen. Ob das überhaupt zulässig ist, muss vor dem EuGH geklärt werden. Dort fie...03.12.2021
Innovation durch Daten: EU feiert Data Governance ActOb künstliche Intelligenz, Medizin oder Verkehr: Daten sind ein elementarer Schlüssel für Innovationen. Die EU feiert jetzt eine Einigung, die dafür sorgen soll, dass mehr von ihnen zur Verfügung gestellt werden.02.12.2021
Studie: Firmen sehen steigende Gefahr durch CyberattackenMit der Digitalisierung der Arbeitswelt in der Corona-Pandemie wächst aus Sicht von Firmen das Risiko von Hackerangriffen und Datenklau. Vor allem größere Unternehmen scheinen Angreifer ins Visier zu nehmen.18.10.2021
Wie Whats App, Facebook & Co. unser Leben bestimmenNur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.06.10.2021
Zehn Jahre ohne Steve Jobs: Wie Apple sich verändert hatSteve Jobs war Visionär, Genie, Perfektionist und manchmal auch ein schwieriger Zeitgenosse. Als der Apple-Mitbegründer vor zehn Jahren mit nur 56 Jahren starb, sahen selbst viele Apple-Fans für die Zukunft des iPhone-Konzerns s...05.10.2021
Vertrauen vs. Misstrauen: 20 Jahre Google DeutschlandDeutschland ist für Google ein wichtiger Standort. In Hamburg öffnete der Konzern vor 20 Jahren kurz nach Tokio sein zweites Büro außerhalb der USA. Inzwischen werden hier auch wichtige Produkte programmiert, obwohl Google auch...05.10.2021
Amazon Astro: Die Haushaltsroboter kommenHaushaltsroboter gelten als das nächste große Ding im Smart Home. Amazon macht jetzt den ersten Schritt mit dem Astro, einer Art rollendem Tablet mit Kamera. Er eignet sich für Videochats und als mobile Überwachungsanlage – u...29.09.2021
Cookie-Banner: "dark patterns" bei globalen MarkenDie Datenschützer von Noyb haben im Mai eine Beschwerdewelle gegen manipulative und rechtswidrige Cookie-Banner auf großen Websites gestartet. Ein Teil der betroffenen Firmen hat inzwischen nachgebessert. Andere müssen nun mit f...10.08.2021
Das Aus der Third-Party-Cookies als Chance fürs MarketingCookies von Drittanbietern stehen vor dem Aus. Für Marken ist das eine Chance, ihre Kundenerlebnisse grundlegend zu überdenken und auf eine tiefergehende, wirklich personalisierte Customer Experience umzustellen. Warum das so ist...11.07.2021
Tracking: Wann dürfen Marketing-Cookies gesetzt werden?In der medialen und politischen Landschaft, genauso wie bei vielen Internetnutzern im beruflichen oder privaten Umfeld werden die berühmt-berüchtigten "Cookie-Banner" zunehmend genervt diskutiert. Der Sinn dieser Banner kann mit ...09.07.2021