Was Händler vor Einsatz der Beacon-Technologie beachten solltenViele Handelsunternehmen wollen mit der Beacon-Technologie Onlineshopper zurück in den stationären Einzelhandel holen. Angesichts der zunehmenden Smartphone-Nutzung scheinen die Möglichkeiten von Beacon-basierten Geschäftsmodel...08.04.2015
Cloud-Technologie sorgt weiterhin für Skepsis in UnternehmenTrotz großer wirtschaftlicher Vorteile und hoher Flexibilität tun sich Unternehmen mit der Einführung von Cloud-Lösungen noch immer schwer. Mehr als 80 Prozent der Verantwortlichen in den Unternehmen nennen mangelnde Sicherheit...20.02.2015
Sicherheit im Internet: So bereitwillig gibt die Generation Y ihre Daten freiLaut der Deloitte-Studie „Datenland Deutschland – Die Generationenlücke“ geben jüngere Internetnutzer ihre persönlichen Daten bereitwilliger preis als die ältere Generation. Das zeigt die zweite Studie der Datenland-Reihe...29.01.2015
Studie: So sehen deutsche User das Thema "Internet der Dinge"Die Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland steht dem Thema „Internet der Dinge“ allgemein positiv gegenüber, denn 58 Prozent begrüßen die Vernetzung und Kommunikation von Gegenständen. Dies geht aus einer Umfrage des in...29.01.2015
Jeder zweite Internetnutzer wechselt E-Mail-Passwort selten oder nieDie Hälfte aller deutschen Internetnutzer scheint sich nicht bewusst zu machen, wie attraktiv das E-Mail-Konto für Cyberkriminelle ist: Sie wechseln ihr E-Mail-Passwort seltener als einmal im Jahr oder sogar nie, hat der Versiche...26.12.2014
Cloud-Kommunikation Twilio startet in DeutschlandTwilio startet in Deutschland mit lokalen Telefonnummern, Unterstützung für deutschsprachige Applikationen und Funktionen, die allen gesetzlichen Vorschriften genügen - der in München ansässige Carsharing-Anbieter DriveNow set...10.12.2014
Was die Markteinführung digitaler Dienstleistungs-Innovationen erfolgreich machtBieten Unternehmen den Verbrauchern im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) neue Dienstleistungen an, reicht eine digitale Strategie bei der Markteinführung nicht aus. Auch eine digitale Mentalität muss ...23.11.2014
Facebook will Netzwerke für Unternehmen einführenLaut einem Zeitungsbericht will Facebook nun auch die interne Kommunikation in Unternehmen übernehmen. Auf der neuen Plattform sollen sich Mitarbeiter untereinander austauschen können. Doch wie steht es um den Datenschutz?Linda Gondorf18.11.2014
Wearables und Sofortlieferung: Deutschland 2025Über die Hälfte der Deutschen wünscht sich für das Jahr 2025 ein Wearable, also beispielsweise eine smarte Uhr, mit der sie den Barcode von Produkten scannen und direkt in einen virtuellen Warenkorb legen können. Außerdem geh...Redaktion29.09.2014
Geldwäschegesetz stellt Payment-Unternehmen vor HerausforderungenMit Payment-Systemen sind hohe Geldwäscherisiken verbunden, mit denen sich die Betreiber der Dienste auseinandersetzen müssen. Welche rechtlichen Vorgaben dabei relevant sind und welche Auswirkungen speziell das novellierte Geldw...Redaktion30.07.2014
App-Anbieter müssen Standortdaten „verwaschen“Nachdem die bayerischen Datenschutzbehörden bereits im vergangenen Jahr eine Datenschutz-Überprüfung von Apps durchgeführt hatten, gibt nun der Düsseldorfer Kreis eine Orientierungshilfe für den rechtskonformen Einsatz von Ap...Redaktion14.07.2014
„Google-Urteil ist wegweisend für Datenschutz“Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) nimmt Stellung zur anhaltenden Debatte zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Löschen von Suchmaschineneinträgen. Der Verband begrüßt den Luxemburger Richterspruch. Das U...Redaktion02.06.2014
Marketing und Vertrieb wichtigste Einsatzgebiete für Big DataDer Einsatz von Big Data steht vor dem Durchbruch. Aktuell setzt in Deutschland fast jedes zehnte Unternehmen Big Data Lösungen ein und 31 Prozent haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28 Prozent diskutieren die Nut...Redaktion10.03.2014
Datenschutz setzt der Kundenrückgewinnung klare GrenzenImmer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Maßnahmen der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung. Allerdings erfüllen sie dabei nicht immer den Standard des deutschen Datenschutzrechts. Denn die klassische Kundenrückgewinn...Redaktion22.05.2013
Bei Hackerangriff die Kunden sofort informierenIhre wirkungsvollsten Waffen setzen Hacker bei Angriffen auf staatliche Infrastrukturen und beim Ausspionieren von Firmendaten ein. Sobald sie – oft unbemerkt – das Kommando über die IT-Systeme übernommen haben, wirkt sich di...Redaktion29.09.2011