Beschwerden gegen MetaDer Meta-Konzern, zu dem Facebook und Instagram gehören, will seine KI-Modelle künftig mit Nutzer-Beiträgen trainieren. Doch Datenschützern geht das zu weit.Redaktion06.06.2024
X testet Einschränkungen für Gratis-NutzerErst schränkt Tech-Milliardär Elon Musk ein, wie viele Beiträge bei X Nutzer*innen kostenlos sehen können. Jetzt will er herausfinden, ob die Leute bereit sind, für eine aktive Nutzung der Plattform zu bezahlen.Redaktion18.10.2023
Es gibt ein Leben nach dem Cookie Wie Werbetreibende in Anbetracht des sterbenden Cookies ihre Targeting-Segmente clever erweitern können, zeigt die Telekom. Die DekaBank lässt sich unterdessen im Metaverse nieder, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Karsten Zunke05.09.2023
Studie: Mehrheit der Verbraucher*innen nutzt KundenprogrammeÜber Kundenprogramme tauschen Verbraucher*innen Daten gegen Vergünstigungen: Laut einer Studie von KPMG in Kooperation mit dem IFH Köln ist das Prinzip beliebt. Für Händler gibt es hier aber noch Potenzial. Jonas Stark10.05.2023
Microtargeting: Datenschutz-Beschwerde gegen ParteienWährend des Wahlkampfs 2021 griffen deutsche Parteien auf Microtargeting bei Facebook zurück. Grundlage waren dabei die politischen Ansichten der Nutzer*innen. Die Datenschutz-Organisation noyb hält das für illegal und hat eine...Redaktion21.03.2023
Datenanalyse: GfK rollt auf Händler konzipierte KI-Plattform ausMit "gfknewron for Retail" bringen die Marktforscher von GfK eine digitale Plattform an den Start, die Informationen über Märkte, Wettbewerber und Verbraucher in einer zentralen Datenbank zusammenführt. Ralf Kalscheur07.11.2022
Cookies: es geht auch ohneWebshops, die auf gängige Trackingmethoden verzichten und gerade deshalb bei Kunden die Nase vorn haben: Diese Vision steht hinter der neuen Suchplattform des Start-ups Empathy. Christine Mattauch05.10.2022
Google besteht auf Ende der Werbe-CookiesCookies im Netz werden dazu verwendet, individuelle Werbung zu präsentieren. Da viele Nutzer eine übertriebene personalisierte Werbung als aufdringlich empfinden, suchen Internet-Konzerne und Werbeindustrie seit etlichen Monaten ...Redaktion21.09.2022
Daten gegen VertrauenDie Digitalisierung des Handels schreitet seit dem Beginn der Pandemie mit großem Tempo voran. Doch wie kann und soll der Datenschutz da mithalten? Wie können gerade kleinere Händler von den neuen technischen Möglichkeiten prof...Thomas Luther09.09.2022
"Smart-Home-Lösungen müssen noch nutzerfreundlicher werden"Klaas Moltrecht, Referent PropTech & Immobilienwirtschaft beim Digitalverband Bitkom, spricht über die Anwendungsgebiete für Smart-Home-Lösungen und fordert von den Herstellern mehr Transparenz beim Thema Datenschutz. Julia Gundelach01.09.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 6: Jörn StrehlauJörn Strehlau ist seit März 2022 Vorstandschef der European netID Foundation. Davor war der Programmatic-Experte für das Deutschlandgeschäft der zur GroupM gehörenden programmatischen Plattform Xaxis verantwortlich. In seinem ...Jörn Strehlau26.08.2022
Studie: Wachsendes Bewusstsein für DatenschutzDatenschutz wird auch im Online-Handel immer wichtiger. Doch wie oft akzeptieren wir die AGBs einfach ungelesen? Wie wir mit E-Commerce umgehen, hat eine Studie untersucht. Nele Hampel25.07.2022
Bundeskartellamt prüft Werbe-Tracking-Stopper von AppleApple hat seinen Kunden vor gut einem Jahr einen Datenschutz-Schalter in die Hand gelegt. Sie können entscheiden, ob Apps ihr Verhalten für Werbezwecke verfolgen dürfen. Das Bundeskartellamt untersucht nun, ob Apple dabei eigene...Redaktion14.06.2022
Vier Jahre DSGVO: Bürokratisches Monster oder Datenschutzvorbild?An der Datenschutz-Grundverordnung scheiden sich die Geister. Viele Firmen sehen in dem Regelwerk ein teures, sperriges EU-Bürokratiemonster. Datenschützer*innen dagegen feiern, dass die Verbraucherschutzrechte der Menschen spür...Redaktion24.05.2022
Big Screen für alleConnected TV (CTV) ist dieser Tage ein wichtiges Gesprächsthema in der Marketing-Tech-Szene. Neue Zahlen, neue Kampagnen und ein aufgedeckter Betrugsversuch sorgen für Aufsehen. Karsten Zunke05.04.2022