Stepstone-Gehaltsreport: So viel verdienen Beschäftigte im MarketingDer Gehaltsreport 2023 von Stepstone soll dem Tabuthema "Gehalt" entgegenwirken. Die Gehälter verschiedener Berufsgruppen wurden erhoben und ausgewertet. So auch Daten aus dem Berufsfeld Marketing und PR. Inga-Maria Glahn23.02.2023
Die Vermessung der (Friedhofs-)WeltDas Prinzip „Matching“ gibt es nicht nur beim Online-Dating. Es kann auch die Suche nach bisher unbekannten Verwandten oder sogar nach verstorbenen Angehörigen erleichtern. Über eine makabre Form der Datensammlung. Isabelle Ewald30.01.2023
Der Fachkräftemangel geht weiter zurückDer Fachkräftemangel in Deutschland ist im vierten Quartal 2022 erneut leicht zurückgegangen. Im Dezember sei die Zahl der offenen Stellen auf 533.000 gesunken, berichtete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) am Freit...Redaktion27.01.2023
Umfrage: Mehrheit würde persönliche Mobilitätsdaten teilenEine überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zumindest unter bestimmten Voraussetzungen dazu bereit, für eine bessere Verkehrsplanung oder für Forschungseinrichtungen persönliche Mobilitätsdaten zu teilen. Redaktion25.01.2023
Glassdoor-Ranking: Das sind die 25 besten Arbeitgeber DeutschlandsIn diesem Jahr wurde erneut der Glassdoor-Award für Mitarbeiter*innenzufriedenheit verliehen. Welche Arbeitgeber landen an der Spitze und wie vielfältig sind die vertretenen Unternehmen? Inga-Maria Glahn11.01.2023
Meta soll 390 Millionen Euro Strafe zahlenDatenschützer und der Facebook-Konzern Meta streiten seit Jahren darum, wie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung auszulegen ist. Nun hat die zuständige Aufsichtsbehörde entschieden: Meta darf personenbezogene Daten nicht...Redaktion05.01.2023
New Generation Marketing – Folge 23: Tim SüßIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Tim Süß, Analytics Manager bei GfK. Thomas Thieme23.12.2022
New Generation Marketing – Folge 16: Maximilian MöllerIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Maximilian Möller, Marketing & Advertising Sales Manager bei Amazon Ads. Roland Karle16.12.2022
New Generation Marketing – Folge 10: Jochen HartmannIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Jochen Hartmann, Assistant Professor an der Uni Groningen. Vera Hermes09.12.2022
Umfrage: User würden Cookie-Banner am liebsten abschaffenSeit einiger Zeit bitten Webseiten ihre Nutzer*innen auf Cookie-Bannern um Einverständnis. Einer Umfrage zufolge möchten diese die Banner am liebsten abschaffen. Die netID Foundation sieht darin ein steigendes Datenbewusstsein. Jonas Stark01.12.2022
Saubere DatenData Clean Rooms liegen im Trend, seit das Aus für Drittanbieter-Cookies besiegelt ist. In diesen sicheren Umgebungen können Unternehmen ihre Daten DSGVO-konform austauschen. Ist damit das Cookie-Problem gelöst? Noch nicht ganz.... Karsten Zunke22.11.2022
Reject AllImmer mehr Website-Betreiber passen ihre Cookie-Banner an, damit Nutzer*innen die von ihnen ungeliebten Datenkekse leichter ablehnen können. Diese zunehmende Cookie-Verweigerung kann nämlich auch eine Chance für Marketer sein. Karsten Zunke08.11.2022
Diese Social-Media-Trends sollten Marken auf dem Schirm habenIm digitalen Umfeld entstehen neue Ansprüche auf Seiten der Verbraucher*innen. Diesen gestärkten Bedürfnissen müssen Marken gerecht werden. Auf welche Social-Media-Trends sie achten sollten, hat nun ein Report untersucht. Jonas Stark25.10.2022
luca mit neuem MarkenauftrittPünktlich zum Herbst unterstreicht luca seine strategische Neuausrichtung hin zu einer digitalen Consumer Plattform mit einem neuen Markenauftritt. Gemäß dem Claim „Mehr vom Moment“ stellt luca über sämtliche Formate hinwe... Christa Catharina Müller21.10.2022
Ein Stack braucht eine Strategie Kerstin Clessienne ist Managing Partner beim Marketing Tech Lab. Im Interview gibt sie einen Einblick in den Marketing-Tech-Dschungel. Sie verrät, wie sich viele Unternehmen darin verlaufen und mit welchen Strategien sie sich zure... Thomas Thieme18.10.2022