So werden E-Mails generationsübergreifend genutztIm digitalen Alltag gilt die E-Mail in den verschiedenen Generationen weiterhin als unverzichtbares Tool. Das zeigt die Studie „E-Mail Cross Generations“ von United Internet Media, für die Personen aus dem DACH-Raum befragt wu... Inga-Maria Glahn05.05.2023
So entstand das World Wide WebViele Bausteine des digitalen Lebens stammen aus den USA, vom Internet-Protokoll TCP/IP über die ersten Personal Computer bis hin zum iPhone - der Grundstein für das World Wide Web aber nicht.Redaktion28.04.2023
Studie: KI findet immer mehr AnklangChatGPT war nur der vorläufige Höhepunkt. Die Anwendung von KI im Marketing ist bereits in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Das zeigt die Studie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“. Inga-Maria Glahn24.04.2023
YouGov-Ranking: Audi ist Automarke des Jahres in DeutschlandZum ersten Mal belegt Audi den ersten Platz des Automotive Rankings von YouGov in Deutschland. Auch im internationalen Vergleich schneiden die deutschen Automobilhersteller sehr gut ab. Inga-Maria Glahn20.04.2023
Die Kontroverse um KI-ToolsKI ist laut einer CMO-Umfrage die oberste Priorität für viele Marken. Das macht deutlich: Künstliche Intelligenz wird alles verändern. Sind wir bereit dafür? Nina Haller20.04.2023
BeReal: Diese Menschen nutzen die Social-Media-AppBeReal war eine der erfolgreichsten Newcomer-Apps im Jahr 2022. Eine Umfrage der Mediaagentur OMD Germany zeigt nun das Nutzungsverhalten sowie die Verwendungshäufigkeiten der Nutzer*innen von BeReal. Inga-Maria Glahn14.04.2023
KI für menschliche EmotionWas denkt eine KI über ihre eigene Rolle im emotionalen Targeting der Zukunft? Warum das Ergebnis überraschend kritisch ist, erklärt Nadja Bergelt-Stephan in ihrer Kolumne.Nadja Bergelt-Stephan05.04.2023
Zahlungsbereitschaft für Medienabonnements steigtMenschen in Deutschland nutzen durchschnittlich sieben Medienabonnements pro Haushalt. Das zeigt eine neue Studie der Vermarktungsallianz Score Media Group. Inga-Maria Glahn31.03.2023
Wie sich Radio- und Audionutzung verändernWährend der Corona-Pandemie hat sich das Mediennutzungsverhalten vieler Menschen stark verändert. Jetzt pendelt es sich wieder ein. Die ma 2023 Audio I gibt einen Einblick in die aktuelle Audio- und Radionutzung in Deutschland. Inga-Maria Glahn29.03.2023
Umfrage: Wie wird maschinelle Kreativität wahrgenommen?Maschinelle Kreativität entwickelt sich rasend weiter. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was die Deutschen darüber denken. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Verbraucher*innen ist fasziniert, fordert aber Transparenz. Inga-Maria Glahn24.03.2023
ChatGPT-Studie: Ist die KI vertrauenswürdig?Im Rahmen einer Kurzstudie wurden Bundesbürger*innen und ChatGPT-Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Befürchtungen bezüglich des Chatbots befragt. Wie zufrieden sind sie mit der Qualität der Antworten und wo sehen sie möglic... Inga-Maria Glahn22.03.2023
OpenAI stellt nächste Version der Technik hinter ChatGPT vorDer Microsoft-Partner OpenAI läutet mit der Vorstellung von GPT-4 eine neue Runde im Wettstreit um die Vorherrschaft im Markt für generative KI ein. Konkurrent Google kontert den Vorstoß mit einer eigenen KI-Initiative. Redaktion15.03.2023
Kundenverständnis ohne CodeErst Daten machen die Bedürfnisse (potenzieller) Kund*innen verständlich. Für ihre Auswertung braucht es aktuell noch programmierfreudige Datenfreaks. Mit Low- und Zero-Code-Anwendungen soll sich das ändern. Jonas Stark10.03.2023
RWE-Chef ist erfolgreichster Kommunikator auf LinkedInRWE-Chef Markus Krebber ist laut Studie der erfolgreichste Kommunikator auf LinkedIn. Erhoben hat sie die Agentur Palmer Hargreaves. Inga-Maria Glahn03.03.2023
DMEXCO fragt Kommunikator*innen nach Einsatz von KI im BerufsalltagBeschäftigte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien wurden zum Einsatz von KI in ihrem Berufsalltag gefragt. Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsunternehmen Civey im Auftrag der DMEXCO durchgeführt. Inga-Maria Glahn02.03.2023