Grüne VerteilungskämpfeDie Fronten zwischen denen, die Verbote zugunsten der Umwelt fordern, und jenen, die ihre Freiheit nicht einschränken wollen, verhärten sich. Fürs Marketing entscheidet der Ausgang der Diskussion auch über Produkt- und Preisstr... Christine Mattauch20.09.2023
Wie geht Führung in der Krise? Auch für dieses Jahr haben wir eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting zum Thema New Work durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen Erstaunliches – vor allem mit Blick auf Unterschiede bei de... Christa Catharina Müller13.09.2023
Das sind die beliebtesten WerbeplattformenKantar hat die beliebtesten Werbeplattformen herausgefunden. Es unterscheidet aus Verbraucher*innen- und Vermarktersicht. Inga-Maria Glahn08.09.2023
KI – Beschleuniger oder Bremse für das Marketing? Der kreative Mensch darf das Steuer nicht an die Künstliche Intelligenz übergeben, sondern muss sie sich zum Co-Piloten machen. Wie sich die neuen Tools sinnvoll einsetzen lassen, erläutert unsere Gastautorin Imke Jendrosch. Gastbeitrag29.08.2023
Das erwarten die Deutschen von KI56 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass KI-basierte Produkte und Dienstleistungen ihr zukünftiges Leben grundlegend verändern werden. Das zeigt eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Inga-Maria Glahn20.07.2023
So wichtig ist Nachhaltigkeit den Konsument*innenVerbraucher*innen machen sich heute weniger Gedanken um die Umwelt als noch vor ein paar Jahren. Das zeigt die Trusted Brand Studie von "Reader's Digest". Inga-Maria Glahn13.07.2023
KI im Marketing bei SAP SAP will mit KI die Welt und das Leben der Menschen nachhaltig verbessern. Kerstin Köder, SVP und Head of Marketing EMEA, im Kurzinterview. Teil 1 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme07.07.2023
GWA-Studie: Deutlich mehr Frauen in Führungsrollen von Agenturen44 Prozent der Führungspositionen in Agenturen sind mittlerweile mit Frauen besetzt. Das ist ein Ergebnis der neue Diversity-Studie des GWA. Inga-Maria Glahn29.06.2023
So performen Videos auf Social MediaDie Engagement-Rate bei TikTok-Videos ist fünf Mal höher, als bei YouTube-Videos. Das zeigt die neue Social-Media-Erhebung von PlayPlay und Agorapulse. Inga-Maria Glahn23.06.2023
Das erwarten Verbraucher*innen von MarkenFür Konsument*innen stehen die Themen Lebensqualität und Transparenz von Marken im Vordergrund. Das zeigt die neue Meaningful Brands Studie von Havas. Inga-Maria Glahn22.06.2023
Pride Index zeigt Diversität in der ArbeitsweltImmer mehr Unternehmen nehmen das Thema Diversity-Management in den Fokus. Der Pride Index zeigt jährlich, welche Unternehmen sich besonders für die LGBTQI+ Community einsetzen und für ihre Mitarbeitenden eine inklusives Arbeit... Inga-Maria Glahn07.06.2023
OMR-Studie zeigt Meinungsbild zum Thema ElternzeitJe familienfreundlicher ein Unternehmen eingeschätzt wird, desto eher haben die Mitarbeitenden das Gefühl, dass eine längerfristige Elternzeit bei Frauen und Männern gleichermaßen akzeptiert ist. Das zeigt die neue OMR-Studie,... Inga-Maria Glahn06.06.2023
5 Fragen an ... Daniel Unkelhäußer (IBM)Daten, Menschen, KI: Im Interview spricht Daniel Unkelhäußer, Chief Marketing Officer DACH von IBM, über die aktuell größte Herausforderung, Fingerspitzengefühl und neue Technologie. Christa Catharina Müller15.05.2023
Google baut mehr künstliche Intelligenz in seine Produkte einDer Textroboter ChatGPT von OpenAI hat die Google-Suche alt aussehen lassen. Doch der Netzriese will sich sein Milliarden-Geschäft nicht kampflos abjagen lassen. Die KI-Aufholjagd hat begonnen, auch wenn die Nutzer in Deutschland ...Redaktion11.05.2023
Data Capture Plattformen: Goldstaub DatenDaten zu erfassen, zu nutzen und vor Verlusten zu schützen wird für das Marketing langsam zu einer wettbewerbsentscheidenden Aufgabe. Mit Data Capture Plattformen könnte dafür sogar ein neues Marketing-Tech-Segment entstehen. Karsten Zunke09.05.2023