Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024
Nina Haller ist neue CMO von Experience OneSeit Januar hat Experience One mit Nina Haller eine neue CMO. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Agentur MediaMonks. Inga-Maria Glahn25.01.2024
Zahl neuer Start-ups sinktGestiegene Zinsen, Konjunktursorgen und risikoscheuere Investoren machen der deutschen Start-up-Szene zu schaffen. Die Zahl der Gründungen ist 2023 gesunken - gerade in Hochburgen wie Berlin und München. Redaktion12.01.2024
Die unterschätzte Generation 50+TikTok, Insta, YouTube – Werbungtreibende verwenden viel Energie, um junge Zielgruppen zu erreichen. Dabei gibt es in Deutschland bald ebenso viele Menschen über 50 Jahren wie darunter. Ist der Jugendwahn noch zeitgemäß? Juliane Paperlein10.01.2024
Noch dieses Jahr: Metas Threads in der EULaut dem Wall Street Journal will der Kurznachrichtendienst Threads noch im Dezember dieses Jahres auch in der EU an den Start gehen. Die Plattform gilt als Konkurrent für Musks Plattform X (ehemals Twitter). Redaktion01.12.2023
Hilfe, die Daten werden schlecht! Cookie-Einwilligungen über Consent-Banner sind die rechtskonforme Möglichkeit, um das Nutzerverhalten weiterhin detailliert zu tracken. Doch die Zustimmungsraten sinken. Karsten Zunke28.11.2023
Wie suchst du so? Wie Sprachtechnologie den Suchprozess verändert und warum gesprochene Suchanfragen zu besseren Suchergebnissen führen. Monika Imschloß24.11.2023
KI im Marketing bei NiveaAuch Nivea setzt auf KI. Doch für Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, das Marketing Director-Tandem, sind viele Fragen rund um Transparenz und Ethik noch zu klären. Teil 18 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme13.11.2023
Bessere Marktzugänge, schlechtere Werbung? Seit Inkrafttreten vieler Regelungen im August wirbelt der Digital Services Act Staub auf bei den großen Plattformen. Ein Überblick, wie der DSA die Online-Landschaft verändert. Frederic M. Servatius06.11.2023
So können CEOs und CMOs zusammenarbeitenFür Unternehmen kann es schwierig sein, Umsatzwachstum zu erzielen. Die Zusammenarbeit von CEOs und CMOs ist laut dem McKinsey Report eine mögliche Lösung für das Problem. Inga-Maria Glahn02.11.2023
Shopping: Deutsche bei Tech-Offenheit SchlusslichtTrotz E-Commerce-Boom und fortschreitender Digitalisierung sind innovative Shopping-Technologien in Deutschland weniger gefragt als in anderen Ländern. Laut einer aktuellen Studie von Akeneo belegt Deutschland bei der Technologieo... Laura Schenk30.10.2023
Vorstandsfrauen verdienen mehr als MännerFrauen sind in der Topetage börsennotierter Konzerne in der Minderheit. In der obersten deutschen Börsenliga verdienen sie aber mehr als männliche Vorstandsmitglieder.Redaktion27.10.2023
Musk sieht YouTube und LinkedIn als Rivalen von XElon Musk will den Rundumschlag: Schon bei der Übernahme von Twitter vor einem Jahr kündigte er an, die inzwischen X genannte Plattform als "App für alles" aufzubauen. Nun wird er noch einmal konkreter.Redaktion27.10.2023
Lernen mit KI Auch wenn sie Marketern bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, ein Selbstläufer sind generative KI-Tools nicht. Was das Marketing jetzt lernen muss. Karsten Zunke27.10.2023
Wie KI unterstützt – und nachhaltig lehrt KI-basierte Tools bringen uns bei, nachhaltig präziser zu formulieren und verbessern den Output im Marketing auf mehreren Ebenen, ist unsere Gastautorin überzeugt.Gastbeitrag10.10.2023