Digital Services Act Paket: Das müssen Marken wissen Der Digital Services Act (DSA) und der Digital Markets Act (DMA) stellen bedeutende Regelwerke der Europäischen Kommission dar. Was sich für Marken verändern wird. Andreas Marx15.03.2024
Kosmos schafft Raum für Innovation und geniale Ideen Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 3: Kosmos. Thomas Thieme15.03.2024
Wie Kundendaten den Erfolg von DOOH pushen Der programmatische DOOH-Markt bietet immense Potenziale für die Integration von Daten. Mit dem richtigen Ansatz lässt sich der Abverkauf durch Kunden- und Warenverfügbarkeitsdaten signifikant ankurbeln.Laura Rhodemann14.03.2024
Data Clean Rooms: Saubere Lösung für das Post-Cookie-Zeitalter? Das Targeting im Internet wird bald schwieriger – aus Datenschutz-Perspektive wünschenswert. Aber funktioniert adressierbare Werbung dann noch? Einen Ausweg sollen Data Clean Rooms weisen. Allerdings ist ihr Einsatz nicht trivia... Klaus Janke14.03.2024
Tonies präsentiert sich als bildschirmfreie Alternative Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 2: Tonies. Thomas Thieme13.03.2024
„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend Erfolgreiche Spielwarenhersteller setzen zur richtigen Zeit auf die richtigen Ideen und Produktinnovationen. Wie sie dabei vorgehen, zeigen wir in unserer Innovations-Serie. Folge 1: Ravensburger. Thomas Thieme11.03.2024
Gemischtes Doppel: Sanaz Hughes und Alexandra WilkeIhr Schmuck ist Made in Germany, ihre Ambitionen aber sind vor allem eins: international. Sanaz Hughes und Alexandra Wilke im Gespräch über die Marketing-Coups ihres Schmucklabels Rareté Studios. Christa Catharina Müller07.03.2024
Der AI Act setzt Innovation unter Druck Der AI Act soll die sichere Entwicklung von KI in Europa ermöglichen. Für manche Start-ups wirkt er eher wie eine Handbremse. Sicherheit und Innovation – (wie) kann das zusammen gehen? Jonas Stark06.03.2024
Garbage in, garbage out Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. Juliane Paperlein04.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Mehr als einfach nur StatistikenIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf Data & Innovation. Was sind gute Daten, woher bekommt man sie und wann gilt: menschliche statt künstliche Intelligenz? Christa Catharina Müller01.03.2024
Auf dem Prüfstand Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch. Marko Sarstedt27.02.2024
Alles auf NullEgal ob Zuckergehalt in Erfrischungsgetränken, CO2-Bilanz von Firmen oder die Zielgruppenansprache mit Hilfe von Daten: „Zero“ erweist sich in vielen Bereichen als erstrebenswert. Karsten Zunke20.02.2024
Zeit aufzuwachen Es liegt in unserer Natur, so lange wie möglich mit Altgewohntem weiterzumachen. Doch im Marketing ist das riskant. Die Drittanbieter-Cookies verschwinden; „Augen zu und durch“ wird nicht funktionieren. Karsten Zunke13.02.2024