Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013
Daten versus Kreativität – Was im Marketing zähltDie allgegenwärtige Präsenz von Analysezahlen, Key Performance Indicators und leicht zu handhabenden, empirischen Testverfahren lässt von der früheren Kreativdisziplin Marketing nur noch verkaufsförderndes Handwerk übrig. Wie...Redaktion22.11.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013
Die Zukunft der Sicherheit: Herausforderung und Chance zugleichBeim Thema Sicherheit fällt den meisten wohl die gegenwärtige NSA-Affäre und die damit verbundene Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten ein. Eine aktuelle Studie des Zukunftsinstitut...Redaktion23.09.2013
Verhaltensdaten stellen den größten ungenutzten Marketingwert darIm Durchschnitt erfassen nur 45 Prozent der Unternehmen die Verhaltensdaten ihrer Kunden effizient. Unternehmen, die Verhaltensdaten für Marketingkampagnen nutzen, erzielen aber erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber der K...Redaktion28.08.2013
Sinn-Konsum ersetzt Hyper-KonsumDie Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, prognostizieren die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts. Zwei Gründe sprechen nach ihrer Überzeugung dafür: das Aufbrech...Redaktion18.07.2013
Einzelhandel könnte mehr Kundendaten nutzenBei der Auswertung kundenbezogener Daten, die am Point of Sale (POS) oder mittels Kundenkarten erhoben werden, leisten die meisten Einzelhändler eine zunehmend solide Arbeit. Umfassend werden Kunden-Insights aber nur von wenigen H...Redaktion05.06.2013
Datenschutz setzt der Kundenrückgewinnung klare GrenzenImmer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Maßnahmen der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung. Allerdings erfüllen sie dabei nicht immer den Standard des deutschen Datenschutzrechts. Denn die klassische Kundenrückgewinn...Redaktion22.05.2013
Freies Verzeichnis mit eindeutiger Unternehmens-ID kurz vor dem StartRund jede vierte Firmenadresse in Unternehmensdatenbanken ist falsch oder nicht aktuell – mit fatalen Folgen für die tägliche Geschäftskommunikation. Unter www.unternehmensverzeichnis.org wird noch im ersten Halbjahr 2013 eine...Redaktion11.04.2013
GfK erhebt Daten zur TV-Nutzung bis 2018Seit 1985 betreibt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Fernsehforschungssystem für die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Zum sechsten Mal in Folge wurde dieser Vertrag nun verlängert. Bis 2018 wird die GfK d...Redaktion04.01.2013
Wie sich die professionelle Marktforschung zwischen Big Data und Do-it-yourself-Umfragen positioniertDank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien anderer...Redaktion02.01.2013
Unternehmen wissen nicht, was ihnen externe Daten sagen sollenBig Data soll Kundennähe schaffen. Das zumindest ist das Ziel von Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen arbeiten allerdings bereits mit Daten aus echtem Feedback von Kunden, wie Beiträgen aus Foren, Facebook oder sonstigen Socia...Redaktion05.12.2012
Big Data Analytics im MarketingZahlreiche Studien belegen, dass Firmen, die ihre Entscheidungen auf der Basis von Zahlen und Analysen treffen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber, die persönlicher Erfahrung und Bauchentscheidungen den Vorrang geben. Wer Ver...Redaktion28.11.2012
Fünf Herausforderungen für das MarketingMarketingverantwortliche können strategisches Wachstum vorantreiben, die Profitabilität steigern und ihren Einfluss im Management ausbauen beziehungsweise sichern – wenn sie sich den gewaltigen Herausforderungen stellen. Das er...Aaker - Der Markenguru27.07.2012
Den Onlineshop mit Facebook verbindenNach dem erfolgreichen Abschluss erster Referenzprojekte startet WeWeWe Ltd. den bundesweiten Vertrieb der Social Commerce-Lösung „ShopFacer“. Das Onlinemarketing- und Softwareunternehmen hat in den vergangenen Monaten den gro...Redaktion27.06.2012