Studie: Betriebsklima ist stark abhängig von VorgesetztenWie zufrieden sind Auszubildende in Hotelier- & Gastronomiebetrieben wirklich? In einer gemeinsamen Studie der Hochschule Fresenius und Nikolai Förster, Diplom-Psychologe und Personalberater, sowie managerberater, wurde dies bewer...11.12.2014
Web-Experience-Management in der AutomobilindustrieUrbane Menschen unter 30 verlieren immer mehr das Interesse am eigenen Auto. Zudem schwindet die Kfz-Markenpräferenz bei den Käufern. Gleichzeitig steigt die Bedeutung digitaler Kanäle für die Kaufentscheidung. Warum präsentie...24.11.2014
"Ohne Daten kein erfolgreiches Marketing"Heute wie nie sind Daten die Zukunft des Marketing. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Winterberry Group, durchgeführt in 17 Ländern. Der Deutsche Dialogmarketing Verband wollte wissen, was deutsche Werber, Marketer, Dienstlei...Julia Wadhawan15.11.2014
SAS Visual Analytics punktet mit neuer VersionSAS, einer der weltgrössten Softwarehersteller, erweitert Leistung und Einsatzgebiete seiner Analyse-Lösung SAS Visual Analytics. Die neue Version der intuitiv bedienbaren Big-Data-Software umfasst jetzt ganz neue Möglichkeiten07.11.2014
Multichannel: Ohne Datenqualität gibt es ProblemeFür routinierte Online-Kunden sind die Vorteile des klassischen Einzel- und Fachhandels nicht mehr so wichtig. Das ist ein Ergebnis der neuesten Verbraucherstudie des Consultingunternehmens KPMG und GS1 Germany. Die Zukunft gehör...04.11.2014
Wochentägliche Mediennutzung: Internet führtVerschiedene Länder – ähnliche Digitalnutzung: Wie die neue Gemeinschafts-Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), des IAB Österreich sowie des IAB Schweiz zeigt, sind etwa 90 Prozent der Internetnutzer im deutsc...Redaktion17.10.2014
Online-Beratung: mit Blick auf Zielgruppe wählenEine Studie des E-Commerce-Centers Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize nimmt Online-Beratungsservices in den Blick. Das Ergebnis: Onlineshopper nutzen überwiegend traditionelle Angebote – innovative Services wie Click-to-Chat si...Redaktion15.10.2014
Wearables und Sofortlieferung: Deutschland 2025Über die Hälfte der Deutschen wünscht sich für das Jahr 2025 ein Wearable, also beispielsweise eine smarte Uhr, mit der sie den Barcode von Produkten scannen und direkt in einen virtuellen Warenkorb legen können. Außerdem geh...Redaktion29.09.2014
Marketing-Automation: analytische Basis muss stimmenBislang nutzt nur jedes zehnte Unternehmen Marketing-Automation, wie eine wissenschaftliche Studie belegt. Dabei misst die Hälfte der befragten Onlinemarketing-Entscheider automatisierten Prozessen eine hohe Priorität bei. Martin...Redaktion28.08.2014
EHI ermittelt die vorbildlichsten OnlineshopsFür seine aktuelle Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ hat das EHI Retail Institute untersucht, welche Funktionalitäten in Onlineshops als Standard anzusehen sind und welche Branchenunterschiede es gibt. Im Ranking be...Redaktion28.07.2014
Multi-Channel-Kommunikation steckt noch in den AnfängenZwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Multi-Channel-Kommunikation klafft eine Lücke: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Ansätze kanalübergreifender Kommunikation in Lehrbüchern und Vorträgen vorgestellt, aber die Praxis ...Redaktion26.06.2014
Marketing und Vertrieb wichtigste Einsatzgebiete für Big DataDer Einsatz von Big Data steht vor dem Durchbruch. Aktuell setzt in Deutschland fast jedes zehnte Unternehmen Big Data Lösungen ein und 31 Prozent haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28 Prozent diskutieren die Nut...Redaktion10.03.2014
Warum der Vertrieb Marktinformationen zwingend weitergeben mussMarktorientierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Zulieferer, Händler, und Wettbewerber systematisch erheben und abteilungsübergreifend weitergeben. Dieses systematische Lernen über den...Redaktion16.01.2014
Datenmanagement in vielen Unternehmen eine BaustelleBig Data findet seinen Weg kontinuierlich in die Unternehmen. IT und Fachbereiche haben die Chancen und Grenzen von Big Data für das Speichern und Analysieren von Daten verstanden. Projekte sind zunehmend sichtbar. Herausforderung...Redaktion02.01.2014
Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013