Wettbewerbsvorteil Datenschutz: "Unternehmen brauchen eine Big-Data-Etikette"Für Unternehmen bedeutet Big Data die Zukunft, Endkunden stehen dem Thema oft skeptisch gegenüber. Nur wer Datenschutz als Wettbewerbsvorteil erkennt, wird Kunden vom Mehrwert dahinter überzeugen, sagt Christoph Löffler. Im Int...Julia Wadhawan23.05.2016
Die Studien der Woche: Weltweites Internet, weltweiter Tesla-Hype, weltweite Verbesserung der MediaqualitätMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche19.05.2016
Diese zehn Skills sollten CMOs unbedingt besitzenDas Aufgabengebiet des CMOs hat sich in den letzten Jahren verändert. Es ist technischer und datengetriebener geworden. Mit steigender Komplexität wachsen auch die Anforderungen. WelcheFähigkeiten müssen CMOs mitbringen?17.05.2016
Eine Plattform für alle: Wie Adobe zum Erlebnis werden willAdobe macht eine große Show um seinen neuen Claim: Aufbruch ins Experience Business. Die neue Ware sind Kundenerlebnisse, egal um welches Produkt es sich handelt. Die Amerikaner fangen bei sich selbst an. Die Produktpalette wird v...Julia Wadhawan13.05.2016
Die Studien der Woche: Wachsende Digitalagenturen, digitale Leser und das Online-WerbeerlebnisMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche28.04.2016
Goldgrube CRM: Acht Tipps, um Kundendaten nutzbar zu machenIn jedem Unternehmen schlummert ein wertvoller Schatz an Kundendaten, die im Verborgenen liegen oder unbewusst außer Acht gelassen werden. CRM-Experte Dirk Simons erklärt, wie Unternehmen ihn bergen und nutzen können.26.04.2016
Masse ist gut, Verständnis ist besserWann wurden Daten zum Zeitgeist moderner Medien? Es ist schwer, den exakten Moment zu benennen, doch es steht ganz außer Frage, dass der Einfluss von Data bleiben und weiter zunehmen wird. Um die User besser zu verstehen, einen Al...Rob Bradley22.04.2016
CRM und Marketing auf neuen WegenKlassische Print- oder TV-Werbekampagnen sind passé. Wer heute eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will, muss sich anderer Kanäle und Tools bedienen. Der Grund: Verbraucher haben neue Ansprüche an die Unternehmen22.04.2016
"Wir haben zu viele Manager auf 'C-Level'. Ein CTO ist auch nur ein Silo"Der in knapp 40 Ländern anerkannte Data-Driven-Marketing-Visionär Michael Leander ist der Auffassung, dass weder die Installation eines Chief Transformation Officers noch die Bildung interner Start-ups besonders hilfreich sind fÃ...Frank Puscher19.04.2016
Ordentlich aufräumen: So erledigen Sie den digitalen FrühjahrsputzDer Frühling ist da! Und damit die perfekte Zeit, um sich von alten Sachen zu trennen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Vielerorts wird nun wieder der Putzlappen geschwungen. Aber wie sieht es mit PC, Tablet und Smartphon...07.04.2016
Digitales Marketing: E-Mail und Suchmaschinen wichtiger als Social MediaE-Mails und Suchmaschinen gehören zu den wachstumsstärksten Kanälen im digitalen Marketing. Das hat das Beratungsunternehmen Absolit im Rahmen einer aktuellen Studie ermittelt. Sie zeigt: Vor allem mobiles Marketing wird in de...23.03.2016
Lasst endlich die Last-Click-Attribution hinter euch!Verstaubt, ineffizient, museumsreif – die Last-Click-Attribution stammt aus der Steinzeit des Internets und hat ausgedient. Doch noch immer verteilen zahlreiche Marketer ihr Online-Budget nach dieser Methode. Dabei eignet sie sic...Ben Prause11.03.2016
Gegen Marken-Burnout hilft digital vernetzte MarkenführungUnternehmen sollten auf digitale Trends nicht fragmentiert reagieren, sondern neue IT-Technologien als Teile einer durchgängig vernetzten Markenführung begreifen. Wie die Vernetzung der Bausteine des digitalen und analogen Market...01.03.2016
Plus 6 Prozent: Digital-Werbung auf WachstumskursDas Internet behauptet sich als das am stärksten wachsende Werbemedium: Online und mobil wurden 2015 mit digitaler Displaywerbung nahezu 1,68 Milliarden Euro umgesetzt – sechs Prozent mehr als 2014. Für das laufende Jahr rechne...29.02.2016
Wearables, Phablet, Internet of things: Digitale Begriffe sind noch immer NeulandDigitale Begriffe wie Wearables, mCommerce oder auch das Internet der Dinge sind den Bundesbürgern weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt25.02.2016