Keine Angst vor Drohnen: Deutsche mögen die fliegenden BegleiterÜber den privaten Einsatz von Drohnen wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Dabei fühlt sich die überwältigende Mehrheit der Deutschen durch Drohnen überhaupt nicht gestört.19.08.2016
CMOs im Spannungsfeld: Wie der Spagat zwischen Kunden und Shareholdern erfolgreich gelingtMehr als je zuvor sitzen Marketingleiter in Unternehmen zwischen den Stühlen: Ihre Aufgabe ist es einerseits, dem Kunden zuzuhören und andererseits die hohen Erwartungen der Shareholder an die Marketing-Performance zu berücksich...09.08.2016
Video Ad "We’re The Superhumans" erzielt vor Beginn der Spiele in Rio den größten BuzzRespekt für die Paralympioniken: Das dreiminütige Video, mit dem mehr Bewusstsein für die Paralympics geschaffen werden soll, ist der bislang meist geteilte Olympische Spot 2016. Das hat vor dem Start der Olympischen Spiele in R...05.08.2016
Pokémon Go: Diese Unternehmen schaffen sich Marketingvorteile bei der Jagd auf die MonsterDer Hype um das Virtual Reality-Game "Pokémon Go" hat zahlreiche Unternehmen dazu veranlasst, dessen Popularität für sich zu nutzen. Ob Bahlsen, Die Gelben Seiten oder das Café um die Ecke: Wir zeigen, wie Echtzeitmarketing mit...01.08.2016
Studie: Gute Kreation braucht DatenLaut einer Studie des Online-Werbe-Dienstleisters Turn bekommen Kreative von Unternehmen und Mediaagenturen nicht den Input, den sie für ihre Arbeit benötigen: Daten. Gleichzeitig zeigt sich außerdem eine große Schere im Verst...27.07.2016
Kennziffernmanie: Alle Daten, mit denen Sie arbeiten, sind falsch„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, heißt es in „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Das gleiche lässt sich über Big Data und Predictive Analytics sagen. Das meiste, das die Menschen denken, sag...Anne M. Schüller15.07.2016
Smarte Schlafmasken und Virtual Reality: Wie Lufthansa wieder zum Erlebnis werden willDie deutsche Fluglinie sucht im Silicon Valley nach neuer Strahlkraft, berichtet das Handelsblatt. Statt am Preis zu drehen will der Konzern seine Kunden künftig mit technologischen Innovationen überzeugen – unter anderem in Ko...12.07.2016
Fünf Tipps für die erfolgreiche Personalisierung im B2B-ShopIm Business-to-Business-Commerce wird individueller Kundenservice immer wichtiger. Doch wie kann die Personalisierung eines B2B-Shops überhaupt gelingen? Das zeigen die folgenden fünf Tipps.11.07.2016
Wie man Kunden durch Daten gewinnt: Drei Beispiele aus der PraxisDie Personalisierung von Anzeigen und Bannern zählt zu einer der größten Innovationen in der Geschichte der Werbung. Intelligentes, hyper-personalisiertes Marketing basiert auf der Auswertung von Nutzerdaten und ist dazu geeigne...28.06.2016
Big Data zur EM: Wie Experten den Fußballeuropameister 2016 errechnenDie Fußball-EM in Frankreich hat begonnen. Welches der 24 Teams den Titel letztlich erringen wird, wissen wir erst in einem Monat. Forscher können allerdings jetzt schon errechnen, welche Taktik erfolgversprechend ist und wer so...13.06.2016
Studien der Woche: Ranking der größten Medieneigentümer weltweit, Schub für OOH to mobile und VR in der ArbeitsweltMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.02.06.2016
Wem gehören AdTech-Daten? Drei Strategien, um Datenverluste zu vermeidenJeder zweite Bundesbürger kauft mittlerweile im Internet ein. 2015 sind die Umsätze pro Shopper im deutschen Onlinehandel nochmal um knapp 15 Prozent gestiegen. Um auf sich verändernde Vorlieben der Kunden zu reagieren, sind int...02.06.2016
Cybercrime: Ist Ihr Unternehmen versichert?Jedes zehnte Industrieunternehmen (11 Prozent) in Deutschland hat eine Versicherung gegen Hackerangriffe und andere IT-Risiken abgeschlossen. Weitere 9 Prozent planen den Abschluss einer Versicherung und 26 Prozent diskutieren darÃ...31.05.2016
Influencer Marketing: Auf welche Kennzahlen kommt es bei Instagram wirklich an?Laut einer Studie von Nielsen (2012) vertrauen mehr als 90 Prozent aller Konsumenten in Kaufempfehlungen, während nur 30 Prozent in traditionelle Werbung vertrauen. Julian Freese, Gründer und CMO der Influencer Marketing Plattfor...30.05.2016
Rund um TTIP: Wie politisch ist das Netz wirklich?Vier Wochen ist die Veröffentlichung geheimer TTIP-Dokumente durch Greenpeace her. Unter den Hashtags #TTIP beziehungsweise #TTIPleaks diskutiert das Web seither über die Verhandlungen sowie die Enthüllungen. In welchem Umfang d...27.05.2016