Der Wochenrückblick aus Washington: die Trump'sche neue WeltDonald Trump hat das Rennen gemacht. Er wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. Und alle rasten aus. Der Wochenrückblick mit allen Highlights aus Washington.Johannes Steger11.11.2016
Big Data und Hillary Clinton: der große Mythos der exakten WahlprognoseViele sind dem Bild der gesteuerten Kampagne aufgesessen. Elan Kriegel, der Meister-Daten-Analyst der Clinton Kampagne ist von den amerikanischen Medien als „Hillary’s invisible guiding hand“ und wichtigster Drahtzieher der ...Dirk Ziems10.11.2016
Unfreiwillig nackt im Netz: NDR deckt unehrliche Machenschaften der Datenindustrie aufSchenkt man dem Großteil der Data-Branche Glauben, sind unsere Daten angeblich sicher und werden stets anonymisiert weitergegeben. Eine Recherche des NDR stellt nun das Gegenteil unter Beweis.04.11.2016
Agiles Handeln im Unternehmen: Was Konzerne von Start-ups lernen könnenVon den (digitalen) Start-ups geht eine große Faszination aus: Mit teils atemberaubender Geschwindigkeit werden Probleme gelöst, Wachstumsraten erzielt, von denen etablierte Unternehmen nur Träumen können und mit disruptiven An...03.11.2016
Fünf Tipps zur Optimierung von mobilen WebseitenWir alle kennen das: Die Webseite auf dem Smartphone lädt nicht und lädt nicht. Aber wir haben kaum Zeit und brauchen sofort Antworten. Stattdessen bekommen wir Lidzucken und graue Haare. Mindestens genauso ärgerlich: Die Elemen...28.10.2016
Konjunktur im Herbst: Privater Konsum muss entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung leistenDas Konsumklima fällt zum Herbst. Das sieht der CreditPlus Verbraucherindex und die GfK-Konsumklimastudie ähnlich. Viele Anschaffungen werden in den Sommermonaten getätigt, danach müssen viele Haushalte erst einmal kürzer tret...27.10.2016
Fünf Tipps für erfolgreiche Live-KommunikationLive-Kommunikation ist mehr als nur einen Messestand aufbauen und Flyer auslegen. Wie Unternehmen und Marken das richtige Konzept, den Standort und Personal für außergewöhnliche Markenerlebnisse schaffen, erklärt Marlon Brauman...19.10.2016
Datenschutzbeauftragter verbietet Facebook WhatsApp-DatenabgleichHamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern. Zudem müsse Facebook bereits von WhatsApp übermittelte Daten lösch...27.09.2016
Zwischen realer und virtueller Welt: Warum digital Natives so schwer zu verstehen sindÜber kaum eine andere Zielgruppe wird so viel geschrieben, diskutiert und geforscht wie über Millennials. Längst hat diese Bevölkerungsgruppe die Babyboomers abgelöst, wenn es darum geht, Megatrends zu kreieren. Trotzdem werd...19.09.2016
Marketing Data Lake: Das ist der „Datensee“ der ZukunftEs ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Daten auch im Marketing zu Veränderungen von Strukturen und Prozessen führen und dadurch neue Herausforderungen für Marketer generieren. Inspiriert durch Big Data und das entspreche...15.09.2016
Die Customer Journey muss entzaubert werdenDie „Customer Journey“ ist in aller Munde. Eine klare Definition des Begriffs hat sich jedoch noch nicht etabliert. Viele CEOs und CMOs sind bei diesem Thema aktuell noch unsicher – gleichzeitig geben 89 Prozent der Unternehm...14.09.2016
Zehn Dinge, wie wir von den Chinesen lernen könnenChina ist neugierig und auf der Aufholjagd. China kopiert, lernt und erfindet sich ständig selbst neu – und hat damit in seinem eigenen Kosmos Erfolg. Wenn wir etwas über die digitale Zukunft lernen wollen, sollten wir daher na...13.09.2016
Studien der Woche: Made in Germany, Selbstvermessung, Augmented RealityMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.awadmin25.08.2016
Was passiert mit meinen Daten? Drei wichtige GrundsatzfragenKnapp die Hälfte aller digitalen Werbebudgets gehen an Facebook und Google, damit sind die beiden Konzerne zwei Giganten in einem sehr fragmentierten Ökosystem, das für viele Werbetreibende immer komplexer wird. Markenverantwort...23.08.2016
Studie zur Selbstvermessung: Welche Daten die Deutschen sammeln – und wie viel sie ihnen wert sindKalorien mit Fitness-Armbändern zählen oder den Finanzstatus per App checken – digitale Selbstvermessung erlebt Konjunktur. Klar, dass besonders Versicherungen oder Banken diese Daten nutzen möchten. Und tatsächlich würde fa...awadmin23.08.2016