So nutzen Deutsche KI im MarketingBei der Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing hat Deutschland im internationalen Vergleich die Nase vorn. Das zeigt der neue Report „KI im Marketing“ von Team Lewis. Inga-Maria Glahn29.08.2024
So entwickeln sich WarenkorbabbrücheDie Tendenz der Warenkorbabbrüche in Online-Shops steigt weiter an. Das zeigt eine neue Studie der E-Commerce-Software Uptain. Inga-Maria Glahn27.08.2024
Big Data: Die 5 V's als ErfolgsfaktorenIn einer zunehmend digitalisierten Welt spielen Daten eine zentrale Rolle. Die 5 V's des Big Data sollen dabei helfen, die Herausforderungen und Eigenschaften großer Datenmengen zu verstehen. Anna Lena Hartmann23.08.2024
Zielgruppenanalyse: Von Daten zu Taten Wer seine Kund*innen kennt, setzt die eigenen Ressourcen von Produktstrategie bis Marketing effizienter ein und erreicht Zielgruppen maßgeschneidert. Ein Praxisbeispiel in drei Schritten. Janina Mütze15.08.2024
Cookie-Kehrtwende: U-Turn ohne Richtungswechsel Anstatt Third-Party-Cookies abzuschaffen, will Google Möglichkeiten entwickeln, mit denen Verbraucher*innen entscheiden können, ob sie Cookies akzeptieren wollen. Was bedeutet das für die Strategien von Marketern? Ben Cicchetti13.08.2024
Diese Marken verzeichnen das höchste VerkaufswachstumDer aktuelle Bericht "Big Facts: Brands Making Moves" zeigt die Marken mit dem höchsten Verkaufswachstum. Wie haben sie das erreicht und welche Trends beeinflussen die Zahlen? Inga-Maria Glahn07.08.2024
"Leidenschaft, Tatkraft und Bodenständigkeit"Seit April ist Maika-Alexander Stangenberg neuer Chief Marketing Officer bei Adesso. Im Interview spricht er über eine dynamische Unternehmenskultur, positive Aufbruchstimmung und rasante Veränderungen. Anna Lena Hartmann05.08.2024
State of Marketing 2024: Kreativität und Markenbildung wichtiger als KIDie gemeinsame Studie von McKinsey und absatzwirtschaft untersucht die Top-Trends für Marketing-Entscheider*innen. Zentrale Erkenntnis: Klassische Kerndisziplinen kehren zurück, aber in neuem Kontext und mit neuen Chancen. Jetzt ...Redaktion01.08.2024
AI Act tritt in Kraft – Was ändert sich?Erstmals gelten einheitliche Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der EU. Bis das Gesetz vollständig in allen Staaten umgesetzt ist, dauert es allerdings noch etwas.Redaktion01.08.2024
Warum Googles Cookie-Wende zu heiß gebacken wirdDass Google angekündigt hat, doch nicht auf Third-Party-Cookies zu verzichten, hat die Branche zum Brodeln gebracht. Warum die Privacy Sandbox dennoch nicht zum Spielplatz und die Cooke-Wende zu heiß gebacken wird. Frederic M. Servatius30.07.2024
Googles Werbeerlöse wachsen weiterOb KI-Rivalen in Googles Anzeigengeschäft schneiden können, wird seit Monaten aufmerksam beobachtet. Bisher schlägt sich der Internet-Konzern gut.Redaktion24.07.2024
Google will doch an Drittanbieter-Cookies festhaltenDer Internet-Riese vollzieht eine Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in seinem Web-Browser Chrome. Sie sollen nicht standardmäßig blockiert werden. Google beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern. Redaktion23.07.2024
Digitale Außenwerbung legt deutlich zuIm ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichnet die digitale Außenwerbung (DOOH) in Deutschland ein deutliches Wachstum. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Werbetrends von Nielsen. Inga-Maria Glahn16.07.2024
Go woke, earn stokeLaut einer aktuellen Studie von Kantar beeinflusst die Haltung von Marken zu Diversität und Inklusion die Kaufentscheidungen von Verbraucher*innen. Der Brand Inclusion Index 2024 listet die weltweit inklusivsten Marken. Laura Schenk16.07.2024
"Viele Unternehmen ertrinken in neuen KI-Anwendungen"Der Marketing Tech Monitor 2024 zeigt: KI ist das wichtigste Thema derzeit. Doch Marken haben ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht. Ein Interview mit Studien-Herausgeber Ralf Strauß. Andreas Marx09.07.2024