„Zukunft des Einkaufs“: Das Procurement wird immer datengetriebenerUm uns herum ist alles digital. Dank verschiedener Technologien sind wir vernetzter als je zuvor und können viele Dinge schneller, effizienter, intelligenter und produktiver erledigen. Eine Studie hat nun die Zukunft des Einkaufs ...14.08.2017
DSGVO: Wirtschaft wünscht sich mehr Spielraum für die DatennutzungDie Unternehmen in Deutschland wollen mehr in die Nutzung verfügbarer Daten investieren. Jeder zweite Entscheider spricht sich deshalb für eine Lockerung der Zweckbindung bei der Erhebung und Verwendung von Daten aus. Das sind Er...10.08.2017
Neue Wege fürs Marketing – Teil 1: Es geht um alles. Marketer, denkt um!Das Marketing sieht sich schon seit Längerem mit großen Herausforderungen konfrontiert: Der bewährte One-fits-all-Ansatz hat ebenso ausgedient wie das traditionelle Konzept des Push-Marketings. Es gilt, neue Wege einzuschlagen.04.08.2017
Datenschutzgrundverordnung: Was Marketer jetzt tun müssen, und was das für die Customer Journey bedeutetIn weniger als einem Jahr tritt die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) in Kraft und stellt die Digitalbranche vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt ergänzend die neuen ePrivacy-Richtlinien, die in ihrer aktuellen Form für Un...28.07.2017
Bündnis gegen Facebook und Google: RTL, ProSiebenSat.1, Zalando und United Internet starten DatenallianzDeutsche Fernsehkonzerne und Internetfirmen wollen sich mit einer Datenallianz gegen Facebook, Google und Co positionieren. RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media sowie die United Internet AG mit Web.de und Gmx schaffen ein übergre...28.07.2017
Hersteller des Staubsaugerroboters Roomba will Nutzerdaten an Amazon, Apple oder Google verkaufenDer Staubsaugerroboter Roomba sammelt die Daten seiner Umgebung, um Raumpläne zu erstellen und diese so optimal reinigen zu können. Der Hersteller des Roboters, iRobot, will diese detaillierten Wohnungskarten in Zukunft an Herste...27.07.2017
Kreative müssen Marktforschung als Chance begreifenKreation und Marktforschung: Der eine Bereich emotional getrieben, der andere analytisch – kann das zusammenpassen? Ja, es muss sogar: Wer heute als Kreativer begeistern will, sollte definitiv auf Daten setzen.12.07.2017
Passwörter bereiten nichts als Probleme und müssen endlich ersetzt werdenIn dieser Woche haben Unbekannte versucht, sich per Brute-Force-Attacke Zugriff auf Email-Konten von Parlamentariern zu verschaffen. Dies gelang anscheinend bei knapp 90 Accounts, da hier trotz anderslautender Vorgaben die Kontoinh...29.06.2017
Top-Studie: Die Frist naht, trotzdem behandeln IT-Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung noch immer stiefmütterlichMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.22.06.2017
Kein Marketing ohne Daten: Acht Tipps, wie Sie Ihre Maßnahmen durch bessere Datensammlung optimierenWer einen Kunden per E-Mail-Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und die Einwilligung, diese auch für Marketingzwecke nutzen zu dürfen. Wie erhalten Sie neben der E-Mail Adresse weitere wichtig...21.06.2017
Auf den Spuren der Produktinformationen – wie „Information Supply Chain Management“ die Datenverwaltung optimiertMarco kann heutzutage auf der Suche nach einem neuen Smartphone zahlreiche Informationsquellen nutzen. Produktbeschreibungen, Bilder, Videos – die Auswahl an Inhalten ist groß. Doch von wo kommen diese Inhalte und wie finden sie...21.06.2017
Die Konkurrenz schläft nicht: Laut Studie halten 83 Prozent die Strategie ihrer Mitbewerber für überlegenDie deutsche Konsumgüterindustrie hat ein Problem: Sie schafft es in Zeiten der Digitalisierung immer noch nicht, das Potenzial der neuen Technologien auszuschöpfen. So liegen Wunschleistungen und tatsächliche Ergebnisse der Mar...01.06.2017
Ad Tech-Pionier Nardone über die Geschichte der Online-Werbung: "Anzeigen sind für Viele unnötig. Es sei denn, sie sind im richtigen Moment relevant"John Nardone ist CEO von Flashtalking und Ad Tech-Pionier der ersten Stunde sowie einer der Mitgründer des Internet Advertising Bureaus (IAB). Im Interview mit asw spricht er über die Zeitreise des digitalen und datengetriebenen ...Linda Gondorf22.05.2017
WannaCry ist eine Mahnung: Warum der Cyberangriff noch größer werden könnteMontagmorgen. Sie kommen an Ihren Arbeitsplatz, schalten ihren PC an und... nichts geht mehr. Genau so könnte es einigen Tausenden heute morgen ergangen sein. Denn die Ransomware WannaCry legte über das Wochenende hunderttausende...Linda Gondorf15.05.2017
Datengetriebenes Marketing: von Treibern und GetriebenenDas Hype-Thema Big Data hat längst auch die gesamte Marketingbranche erfasst. Der Begriff sagt jedoch nichts darüber aus, wie ein Unternehmen diese Daten überhaupt nutzt. Im Kern geht es ohnehin weniger um gesammelte Daten, sond...11.05.2017