Innovation durch Daten: EU feiert Data Governance ActOb künstliche Intelligenz, Medizin oder Verkehr: Daten sind ein elementarer Schlüssel für Innovationen. Die EU feiert jetzt eine Einigung, die dafür sorgen soll, dass mehr von ihnen zur Verfügung gestellt werden.02.12.2021
Verbraucherverhalten: Was der Handel beachten sollteEin volatiler werdendes Marktumfeld stellt Handelsunternehmen vor strukturelle Herausforderungen. So sind zwar viele Konsument*innen bereit, für Rabatte ihre Kundendaten zu teilen. Gleichzeitig jedoch steigen die regulatorischen A... Henning Eberhardt17.11.2021
GfK ersetzt Musterdorf Haßloch mit digitaler MafoHaßloch in der Pfalz soll typisch für Deutschland sein – jedenfalls bei der Zusammensetzung der Bevölkerung. Als kleines Abbild der Bundesrepublik war es seit 1986 für Marktentscheidungen relevant. Nun sehen die Forscher die ...15.11.2021
Studie: Firmen sehen steigende Gefahr durch CyberattackenMit der Digitalisierung der Arbeitswelt in der Corona-Pandemie wächst aus Sicht von Firmen das Risiko von Hackerangriffen und Datenklau. Vor allem größere Unternehmen scheinen Angreifer ins Visier zu nehmen.18.10.2021
Wie Whats App, Facebook & Co. unser Leben bestimmenNur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.06.10.2021
Vertrauen vs. Misstrauen: 20 Jahre Google DeutschlandDeutschland ist für Google ein wichtiger Standort. In Hamburg öffnete der Konzern vor 20 Jahren kurz nach Tokio sein zweites Büro außerhalb der USA. Inzwischen werden hier auch wichtige Produkte programmiert, obwohl Google auch...05.10.2021
Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König istDer Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für ihr Unternehmen in Anspruch nehmen würden, sieht in der Praxis oft ganz anders aus. Henning Eberhardt27.09.2021
First-Party-Daten: Ansätze in einer Welt ohne CookiesKurz vor dem Start der Dmexco hat eine Markterhebung die regulatorischen und wettbewerblichen Entwicklungen aus Sicht der Werbungtreibenden in einer cookiefreien Welt untersucht. Daraus ergeben sich einige Handlungsempfehlungen fü... Henning Eberhardt06.09.2021
MarTech – so finden Sie die richtige Lösung für Ihren BedarfBig Data hat für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten für erfolgreiche Kundenbeziehungen und damit für ein effektives Marketing geschaffen. Gleichzeitig ist die Zahl der MarTech-Lösungen am Markt förmlich explodiert. Aber was ...01.09.2021
D2C bei Henkel: "Wir wollen Insights, aber auch Sales"Rik Strubel, Marketingchef von Henkel Beauty Care, spricht im Interview über den Einstieg bei drei jungen D2C-Marken, den FOMO-Faktor bei jungen Kundinnen und die Bedeutung direkter Kundenbeziehungen. Klaus Janke11.08.2021
Cookie-Banner: "dark patterns" bei globalen MarkenDie Datenschützer von Noyb haben im Mai eine Beschwerdewelle gegen manipulative und rechtswidrige Cookie-Banner auf großen Websites gestartet. Ein Teil der betroffenen Firmen hat inzwischen nachgebessert. Andere müssen nun mit f...10.08.2021
Thaten wird Generalbevollmächtigter bei Schwäbisch HallDr. Mario Thaten ist seit 1. August neuer Generalbevollmächtigter der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Er leitet weiterhin die Bereiche Unternehmensstrategie, Marketing und Digitale Transformation und bleibt Mitgeschäftsführer bei... Henning Eberhardt03.08.2021
Das Aus der Third-Party-Cookies als Chance fürs MarketingCookies von Drittanbietern stehen vor dem Aus. Für Marken ist das eine Chance, ihre Kundenerlebnisse grundlegend zu überdenken und auf eine tiefergehende, wirklich personalisierte Customer Experience umzustellen. Warum das so ist...11.07.2021
Tracking: Wann dürfen Marketing-Cookies gesetzt werden?In der medialen und politischen Landschaft, genauso wie bei vielen Internetnutzern im beruflichen oder privaten Umfeld werden die berühmt-berüchtigten "Cookie-Banner" zunehmend genervt diskutiert. Der Sinn dieser Banner kann mit ...09.07.2021
Google verschiebt Aus für Werbe-Cookies in ChromeWebbrowser wie Apples Safari oder Firefox gehen bereits rigoros gegen sogenannte Drittanbieter-Cookies von Datenhändlern oder Werbefirmen vor. Doch als Google ankündigte, sie in seinem Browser Chrome auszumustern, kamen Wettbewer...25.06.2021