Mehr Kontrolle für programmatische KampagnenDer Programmatic-Markt ist stark fragmentiert. Die Kontrolle über Daten und Inventare zu bewahren, wird immer wichtiger. Curated Marketplaces sind dafür eine vielversprechende Option. Wie man sie einsetzt, erklärt Miriam Thome, ... Karsten Zunke01.08.2022
Studie: Cookie-Alternative netID kann Werbewirkung steigernNach den Cookies hoffen viele Werbetreibende auf alternative Lösungen. Unternehmen arbeiten wie wild am Targeting mit netID. Der Identifier kann die Werbewirkung steigern, wie eine Fallstudie von United Internet Media zeigt. Jonas Stark28.07.2022
Mediaagenturen im DatendschungelSie helfen Marken dabei, Zielgruppen in einem immer komplexeren Medienmarkt zu erreichen. Die zunehmende Dominanz von Big Data und künstlicher Intelligenz ist jedoch auch für die Mediaagenturen selbst eine Herausforderung. Christine Mattauch26.07.2022
Daten und ihre Deuter – moderne Orakel im Content MarketingDaten haben große Macht, denn sie verleihen Substanz und Glaubwürdigkeit. Die Voraussetzung: Sie werden clever eingesetzt. Eine Kunst der Zukunft. Christine Stahr18.07.2022
Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Sebastian Meyer08.07.2022
Mehr Daten, mehr OptionenIm Zuge der Digitalisierung drängen neue Player in den Markt für TV-Nutzungsdaten. Mit ihren gerätebasierten Messansätzen versprechen sie detaillierte Datengrundlagen. Das eröffnet Vermarkter*innen und Werbetreibenden neue Ins... Karsten Zunke08.07.2022
Nachhaltigkeitsberichte: Die EU wirft den Turbo an Bisher sind Nachhaltigkeitsberichte nur etwas für große Unternehmen. Nun aber will die EU-Kommission die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ausweiten. Läuft alles nach Plan, wird sie schon im Dezember in nationales Rec... Vera Hermes02.06.2022
Vier Jahre DSGVO: Bürokratisches Monster oder Datenschutzvorbild?An der Datenschutz-Grundverordnung scheiden sich die Geister. Viele Firmen sehen in dem Regelwerk ein teures, sperriges EU-Bürokratiemonster. Datenschützer*innen dagegen feiern, dass die Verbraucherschutzrechte der Menschen spür...Redaktion24.05.2022
Der Blick in den Rückspiegel hat ausgedientFalsche KPIs, ineffiziente Prozesse und menschliche Fehleinschätzungen lassen die Kampagnenplanung im Marketing schnell zu einem ineffizienten Kostentreiber werden. Predictive Analytics helfen dagegen. Ein Gastbeitrag.03.05.2022
Turbulente Zeiten im DigitalmarketingWerbetreibende sind durch Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre gezwungen, ihre Modelle des Digitalmarketing auf den Prüfstand zu stellen. Auf Entwicklerseite gibt es erste Anstrengungen, gesetzeskonforme und ko...09.03.2022
Brand Monitoring: ein Überblick und sieben TippsOb für Markensicherheit, Krisenprävention, Reputation, Wettbewerberbeobachtung oder Trendscouting: Ein Brand Monitoring ist für Marken unverzichtbar geworden. Lag die Aufmerksamkeit früher auf Social-Media-Kommentaren, werden n... Karsten Zunke01.03.2022
Third-Party Cookies, wir werden euch nicht vermissen!Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära ist besiegelt und rückt in greifbare Nähe. Die Gretchenfrage im Marketing lautet nun: Wie halten wir es mit den Daten, die wir dringend brauchen, um nicht in den Gießkannenmodus der 90er-Jahr...25.02.2022
Data Act der EU: Wem gehören welche Daten?Vom Sprachassistenten bis zur Industriemaschine fallen heutzutage viele Daten an. Aber wer darf diese Daten wofür nutzen? Die EU-Kommission sieht riesiges Potenzial. Profitieren sollen vor allem Verbraucher*innen, aber auch Untern...24.02.2022
Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz ist dabei, dass insbesondere jüngere Verbraucher*innen zunehmend direkt bei Marken statt im traditionellen Einzelhandel kau... Jonas Stark19.01.2022
Wo, wann und wie Verbraucher Infos mit Marken teilenEine aktuelle Studie mit mehr als 9000 teilnehmenden Konsument*innen zeigt, wie sich deren Verhalten ändert – und damit die Zukunft der digitalen Kommunikation bestimmt. Henning Eberhardt16.12.2021