Eine Plattform für alle DatenIn den Filialen und Online-Kanälen der Schwarz Gruppe kaufen jährlich mehrere Milliarden Kund*innen ein. Zusätzlich sammelt der Handelsriese Produkt- und Prozessdaten. Wie Marketing Tech hilft, das meiste herauszuholen. Karsten Zunke17.10.2022
Wie man die Tracking-Schlucht für Offline-Kampagnen überbrücktWer Marketer kennt, weiß, dass sie zahlengetriebene Menschen sind. Alles muss messbar, analysierbar und actionable sein – Daten und Insights sind das neue Gold in der Ära der Digitalisierung. Doch es gibt noch Steigerungspotenz...Iwen Kuhn13.10.2022
Hinterm Horizont geht’s weiterBisher setzte Lead Scoring auf bereits vorhandene Kund*innen- und Webanalyse-Informationen auf. Mit Datenanreicherungen und KI-Einsatz ergeben sich nun aber völlig neue Potenziale. Karsten Zunke11.10.2022
Daten, was nun?Ohne Daten geht schon lange nichts mehr im Marketing. Doch mit ihnen allein ist Marketingschaffenden auch nicht geholfen, viele vertrauen Daten nicht einmal. Dabei können Unternehmen selbst ihre Qualität beeinflussen. Andreas Marx11.10.2022
Transparenz ist TrumpfWer Zielgruppen erreichen will, braucht Daten von Spezialisten wie OS Data Solutions. Hinter dem Newcomer, der mit einer speziellen Kombination von Segmenten punktet, steht eine Allianz gewichtiger Spieler: Otto und Ströer. Christine Mattauch07.10.2022
Schwerpunkt Marketing Tech: Wer Marketing sagt, muss auch Tech sagenDie Oktober-Ausgabe der absatzwirtschaft wirft einen tiefen Blick in die weite Welt von Marketing Tech und durchleuchtet die verschiedensten Winkel von Daten und Datenallianzen über Künstliche Intelligenz und Automatisierung zu k... Christa Catharina Müller07.10.2022
Adobe-Studie: Personalisierte MarkenkommunikationUnternehmen bemühen sich, ihre Markenkommunikation zu personalisieren. Den Erwartungen werden sie aber nicht gerecht. Jonas Stark06.10.2022
Google besteht auf Ende der Werbe-CookiesCookies im Netz werden dazu verwendet, individuelle Werbung zu präsentieren. Da viele Nutzer eine übertriebene personalisierte Werbung als aufdringlich empfinden, suchen Internet-Konzerne und Werbeindustrie seit etlichen Monaten ...Redaktion21.09.2022
Studie: Kontext sorgt für bessere WerbewirkungWerbetreibende rüsten sich für die Post-Cookie-Ära mit alternativen Lösungen. Eine kontextsensitive Ausspielung von Online-Werbung kann die Werbewirkung steigern. Das zeigt eine Studie von Annalect im Auftrag von ShowHeroes. Jonas Stark30.08.2022
Ebiquity und Adscanner geben Partnerschaft bekanntDie führende Media-Beratungsfirma Ebiquity wird künftig auf die Daten von AdScanner setzen. So soll die Durchführung von Audits bei Advertisern verbessert werden. Andreas Marx25.08.2022
IU Internationale Hochschule: Marke ohne EliteanspruchDie IU Internationale Hochschule wurde mit dem Marken-Award 2022 ausgezeichnet. Denn die private Fachhochschule hat es geschafft, ihre Marke neu zu definieren und Bildung zu demokratisieren - kein leichtes Unterfangen.Redaktion23.08.2022
CorrelAid sorgt für mehr DatenkompetenzDaten über Daten, und niemand weiß damit etwas anzufangen. Eine Data-Science-Initiative setzt sich für mehr Datenkompetenz ein. Was das Marketing oft links liegen lässt, hat CorrelAid längst umgesetzt. Jonas Stark23.08.2022
Keine Cookies und kein Plan? Alle reden von First-Party-Daten. Doch wie bekommt man sie und wie können sie für das digitale Marketing aktiviert werden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich Data Clean-Rooms? Ein Aufklärungsversuch. Karsten Zunke22.08.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen GoogleGoogle ist eine der wertvollsten Marken der Welt. Der Suchmaschinenriese, mittlerweile selbst Teil des noch jungen Mutterkonzerns Alphabet, ist mit seinem Markennamen sogar zum Verb geworden: googeln. Der Ursprung des Namens ist ab... Bernd M. Samland15.08.2022
Der Datenschutzreport 2022: Was Verbraucher*innen wollenDer Datenschutz-Report 2022 verrät: die Mehrheit der deutschen Verbraucher*innen will die Data Economy unterstützen. Marie Friesz08.08.2022