SAS Studie: Customer Experience zählt … auch in Corona-ZeitenDie Corona-Krise hat vieles verändert, jedoch nicht die Erwartungen an die Customer Experience – das zeigt eine Studie, die der KI- und Analytics-Experte SAS von 3Gem durchführen ließ.11.11.2020
Wettkampf der Fittesten: Apple versus PelotonDer Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter anderem die aufstrebende Marke Peloton und nun auch Apple um die Gunst der Konsumenten. Wer wird am Ende das Rennen für sich entscheiden? Eine S...01.10.2020
Studie: Wie Kundenorientierung auf den Unternehmenserfolg wirktEine in Kooperation zwischen dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) und der Universität Kassel entstandene Studie hat die Wirkungszusammenhänge zwischen einer konsequenten Kundenorientierung und dem Unternehmenserfolg wissen... Henning Eberhardt21.08.2020
Corona-Analysen: Digitale Chancen und GefahrenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Thomas Thieme12.06.2020
Fashion und Corona: mit digitalen Tools erfolgreich durch die KriseGeschlossene Filialen, gebremste Kauflust, sinkende Nachfrage selbst beim Online-Shopping: Das Coronavirus stellt Modeunternehmen vor große Herausforderungen. Omnichannel-Lösungen und Echtzeitanalysen aus der Cloud können die Li...19.05.2020
Verbraucher sollen Recht auf Reparatur bekommenDie EU-Kommission will die Tech-Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit bewegen und damit den riesigen Berg an Elektroschrott begrenzen. Verbraucher sollen ein Recht auf Reparatur von defekten elektronischen Geräten erhalten. Das wäre ...Anne-Kathrin Velten27.03.2020
dm-Chef Werner: "Ich kann unsere Kunden beruhigen"Erst seit wenigen Monaten ist Christoph Werner dm-Chef und schon muss er Deutschlands größte Drogeriemarktkette durch die Corona-Krise steuern. Im Interview erklärt er, wie dm seine Kunden und Mitarbeiter schützen und den Nachf... Thomas Thieme20.03.2020
Fahrrad.de: "Wir gehen dorthin, wo unsere Kunden sind"Fahrrad.de hat seine Wurzeln im klassischen Fahrrandhandel, wurde als Internet Pure Player groß, größer und erfolgreich und eröffnet seit rund einem Jahr wieder stationäre Läden. Was die Fahrrad.de-Mutter Internetstores zu di... Thomas Thieme16.03.2020
Karstadt Kaufhof bekommt einen neuen MarketingchefChristian Hess verantwortet neben dem CRM künftig auch das Marketing des fusionierten Warenhauskonzerns. Auch im Vertrieb von Galeria Karstadt Kaufhof und in der Führung von Karstadt Sports und Sport Scheck gibt es personelle Ver... Thomas Thieme09.03.2020
BGH: Händler haftet nicht für Kundenbewertung auf AmazonPerfektes Muskel-Tape gegen den Schmerz? Selbst wenn es nicht stimmt - wenn ein Kunde das meint, darf es auf Amazon so stehen. Der Verkäufer haftet nicht für leere Versprechungen in einer Bewertung, urteilt der BGH. Solche Bewert...20.02.2020
Deutsche-Bank-Marketingchef: "Effizienz wird ein Meta-Thema"Teil 7 und Schluss unserer Serie "Knopf an 2019 - Kopf an, 2020": Im exklusiven Gastbeitrag erklärt Tim Alexander, Chief Marketing Officer für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank, wozu das Kreditinstitut ein ...17.02.2020
Die Zukunft der Branche, Teil 8: "Die Brückenbauerin"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle10.02.2020
KPMG-Studie: Das Marketing vernachlässigt die KundenOb Industrie 4.0, KI oder Blockchain - Unternehmen nutzen die Digitalisierung in vielen Bereichen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität. Für die Unternehmensfunktionen Marketing und Vertrieb gibt es laut einer Studie von ... Thomas Thieme29.01.2020
SAP-Marketingchefin Köder: Mein Tipp für 2020Teil 4 unserer Serie "Knopf an 2019 – Kopf an, 2020": SAP-Marketingchefin erklärt, wie CMOs zum Dirigenten der Customer Journey werden können, wenn es ihnen gelingt, Silos aufzubrechen und alle Unternehmensaktivitäten rund um ...27.01.2020
Studien der Woche: Content-Strategien, digitalisierte Logistik, "Amazon-Effekt"Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.06.2019