Appell an CMOs: "Werdet mal wieder volksnah!"Patrick Dohmen ist 1. Vorsitzender des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit. Im Interview legt er den Finger in die Wunde und macht deutlich, woran es beim Thema Barrierefreiheit in Deutschland im Allgemeinen und s... Henning Eberhardt10.03.2022
Warum Unternehmen oftmals keine Kundenversteher sindWer kennt sie nicht, die Momente, in denen man sich in der Dauerwarteschleife einer Hotline wiederfindet und gedanklich schon mal den Anbieterwechsel durchdenkt. Wie es um die Beziehungen zwischen Unternehmen, Marken und ihren Kund...11.02.2022
MyHammer ist “Advertiser of the month”In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: MyHamm... Thomas Thieme03.02.2022
Vertrauen: Stationärer Handel punktet gegenüber Online-ShopsVertrauen ist kaufentscheidend. Lokale Nähe ist dabei im Handel elementar für eine emotionale Bindung zum Unternehmen – ein Vorteil, den das stationäre Geschäft gegenüber Online-Shops hat, wie eine aktuelle Studie zeigt. Henning Eberhardt17.11.2021
"Gute Mitarbeiter-Experience bedeutet gute Customer Experience"Ulrich Hoffmann, Director EMEA Central bei Zendesk, erklärt im Interview, warum viele Unternehmen Nachholbedarf beim Ausbau ihrer Kundenkommunikation haben und was genau den Reiz von Business-Messaging ausmacht.25.10.2021
Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & MetaversumTalkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot haben in ihrem aktuellen Trend-Report die zehn Social-Media-Trends für das Jahr 2022 genauer beleuchtet. Hier ein Überbl...21.10.2021
Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König istDer Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für ihr Unternehmen in Anspruch nehmen würden, sieht in der Praxis oft ganz anders aus. Henning Eberhardt27.09.2021
Wie VW zum "kundenzentrierten Tech-Unternehmen" werden willVolkswagen treibt die Umsetzung der Markenstrategie „Accelerate“ voran und will dabei das ganzheitliche Kundenerlebnis im digitalen Mobilitätszeitalter verstärken. Dafür schaffte der Wolfsburger Automobilkonzern nun den Post... Henning Eberhardt06.07.2021
Beiersdorf-Digitalchef wird Chief Experience Officer von OttobockMartin Böhm ist seit Anfang Juni als Chief Experience Officer in der Geschäftsführung von Ottobock. Die Stelle wurde beim Medizintechnikunternehmen neu geschaffen. Der 42-Jährige war bisher als Chief Digital Officer von Beiersd... Henning Eberhardt15.06.2021
Generationen Z und Y vertrauen auf die E-MailSozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist die E-Mail elementarer Teil der digitalen Customer Journey, so eine aktuelle Studie.Anne-Kathrin Velten12.05.2021
Traut Euch! Mit Agilität zu mehr KundenorientierungDiejenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst recht mit und nach Corona die Gewinner. Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit sind ihre Erfolgstreiber. „Nein, etwas Ent...11.05.2021
Netflix und Amazon dominieren deutschen Streaming-MarktDie internationale Marketingberatung Kantar hat die Ergebnisse einer nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten "Entertainment on Demand (EoD)"-Studie vorgestellt. Demnach besitzt derzeit rund die Hälfte aller Deutschen ein St... Henning Eberhardt04.05.2021
Das Märchen der perfekten Customer JourneyWillkür in der Kundenbetreuung und Ohnmacht bei der Kundschaft: In seiner aktuellen Kolumne erzählt der Trendbeobachter Mathias Haas vom Märchen der perfekten Customer Journey.18.03.2021
Ex-Agenturchef Wider wechselt in die WirtschaftMartin Wider hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen und in der Beratung gesammelt – unter anderem bei Springer & Jacoby, Publicis und Accenture. Nun hat er die Seiten gewechselt und arbeitet k... Henning Eberhardt02.03.2021
Kundenfokus: organisatorisches Erbe durchbrechenMarketingverantwortliche sind sich längst einig: Ein konsistenter und personalisierter Kundenfokus wird über Erfolg und Misserfolg in der Zukunft entscheiden. Doch viele Marken-Unternehmen haben dabei noch mit sich selbst zu käm... Henning Eberhardt24.02.2021