Fünf Tipps zur hybriden Experience für 2024  Das Thema KI beherrschte im letzten Jahr die Kreativwirtschaft. Doch statt ins Digitale abzuwandern, sollte man mit der hybriden Experience versuchen, die Realität zu erweitern, meint unsere Gastautorin. Simone Schiebold11.01.2024
Ganz Ohr – Mit Social Listening gegen den ShitstormWer wissen will, wie die eigene Marke oder die der Konkurrenz in den sozialen Medien diskutiert wird, kommt um das Instrument Social Listening nicht herum. Das beugt auch dem nächsten Shitstorm vor. Thomas Thieme29.11.2023
So führt Co-Creation zu effektiven Kampagnen und MarkenbindungWer seine Zielgruppe nur aus Studien kennt, arbeitet schnell an ihr vorbei. Wird sie hingegen in Marketingprozesse integriert, gewinnen Marken auf mehreren Ebenen. Wie mit Co-Creation Next-Level Brand-Experiences entstehen können,...Gastbeitrag07.06.2023
Studie: Wann textet ChatGPT besser?Von Menschen geschriebene redaktionelle Inhalte sind von den Texten einer KI kaum zu unterscheiden. Das bekräftigt eine Studie der Hochschule Aalen. In manchen Bereichen übertreffen ChatGPT & Co. allerdings redaktionelle Inhalte. Jonas Stark05.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023
Zielgruppe BoomerSie sind kaufstark, sie sind online – und sie sind viele. Es lohnt sich, bei der Zielgruppe Ü60 genauer hinzuschauen. Janina Mütze24.03.2023
Und du und ich und Vino biancoRoy Bianco und die Abbrunzati Boys haben es geschafft, Stars in einer Musikrichtung zu werden, die es vorher eigentlich nicht so richtig gegeben hat: Italoschlager. Wie? Indem sich die Band-Experience anfühlt wie eine Flasche WeiÃ... Bastian Hosan21.03.2023
So werden Zielgruppen gemachtGutes Marketing lebt davon, die eigene Zielgruppe zu kennen, zu verstehen und ihre Bedürfnisse anzusprechen. Aber was genau ist Segmentierung eigentlich und nach welchen Kriterien können Zielgruppen überhaupt unterschieden werde... Nele Hampel13.03.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Hip-Hop und Twitch: Nie ohne meinen StreamImmer mehr Deutschrapper streamen regelmäßig auf Twitch. Denn auf der Streaming-Plattform können neue Einnahmequellen erschlossen und treue Fangemeinden aufgebaut werden. Marken scheinen das Phänomen jedoch zu verschlafen. Andreas Marx07.03.2023
Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor für das MarketingWas sind die relevantesten Marketingthemen, über welche Kommunikationskanäle verbreiten Marken ihre Botschaften und wie entwickeln sich Investitionen und Budgets? Das Handelsblatt Research Instituts (HRI) und die absatzwirtschaft... Thomas Thieme28.02.2023
Digitalisierung macht glücklich - beinaheDigitale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit sind wichtige Treiber für die Kundenzufriedenheit. Das zeigt sich mittlerweile in allen Bereichen – auch wenn es um die Gesundheit geht. Karsten Zunke17.01.2023
MediaMarktSaturn startet erste gemeinsame KampagneMediaMarktSaturn startet die erste gemeinsame Kampagne beider Vertriebsmarken. Nun sollen die Vertriebskanäle synchronisiert werden. Kundenvorteile sind damit besser verfügbar. Jonas Stark17.01.2023
Ausblick: Die 5 wichtigsten Customer Experience-Trends 2023Um ihre Customer Experience zu verbessern, setzen immer mehr Firmen auf automatisierte Prozesse. Doch was erwarten Kund*innen im Jahr 2023?Stefica Budimir-Bekan13.01.2023
Customer Journey: „Alles auf Speed“Kund*innen verändern ihr Kaufverhalten in rasender Geschwindigkeit. Wie können Handelsunternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe beim Mod...Florian Flicke02.12.2022