Bedürfnisse von Familien bringen neue Dienstleistungen hervorFamilien wenden im Schnitt 3.017 Euro im Monat für privaten Konsum auf. Damit geben sie deutlich mehr aus als Singles (1.418 Euro) und Paare ohne Kinder (2.622 Euro). Es lohnt sich also für Wirtschaftsunternehmen, einen genaueren...Redaktion18.09.2012
Vertrieb in Entwicklung neuer Produkte einbindenDie Flopraten bei Neuprodukten sind erschreckend hoch. Dabei ist empirisch belegt, dass der langfristige Markterfolg eines Unternehmens stark von gelungenen Produkteinführungen abhängt. Das Institut für Marktorientierte Unterneh...Redaktion28.06.2012
Marktforschung im WaschsalonUngewöhnliche Wege gehen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und Henkel. Beide Konzerne haben ein "Waschcafé" eröffnet. Aber dort wird nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch eifrig Marktforschung betrieben.Redaktion31.05.2012
Mit jedem Projekt verbessert Luxusinnenausstatter Metrica sein ProzessmanagementAus einem Tischlerbetrieb nahe Münster, den Johann Dietrich Rincklake vor mehr als 300 Jahren gründete, ging im Jahr 1997 das auf luxuriösen Innenausbau spezialisierte Unternehmen Metrica Interior hervor. Wegen eines fehlenden F...Redaktion27.04.2012
Marke und Geschäftsmodell: Wer folgt wem?Marken zählen, Marken können wertvoll sein – so viel steht außer Frage. Der Wert der Marke Coca-Cola etwa beläuft sich laut dem jährlich erscheinenden Interbrand-Ranking aktuell auf 70 Millionen US-Dollar, der von Mercedes-B...Ralf Sauter09.03.2012
Globalpark heißt jetzt QuestbackNach der Fusion mit dem norwegischen Unternehmen Questback AS, dem europäischen Marktführer für Enterprise-Feedback-Management-Lösungen (EFM), ändert Globalpark seinen Namen. Ab heute, dem 1. Februar 2012, firmieren die deutsc...Redaktion01.02.2012
Der Niedergang von Kodak oder der entmystifizierte Technologie-MythosKodak ist in Insolvenz. Das war sicher die Wirtschaftsnachricht am 19. Jänner 2012. Dabei war Kodak 1996 laut Interbrand noch die viertwertvollste Marke dieser Erde hinter Disney, Coca-Cola und Mc Donald’s. Wie kann es sein, das...Michael Brandtner27.01.2012
Multisensorisches Marketing lässt sich gar nicht verhindernMultisensorisches Marketing hat nach wie vor einen schweren Stand, da es wahlweise entweder als manipulativ oder als verzichtbares Detail im Marketing abgetan wird. Zu Unrecht, denn die fünf Sinne lassen sich nicht abschalten. Fre...Redaktion07.12.2011
Die Image-Botschaften der EnergieversorgerImageattribute wie Preisführerschaft, Sympathie oder auch Regionalität waren im zweiten Halbjahr 2010 die zentralen Elemente in der werblichen Kommunikation von Energieversorgern, wie das Markt- und Medienforschungsunternehmens N...Redaktion28.03.2011
Wie CRM ins Controlling integriert wirdWie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt...Redaktion23.03.2011
„Neuro-IPS hilft, Zielgruppen besser zu verstehen“Unternehmen, die auf die neue Neuro-IPS-Methode setzen, sollen erstmals implizite Persönlichkeitssysteme messen und diese für ihre Markenkommunikation und das Marketing nutzen können. Wie sich anhand Hirnforschungserkenntnissen ...Redaktion22.12.2010
Die erstaunliche Entdeckung des homo humanusManchmal reibt man sich verwundert die Augen: was eigentlich alle wissen sollten, scheinen doch nicht alle zu wissen. Es fällt auf, wenn einige einen Umstand als neu feiern, den andere für selbstverständlich halten. So geht es a...Lothar Keite17.06.2009
Kündigen Sie!Kündigen Sie! Es lohnt sich. Wer nämlich heutzutage als Kunde mit Liebesentzug droht und seine Verträge nicht einfach verlängert, sondern regelmäßig kündigt, kann – zum Beispiel bei Mobilfunk- und Kabel-TV-Anbietern, bei ...Anne M. Schüller22.04.2009
Was heißt heute Live-Marketing?Ein Jahr ist es her, dass sich der FAMAB, ehemals noch im Untertitel die Begriffe Design, Exhibition, Events, als „Verband Direkte Wirtschaftkommunikation“ neu positionierte und damit auf die aktuelle Veränderung des Marktes, ...Vok Dams09.01.2008
Gute Marketer arbeiten mit allen SinnenFür effizientes Marketing gewinnt der Moment des Produktgebrauches an Hebelkraft. Mit unvergesslichen Produkterfahrungen versuchen Marketing-Manager gezielt, die Wiederkaufsraten zu steigern.Redaktion23.01.2007