Gutscheine füllen die virtuellen WarenkörbeDie deutschen Verbraucher sind echte Sparfüchse. Das zeigt eine Studie der Gutscheincodes-Webseite deals.com, die deutsche Internetnutzer zu ihrem Kaufverhalten im Internet und in den Warenhäusern befragt haben. Ergebnis der Anal...Redaktion02.06.2014
„Der heutigen Verbrauchergeneration geht es um Identitätskonsum“Konsumenten wollen sich entwickeln. Sie wählen einen Hersteller nicht danach aus, was er verkauft, sondern warum er etwas anbietet. Das Marketing muss daher überraschen und irritieren. Marken-Konsumpsychologe Stefan Baumann spric...Redaktion30.05.2014
Was sich ältere Kunden vom Einzelhandel wünschenLebensmittel-Einzelhändler in Deutschland berücksichtigen die Bedürfnisse älterer Käufer noch zu wenig. Nicht einmal jeder fünfte der in Deutschland von Nielsen befragten älteren Konsumenten (14 Prozent) gibt an, dass die Ge...Redaktion10.03.2014
Die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzenDass Apps nicht nur Börsenkurse und Wetterdaten anzeigen können, hat sich unter Managern herumgesprochen. Zunehmend entdecken diese jetzt eine neue Seite an den smarten Anwendungen: den Nutzen im Verkaufsprozess. Doch was ist bei...Redaktion31.01.2014
Kundenanfragen beim ersten Kontakt vollständig bearbeiten„Die Kunden von heute sind besser informiert als je zuvor. Sie erwarten dabei, dass die Unternehmen ihre Service-Interaktionen ohne Aufwand, präzise ausgerichtet und fachlich fundiert bereitstellen“, erklärt Carsten Rust, Man...Redaktion21.01.2014
Neue Methode zur Messung von MarkenempfehlungenBrand Advocacy, die aktive Weiterempfehlung von Marken durch Konsumenten, ist gerade in der Ära der sozialen Medien einer der wichtigsten beeinflussenden Faktoren für Kaufentscheidungen und damit für nachhaltiges Wachstum. Eine ...Redaktion07.01.2014
Ravensburger-Chef Karsten Schmidt: „Unsere neue Vision heißt Entwicklung“Der Vorstandsvorsitzende der Bildungs- und Unterhaltungsideenerfinder unter dem Dach der Ravensburger AG kam von Procter & Gamble über Philip Morris zum traditionsreichen Familienunternehmen. Den Verlag mit dem blauen Dreieck ...Redaktion29.11.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013
Wie erfolgreiches Kundenwertmanagement gelingtNicht alle Kunden tragen gleichermaßen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Wertigkeit eines Kunden schwankt daher von „maßgeblich werthaltig“ bis hin zu „Verlustkunden“. Die Ersten tragen mit hohem Umsatz und einer lan...Redaktion26.09.2013
Wie weit ist die Marke Bosch dehnbar?Die Tragweite einer Markendehnung ist insbesondere bei Unternehmen mit einer global eingesetzten Dachmarke wegen der übergreifenden Wahrnehmung nicht hoch genug zu bewerten. Die Robert Bosch GmbH bietet unter der Dachmarke Bosch e...Redaktion30.08.2013
Verhaltensdaten stellen den größten ungenutzten Marketingwert darIm Durchschnitt erfassen nur 45 Prozent der Unternehmen die Verhaltensdaten ihrer Kunden effizient. Unternehmen, die Verhaltensdaten für Marketingkampagnen nutzen, erzielen aber erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber der K...Redaktion28.08.2013
Warum Positionierung nicht Differenzierung bedeutetDifferenzierung ist heute eines der heißesten Schlagwörter im Marketing. Der Kerngedanke dahinter ist klar: Wer heute nicht über den tiefen Preis verkaufen will oder kann, muss sich positiv vom Wettbewerb unterscheiden. So ist e...Michael Brandtner19.04.2013
Content-Marketing als Differenzierungsmerkmal für B2B-MarketerDie zunehmende Nutzung von Social Media und das Aufkommen von Community-Marketing zeigen, dass der Kaufprozess nicht länger vom Anbieter angesteuert wird, sondern vom Abnehmer. Tatsächlich forschen potenzielle Käufer zunächst s...Redaktion21.02.2013
Neuer Dyson-Chef - „Historisch eher eine Innovations- als eine Marketingmaschine“Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Alexander C. Schmidt verantwortet seit Juni 2012 als Geschäftsführer die Weiterentwicklung des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Der gebürtige Wiene...Redaktion29.01.2013
Der digitale KundeMausklick statt Einkaufswagen - auf Shoppingtour ist der Amerikaner inzwischen online. Dabei verrät er viel über sich selbst und die Zukunft des Marketings. Der Blick über den Teich lohnt sich für deutsche Unternehmen. Denn die...Redaktion29.01.2013