E-Mail-Marketing-Trends: Die Lifecycle-Mail ist stark im KommenE-Mails sind für viele Branchen das Arbeitsmittel Nr. 1 – vor allem im Direktmarketing ist es das wichtigste Instrument. Das wird sich auch 2016 nicht ändern. Leider kennt sich nicht jede Branche damit aus, klickstarke E-Mails ...15.01.2016
Meine Bank und ich: Durch Cross-Channel-Banking zu einer erfolgreichen Kundenansprache82 Prozent der Bankkunden in Deutschland wechseln beim Abschluss von Bankprodukten zwischen zwei oder mehr Kommunikationskanälen. Dieses Channel-Hopping ist für Banken eine große Herausforderung, weil Kunden dadurch schwieriger ...10.12.2015
Wann shoppt Deutschland?Wann kauft Deutschland am liebsten ein, fragte eine Studie der Marketingplattform Intelliad. Dabei kam heraus: Die Uhrzeit hat deutlich mehr Einfluss auf das Kaufverhalten als der Wochentag. Auch weitere Ergebnisse überraschen24.11.2015
Wer neue Impulse wagt und Funken versprüht, führt Unternehmen auf ErfolgsspurDigitalisierung und Vernetzung fordern Unternehmen heraus. Die Veränderungsgeschwindigkeit steigt. Der Handlungsdruck wächst – und mit ihm oft die Ratlosigkeit: Wie mithalten? Wie neue Impulse setzen? Marketing und Innovationsm...11.11.2015
Social Marketing – Verführung zum bewussten VerhaltenMit Social Marketing soll das Verhalten von bestimmten Zielgruppen dahingehend beeinflusst werden, das persönliche und gesellschaftliche Wohlergehen zu verbessern. Den richtigen Ton einer Kampagne zu treffen oder keine Manipulatio...10.11.2015
„Frag Anna“ Reloaded: Virtueller Kundenkontakt macht den Servicemitarbeiter umso wichtigerMit Anna, der Onlinehelferin von Ikea, haben in der Vergangenheit etliche Kunden bereits Erfahrungen gesammelt. Und auch auf anderen Webseiten sind virtuelle Service-Agenten längst aktiv. Die technischen Möglichkeiten solcher dig...Sven Drinkuth30.10.2015
Zehn goldene Regeln des Content MarketingsWar Marketing in der Vergangenheit je inhaltslos? Gute Marken haben schon immer Geschichten erzählt. Darüber vermitteln sich Marken. Simon Thun und René Menzel von Saatchi & Saatchi erklären in 10 Regeln, wie Content Marketing...20.10.2015
Moritz Hau von Zalando: "In Zukunft werden keine zwei Kunden denselben Shop sehen"Eine offene und experimentierbereite Unternehmenskultur hilft Zalando dabei, den Kunden immer stärker in Prozesse einzubinden. Von der Ideenfindung bis zum Testing. Und auch das Marketing des Moderiesen verändert sich weg vom Mas...Frank Puscher02.10.2015
E-Mail-Versandsysteme: Nur jede vierte Lösung für deutsche Unternehmen geeignetDie jüngste Entwicklung beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) wird auch für E-Mail-Versandlösungen Konsequenzen haben. Jeder vierte ESP unterlässt es, ein Datencenter in der EU zu betreiben. 58 Prozent verzichten auf deutschspr...28.09.2015
Customer Experience: Deutsche Unternehmen erklären das Kundenerlebnis zur ChefsacheDie aktuelle Adobe-Studie „Holistic Customer Experience in the Digital Age” zeigt: Deutschlands Entscheider rücken die Customer Experience in den Strategie-Fokus und europaweit finden Investitionen in Mobile, Omni-Channel und ...16.09.2015
Verkehrte Welt: Autos bleiben für Kunden Statussymbole, Autohändler zweifelnUm die ausufernden Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf einzudämmen, nimmt sich die Automobilbranche immer wieder gerne Apple zum Vorbild. Wie uns die Marke mit dem angebissenen Apfel lehrt, beruhen werthaltige Geschäfte auf bege...15.09.2015
Kontext is King: So funktioniert Customer Experience ManagementIn Zeiten von Niedrigzinsen und Vertrauensverlust bieten sich dem Finanzmarketing mit Customer Experience Management neue Hebel, um Kunden digital individuell anzusprechen und zu überzeugen07.09.2015
Happy Birthday Pinterest: Die Pinnwand-Plattform zeigt die Top Ten der beliebtesten PinsPinterest feiert diesen Monat seinen ersten Geburtstag in Deutschland. Innerhalb der letzten zwölf Monate konnte Pinterest die Zahl seiner Nutzer in Deutschland verdreifachen, und Pinner aus Deutschland haben in diesem Zeitraum me...27.08.2015
Der Kunde im MittelpunktDas Kosmetikunternehmen L’Occitane erzielt eine umfassende 360-Grad-Sicht auf seine Kunden und automatisiert seine Cross-Channel-Marketing Kampagnen.26.08.2015
In sechs einfachen Schritten zur konsequenten UserzentrierungInnerhalb des neu entwickelten Marketing-Planungsprozess User Centered Marketing Lifecycle (kurz: UCML), zeigt The Reach Group in sechs Schritten, wie Maßnahmen im Hinblick auf den Konsumenten modelliert und verbessert werden kö...25.08.2015